Schneideproblem mit Roland VP300

  • Hallo, wie hoch stellt Ihr den Messerdruck in Versaworks bei Oracal 3551? Hatte die ganze Zeit 130 nach dem Austausch des Messers wird die Trägerfolie angeritzt und die Folie trotzdem nicht sauber geschnitten. Wir schneiden kleine Plaketten mit einem Durchmesser von 20mm. Da nervt es schon das man alle Plaketten mit dem Finger beim abziehen festhalten muss. Bin langsam am verzweifeln, da trotzdem dann die Klebefläche des Aufklebers mit Papierrückständen ist.

  • SPONSOR
  • Den Messerdruck stelle ich nicht in Versaworks, sondern am Drucker ein. Neues Messer (Original vorrausgesetzt) beginnt mit Andruck 40, ist die Folie laminiert, 60-80. Dazu nutzt man die Testschnittfunktion am Drucker und tastet sich ran. Im VW unter "Schnittsteuerung" das Häkchen bei "Erweiterte Einstellungen aktivieren" wegmachen!!!!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Die Trägerfolie darf nicht angeritzt, sondern sollte höchstens eingedrückt sein. Ist die Trägerfolie angeritzt, ist das Drama mit Papierresten am Kleber vorprogrammiert.


    Evtl. ist Dein Messer zu tief eingestellt.

  • Nachdem alle neuen Messer immer das gleiche Problem bereiten, hab ich das alte Messer wieder eingebaut, und da funktioniert es. Ist aber auch kein Dauerzustand, da irgendwann dann sowieso ein neues Messer fällig wird. Ich schneide schon seit einigen Jahren mit der Schnittsteuerung über VW, werde aber mal die Option ausschalten und über den Plotter die Einstellung machen.


    Danke Euch für die Hilfe!