Neue Swing SX - am liebsten wieder zurückschicken!

  • Hi Leuz,


    ich habe jetzt 10 Jahre mit einer alten mechanischen Stahls Schnabelpresse gearebeitet und bin damit immer gut zurecht gekommen. Die hat jetzt leider aus mechanischen Gründen das zeitliche gesegnet (man musste sie schon mit Schraubzwingen zusammen halten) und man geht ja auch ein wenig mit der Zeit also habe ich mir nach langen hin und her doch eine Schule Swing SX geholt.


    Eins vorweg, Verarbeitung ist 1A - da gibts gar nichts. Schwer wie Sau und alles nur kein Chinaschrott. Das die Presse eine Umstellung werden wird, war mir klar aber dass das alles so ein Gefuck wird hätte ich nicht gedacht. Gut ich muss auch zugeben, ich habe nicht groß rum testet sondern gleich im Live Betrieb angefangen.


    1. Problem: Habe versucht einen Schriftzug am Innenbein einer ES Arbeitshose zu verpressen. Obwohl ich 3 cm innerhalb vorderen Plattenkante war u nach Laser Thermometer die Temp hoch genug war u ich sogar noch was in die Hose gelegt hatte um die Ungleichmäßigkeiten auszugleichen habe ich 6 - 7 mal pressen müssen bis das Zeug
    gehalten hat bzw. bis ich das Applitape dann Stück für Stück lösen konnte. Ich musste dann auch noch mal nachpressen. Kann doch nicht sein, dass ich für so Zeuch jetzt immer ne spezielle Platte brauche?
    2. Problem: Als zweites habe ich dann ein ES Arbeitsjacke gepresst. Natürlich war unterhalb eine Tasche mit einem Knopf also habe ich dort wo der Schriftzug hin soll Karton untergelegt, so dass die Druckfläche höher liegt. Das hat auch einigermaßen geklappt, allerdings ist mir eine recht schräge Heizplatte aufgefallen, die vlt dazu führt, dass die Temperatur nicht gleichmäßig verteilt wird.
    3. Problem: Das ist das bisher größte, dass ich feststellen konnte. Ich habe jetzt 4 Textilien gepresst. Hose, 2 Jacken und eine Weste. Bei jedem Pressvorgang musste ich erst unten das Rad drehen um den Druckpunkt genau fest zu legen. Wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre die Presse zu lasch oder viel zu hart eingestellt u entweder die Folie hätte wieder nicht gehalten oder ich wäre mit zu viel Druck drauf gegangen u die FOlie wäre kaputt gewesen.


    Ich hätte die Maschine heute am liebsten shcon wieder abgebaut u zurück geschickt - ds kanns ja nicht sein dass ich jedes mal den Anpressdruck neu einstellen muss.


    Könnt ihr mir das was zu sagen?


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • Hi !


    Wenn du 4 verschieden dicke Sachen verpresst musst du natürlich auch den dafür geeigneten Anpressdruck einstellen. Sag nicht das du mit der Schnabelpresse mit ein und demselbem Anpressdruck dünne Sachen genau so wie dicke verarbeitet hast.
    Wenn du T-Shirts druckst mußt du natürlich nicht jedesmal verstellen, aber es ist doch völlig normal das man bei verschieden dicken Sachen auch verschiendene Anpressdrucke nimmt.


    Die anderen Probleme kann ich nicht nachvollziehen, da hab ich keine Probleme.


    Das einzigste was mir jetzt unangenehm aufgefallen ist nach einigen Jahren Betrieb, das die Feststellschraube am Drehrad sich nicht mehr richtig fest stellen lässt.
    Sonst bin ich mehr als zufrieden.


    Aber für mich wäre auch eine Schnabelpresse zB. so gar nichts. Es gibt doch nichts besseres als wenn die Presse zur Seite weg schwenkt, und man die Arbeitsfläche offen vor sich hat...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Ich weiß auch nicht. Vlt muss man sich auch einfach nur dran gewöhnen oder sollte erst mal mit 50 gleichen T-Shirts beginnen ;-) Zzt. bin ich echt etwas enttäuscht. Es kann auch sein dass es einfach nur daran liegt, dass die Stahls oben gedreht wurde u ich bei der Schulze immer unten drunter greifen muss und die Genauigkeit noch nicht besonders einschätzen kann.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Moin noch mal,


    nach ein paar Tagen und ein paar Pressvorgängen mehr bin ich immer noch nicht mit dem Gerät zufrieden. Die Basisplatte wackelt hin und her. Ich habe dazu auch mal ein Foto und ein Video gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.flohaaf.de/presse.jpg]


    Die Basisplatte ist durch 2 Flachmuttern (1) an der Presse fixiert. Diese sind bombenfest.
    Die Höhe der Platte und damit den Anpressdruck verändere ich indem ich an dem Gewinde (4) drehe. Für was die Schraube (2) vorne dran ist weiß ich nicht wirklich, aber auch diese habe ich wieder mit dem beiliegenden Imbus zugeschraubt. Und dann gibt es noch diese Stellschraube auf der rechten Seite (3) an dem Hebel kann ich ziehen, kann aber auch einfach nur so den Hebel drehen und so diese Stellschraube fixieren. Nur leider hilft das alles nichts, denn meine Platte bewegt sich immer noch hin und her.


    VIDEO


    Was kann das denn noch sein? Sowas muss doch irgendwo einrasten und dann ist gut.


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Hi !


    Also erst mal sind deine Flachmuttern verkehrt rum... die müssen mit dem kegelförmigen Teil nach oben zur Platte. So bekommst du die Muttern auch besser an und ab geschraubt.
    Dann muß die Schraube 3 wirklich richtig festgezogen sein, dann sollte die Platte sich eigendlich nicht mehr groß bewegen. Wenn doch würd ich mal bei Schulze nachhaken.
    Meine Platte lässt sich jetzt nicht mehr so gut festziehen weil scheinbar Schraube 3 bei mir mittlerweile vergurkt ist. Ist zwar auch schon ein paar Jahre alt, aber trotzdem ärgerlich.
    Werd da auch noch schauen was ich ändern kann.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Also ich kann deine Enttäuschung auch nicht verstehen.
    Ich arbeite jetzt schon seit 10 Jahren mit der Presse und bin voll zufrieden.


    Entweder hast du ein Montagmodell erwischt oder du machst was falsch.


    Folgendes:


    Schrauben nummer 1 brauchst Du nur zum Plattenwechsel, diese sollten eigentlich immer fest sein. Bei Dir sind sie aber falsch herum.


    Druck einstellen an Schraube 4 ( selbsterklärend )


    Bevor Schraube 4 verstellt wird, musst Du Schraube 3 lösen.
    Dann Druck einstellen, dann wieder ( ganz wichtig sonst wackelt es ) Schraube 3 fest ziehen.


    Schraube 2 habe ich noch nie gebraucht!


    das war eingentlich alles.


    Also damit es nicht wackelt, sollten / müssen 4 und 3 fest sein und natürlich richt herum.
    Kann natürlich sein das schraube 2 zum drehen da ist, musste mal in die Anleitung schauen.


    Grundsätzlich ist an zu merken, das Schnabelpressen immer einen gleichmäßigeren Andruck haben als dies Art von Schwenkpressen.
    Ich habe auch eine Schnabelpresse und habe die Erfahrung selber gemacht, bestätigt wurde es mir von diversen Herstellern auf der messe.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Also ich kann deine Enttäuschung auch nicht verstehen.
    Ich arbeite jetzt schon seit 10 Jahren mit der Presse und bin voll zufrieden.


    Entweder hast du ein Montagmodell erwischt oder du machst was falsch.


    Folgendes:


    Schrauben nummer 1 brauchst Du nur zum Plattenwechsel, diese sollten eigentlich immer fest sein. Bei Dir sind sie aber falsch herum.


    Druck einstellen an Schraube 4 ( selbsterklärend )


    Bevor Schraube 4 verstellt wird, musst Du Schraube 3 lösen.
    Dann Druck einstellen, dann wieder ( ganz wichtig sonst wackelt es ) Schraube 3 fest ziehen.


    Schraube 2 habe ich noch nie gebraucht!


    das war eingentlich alles.


    Also damit es nicht wackelt, sollten / müssen 4 und 3 fest sein und natürlich richt herum.
    Kann natürlich sein das schraube 2 zum drehen da ist, musste mal in die Anleitung schauen.


    Grundsätzlich ist an zu merken, das Schnabelpressen immer einen gleichmäßigeren Andruck haben als dies Art von Schwenkpressen.
    Ich habe auch eine Schnabelpresse und habe die Erfahrung selber gemacht, bestätigt wurde es mir von diversen Herstellern auf der messe.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Also ich hatte heute früh auch schon mit Schulze telefoniert und die Flachmuttern sind wirklich eine der Fehler gewesen. Die habe ich jetzt mal rum gedreht und wenn alles fest gezogen ist, dann bewegt sich auch nichts mehr - leider bewegt sich dann wirklich gar nichts mehr! D.h. wenn ich die Imbus Schraube an der Front fest ziehe, dann kann ich mein Gewinde nicht mehr hoch und runter bewegen. Diese Imbusschraube hat eine Kontermutter und die ist wohl sooooo sensibel dass es hier um halbe Umdrehungen geht. Also Stand jetzt - entweder ich schraube immer alles fest (inklusive Imbus) oder es wackelt wieder. Da macht auch die Stellschraube an der Seite nichts.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Also ich habe die Inbusschraube noch nieee gebraucht.
    Habe aber gerade mal nachgeschaut bei meiner, die ist total lose.
    Vielleicht ist es ja nur ne Transportsicherung?!


    Aus welcherm Grund ziehst Du sie denn fest?
    Die wirst Du nicht brauchen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • An die Imbusschraube vorne geht man auch nicht ran. Man stellt die Verstellung mit dem Hebel rechts fest. Wenn du den Hebel fest ziehst, und die Platte noch locker ist, würde ich das reklamieren.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • So, jetzt bin ich aber ran gegangen und nun bekommt man sie nicht mehr auf die Ausgangsposition. Nach Rücksprache mit Schulze ist die dafür da um den Holm zu fixieren und nur zu lösen wenn man die Maschine auseinander legt - davon steht aber nichts explizit in der Anleitung! Wenn das ein so entscheidende Schraube ist, dann müsste das schon irgendwo stehen. Komisch ist auf jeden Fall, dass die Platte wackelt wenn die Schraube ein klitzekleines bisschen zu wenig drin ist und andererseits nicht mehr hoch und runter gedreht werden kann wenn sie ein klickekleines bisschen zu viel drin ist.


    Laut Klebemünde, könnte ich sie auch raus drehen und es müsste halten. Klingt für mich auch vollkommen logisch, die Flachmuttern fixieren die Basisplatte, das Gewinde bestimmt die Höhe und die rechte Gewindestange mit dem Griff fixiert alles.


    D.h. ich muss heut doch noch mal mit Schulze telefonieren!


    Ich halte euch auf dem Laufenden...


    Grüße
    Flo


    EDIT: Habe jetzt gerade mal die Imbusschraube vorne raus geschraubt. Also die muss schon für irgendwas da sein und muss auch irgendwas fixieren oder "begrenzen" denn das Gewinde geht nicht komplett durch sondern der vordere Zentimeter hat kein Gewinde und wenn die Schraube herausen ist, kann ich die Platte komplett um 360° drehen. Also glaube ich dann doch dass die zur Fixierung da ist.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

    Einmal editiert, zuletzt von nullhorn ()

  • EDIT2: Sooo, jetzt habe ich mal geschaut und bin immer mehr davon überzeugt, dass da was nicht stimmen kann.
    Hier ein Video von von dem Loch in dem normal die Imbusschraube steckt. Man kann deutlich sehen, wenn ich das Gewinde oben drehe, dann bewegt sich auch der untere Teil der Gewindesstange. D.h. aber auch im Umkehrschluss, wenn ich die Imbusschraube rein schraube dann drückt diese an die Gewindestange was dazu führt, dass sich diese nicht mehr bewegen kann.
    Die blaue Schelle rechts oberhalb ist für die Gewindestange mit dem schwarzen Griff. Diese presst sich auch an die Gewindestange und fixiert sie noch mal zusätzlich.
    Wenn ich den Imbus weg lasse, dann wackelt es wieder wie am Anfang.


    VIDEO2

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

    Einmal editiert, zuletzt von nullhorn ()

  • nur ne frage, da du ja gerade (auf dem video) dabei bist die höhe / den druck zu verstellen.


    hast den denn die linke schraube vorher gelöst?
    musst du nämlich, sonst kannst drehen wie du willst.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    2 Mal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Die Schraube in der Mitte muss nicht fest sein, dann den Hebel rechts lösen die große Metallscheibe nach oben oder unten drehen, Hebel rechts wieder festziehen und fertig.


    Ich frage mich bei der ganzen Geschichte hier, warum rufst du nicht einfach den Händler an?
    Ich versteh sowas nicht ...

    Dateien

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Ich telefoniere jeden Tag mit Schulze - das steht auch in meinen Beiträgen drin!
    Aber leider haben bisher alle Anweisungen von Schulze nicht funktioniert.
    Jetzt hat der nette Herr mir gesagt, in dem dicken mittleren Gewinde ist eine Nut,
    da muss die Imbusschraube rein, dann hat das Ganze kein Spiel mehr - Fehlanzeige!
    Eigentliches gleiches Spiel wie vorher, dreh ich den Imbusfest wackelt nix, kann aber auch nix mehr hoch und runter drehe. Wenn ich se "locker" drin lasse, dann wackelts wieder hin und her.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Also wenn die mittlere Schraube zu fest angezogen wird kannst du nichts mehr verstellen.
    Ich habe heute mal an meiner Swing Duo nachgesehen und da hat der Tisch auch ein leichtes Spiel wie bei deiner ...

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki