Neue Swing SX - am liebsten wieder zurückschicken!

  • Ich hab gerade unter Anleitung von Schulze die ganze Presse auseinander genommen. Der Backe der presst hat genug Druck, die Schraube die in die Nut rein geht passt 100 rein - im ausgebauten Zustand, da wackelt nix. Wenn ich se fest schraub is alles top, klar dann wird se ja fest gepresst. Auch oben bewegt sich nix. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich hier noch mal ein neues Video gedreht habe: VIDEO3 und er sich das jetzt noch mal genau anschaut, und wenn wir keine Lösung finden dann muss die Presse wieder weg und ne neue her! Ich mein, ich kann pressen, aber dafür muss ich jetzt immer alle beiden Schrauben öffnen und dann noch die das Gewinde in die richtige Position bringen und dann wieder alles beide zuschrauben.


    Jeder andere Vollzeit Drucker hätte das Ding schon längst wieder abholen lassen.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

    Einmal editiert, zuletzt von nullhorn ()

  • SPONSOR
  • Also für mein Verständnis müßte das so laufen:
    Die Imbusschraube verhindert, das sich die Spindel verdreht, deshalb die Nut. Bei einer
    so hochwertigen Presse sollte da ein Nutenstein laufen der mit der Imbusschraube ver-
    bunden ist. Das da ein bissl Spiel ist, halte ich für normal zumal noch der Tisch doch eine
    Größe von ca. 400 x 500 mm hat. Was da an "oben" an Bewegung ankommt, ist unten
    gar nicht mehr so arg. Um das mit weniger Spiel auszuführen, müßte die gesamte Führung
    anders aufgebaut sein.


    Meines Erachtens muß die Imbusschraube, bei dieser Konstruktion nur leicht angelegt sein,
    evtl. mit einer Kontermutter, die hintere Schraube mit Hebel sollte dagegen nach der Höhen-
    verstellung angezogen werden.


    Wenn ich alles richtig verstehe, "verdreht" sich Deine Platte ja nur, sie kippelt ja nicht. Also
    würde ich da auch kein Problem sehen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • wenn du aber im laufenden betrieb (shirt rauf, ausrichten, folie drauf, ausrichten, pressen) ständig eine rechts/links bewegung von ca. 3cm deiner platte hast, dann hat das nichts mit hochwertiger verarbeitung zu tun und man verliert zeit! wie gesagt ich kann auch jedes mal beim einstellen des anpressdrucks die imbusschraube komplett fest drehen, aber dann habe ich noch eine schraube mehr.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Die Ausführung der "Spindelführung" ist gewiss nicht hochwertig und erst recht nicht
    präzise. Sie entspricht auch nicht meiner Vorstellung von Maschinenbau für den profesionellen
    Bereich, in dem sich Schulze ja mit dieser Presse positioniert. Nur um das klar zu stellen.


    Und ja, 3 cm (dann ja 6 cm) ist doch recht viel und würde mich dann auch stören.


    Ich hab das ja nur mal aus der Maschinenbauseite beleuchtet und aufgezeigt, dass es bessere,
    hochwertigere Lösungen gibt, als eine Imbusschraube in einer aufgesetzten Mutter.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • BTW. bei Betrachtung von Video 3 meine ich zu erkennen, dass sich die Imbusschraube mit
    bewegt, ist das richtig? Die Imbusschraube muß gekontert werden, dann reduziert sich das
    Spiel noch.
    Das aufgeschweißte Gewindeplättchen sieht wirklich verboten aus ... <O


    Edit: Überhaupt sehen die verwendeten Schrauben und Muttern besch.... eiden aus. Ich würde
    alle durch hochwertige ersetzen, das ist Billigschrott. Nur meine Meinung

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Hi !


    Wie gesagt, bei mir ist alles tutti, ich geb meine nicht mehr her.
    Ich vermute mal das du ein Montagsmodell erwischt hast.
    Reklamieren und gut.
    Tagelanges hin und her diskutieren bringt da doch nichts.


    Gruß,
    Bernd

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Tataaaaaaa, ich weiß zwar nicht was faul war, aber wir haben den seitlichen Hebel getauscht und jetzt ist wieder alles bombenfest. Naja gut es bewegt sich bei aller Gewalt um 2,3 mm aber doch - alles top! Jetzt kanns endlich los gehen :-) :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • nullhorn : nur mal rein aus Interesse, warum bist Du von Stahls weg hin zu Schulze ?

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Weil mir die Swing SX im Forum häufiger empfohlen wurde, ich bei meinen Großhändlern keine Stahls angeboten bekommen habe und der Preis mich überzeugt hat.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Danke :gut:


    Ich war auch am überlegen mir eine Schulze zu holen, war dann auch extra auf der Messe in Düsseldorf und hab mir dort die Schulze und eben die Fusion live angesehen. Da mir aber schon der Mitarbeiter von Schulze dermaßen unsympatisch war, hab ich mich dann doch für die Fusion entschieden, quasi der Nachfolger meiner Swinger. Glücklicherweise bis heute auch nicht bereut.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Fusion ist von Stahls, hatte einmal eine und war so froh als die wieder weg war.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Richtig, ist von Stahl's


    Zitat

    Original von schroble
    Fusion ist von Stahls, hatte einmal eine und war so froh als die wieder weg war.


    Ich erinnere mich daran. Du hattest wenn ich richtig liege Probleme das Shirts in die Schiene kamen und verdreckt wurden. Der Techniker hatte dann extra eine Abdeckung gebaut. Nun hat sich wohl gelohnt, mittlerweile ist die Serie.


    Nach meinem ersten Fehlgriff mit einer Helo, hab ich mir eine gebrauchte Stahl's Hotronix Swinger gekauft, die mir dann während einem großen Auftrag verreckt ist.
    Ich hab dann auch einiges über die Schulze hier im Forum gelesen und wollte mir dann beide live ansehen, aber bin wie gesagt letztlich doch bei Stahl's geblieben und bisher bereue ich es auch nicht. Zum Glück :D

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Nun die Fusion (nur die manuelle) ist eben damals nicht ausgereift gewesen.
    Natürlich habe ich jetzt davon keine Ahnung wie und ob das Modell überhaupt geändert wurde.
    Bei der Swing S / XS wurde glaube ich in den letzten 10 Jahren nichts großartig geändert also sieht man schon das die Presse ganz gut gebaut ist (meine Duo hat eine elektronische Steuerung wer braucht....)


    Ich würde aber inzwischen auch mal die Transmatic Rev Serie mit empfehlen (hab hier eine REV 5S stehen) die sind sehr gut nur.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Servus!


    Da sieht man wie unterschiedlich die Meinungen sind.

    Zitat

    Original von schroble
    Ich würde aber inzwischen auch mal die Transmatic Rev Serie mit empfehlen (hab hier eine REV 5S stehen) die sind sehr gut nur.


    Ich bin froh, wenn ich meine verkauft habe.
    Die Steuerung ist eine absolute Katastrophe.
    Mechanisch aber echt gut, daß muß man sagen.


    mfg Stefan

  • Hi!


    Ich habe gestern erst eine Transmatic REV 5S bestellt und bin jetzt etwas verunsichert...


    Was genau ist an der Steuerung denn eine Katastrophe?


    Würde mich jetzt doch mal interessieren, auch wenn ich sie schon bestellt habe und es somit schon zu spät für mich ist, mich umzuentscheiden...


    Grüße

  • Servus!


    Die Umstellung der Zeiten und Temperatur geht extrem langsam. Da ich oft zwischen den Temperaturen und Zeiten wechsele (Subli und Turboflex z.b.) bleibt viel zu viel Zeit beim Umschalten auf der Strecke. Ca. 1 Sekunde für jeden einzelnen Werte Sprung ist zuviel. Nach 10 Sekunden geht es auf da. 0,8 Sekunden Sprung "schneller".


    MFG Stefan

  • Wie es bei der Touch ist, weiß ich nicht, ein Umtausch mit Aufpreis Zahlung war bei IVM nicht möglich. Jetzt habe ich mir eine Fuchs geholt

  • Danke für die Info!


    Naja gut, ich denke damit werde ich noch leben können. Aber wenn man die Parameter wirklich oft und in so großen sprüngen verstellt, ist das natürlich schon sehr nervig denke ich mal.


    Ich habe die normale Steuerung bestellt. Die Touch hat einiges an Aufpreis gekostet und das war's mir dann nicht wert. Aber ich denke mal, das es mit Touch wohl schneller geht!


    Aber sonst war die Presse gut?