ich bin der Neue

  • Hallo zusammen,


    ich bin Vorsitzender eines Schul-Fördervereins und seit ein paar Tagen Besitzer eines älteren Masterplott mit 63cm Schneidbreite.


    Vor 15 Jahren habe ich hin und wieder mal für einen selbstständigen Bekannten Plots entgittert und die Layouts für eine Druckerei gestaltet. Ich bin also Autodidakt.


    Bei dem Plotter waren einige Folien dabei. Aber die sind wohl mächtig überlagert denn die Klebekraft lies ziemlich zu wünschen übrig - trotz intensiver Reiniguzng des Untergrunds.
    Nun muss ich beginnen, mir neueres Material zuzulegen, mich mit den Techniken wieder vertraut zu machen.
    Die erste Hürde, die Plottersoftware unter WIN2000 auf einem alten Laptop mit serieller Schnittstelle zu installieren hatte ich nach 30 Minuten überwunden.
    Auch die ersten Plots (Beschriftung zweier Schilder 200x50cm für den Weihnachtsmarkt der Schule) haben einigermaßen hingehauen. Immerhin gab es einen "ahhhh"-Effekt seitens der Lehrkräfte.


    Nun bin ich auf der Suche nach
    a) Lieferanten für Verbrauchsmaterialien
    b) Tips für die Auswahl der Materialien
    c) Tips für (möglichst kostenfreier und dennoch gut bedienbarer) Software
    d) TIps und Schliche um mir über auftretende Hörden hinweg zu helfen.


    Was will ich plotten/bedrucken?
    - Fenster- und Türbeschriftungen
    - ggf. Tshirts
    - Arbeitsmaterialien der Schüler wie Lineale, Hefte, Terminplaner


    Hauptberuflich bin ich Elektroniker - falls hierzu mal Fragen auftreten sollten bin ich gerne bereit selbige zu beantworten.


    Herzliche Grüße aus der Vorderpfalz


    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von cmyk61 ()

  • SPONSOR
  • Hallo!