ich bin der Neue

  • Hallo zusammen,


    ich bin Vorsitzender eines Schul-Fördervereins und seit ein paar Tagen Besitzer eines älteren Masterplott mit 63cm Schneidbreite.


    Vor 15 Jahren habe ich hin und wieder mal für einen selbstständigen Bekannten Plots entgittert und die Layouts für eine Druckerei gestaltet. Ich bin also Autodidakt.


    Bei dem Plotter waren einige Folien dabei. Aber die sind wohl mächtig überlagert denn die Klebekraft lies ziemlich zu wünschen übrig - trotz intensiver Reiniguzng des Untergrunds.
    Nun muss ich beginnen, mir neueres Material zuzulegen, mich mit den Techniken wieder vertraut zu machen.
    Die erste Hürde, die Plottersoftware unter WIN2000 auf einem alten Laptop mit serieller Schnittstelle zu installieren hatte ich nach 30 Minuten überwunden.
    Auch die ersten Plots (Beschriftung zweier Schilder 200x50cm für den Weihnachtsmarkt der Schule) haben einigermaßen hingehauen. Immerhin gab es einen "ahhhh"-Effekt seitens der Lehrkräfte.


    Nun bin ich auf der Suche nach
    a) Lieferanten für Verbrauchsmaterialien
    b) Tips für die Auswahl der Materialien
    c) Tips für (möglichst kostenfreier und dennoch gut bedienbarer) Software
    d) TIps und Schliche um mir über auftretende Hörden hinweg zu helfen.


    Was will ich plotten/bedrucken?
    - Fenster- und Türbeschriftungen
    - ggf. Tshirts
    - Arbeitsmaterialien der Schüler wie Lineale, Hefte, Terminplaner


    Hauptberuflich bin ich Elektroniker - falls hierzu mal Fragen auftreten sollten bin ich gerne bereit selbige zu beantworten.


    Herzliche Grüße aus der Vorderpfalz


    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von cmyk61 ()

  • SPONSOR
  • Hallo!
    Na dann mal viel Spaß in diesem Forum! So wie es herauszulesen ist, geht bei dir die Sache ja nicht ganz vom Nullpunkt an. Hat sich aber in der Zwischenzeit in diesem Bereich schon einiges getan. Der wichtigste Punkt bei deiner Suche nach Material, Software usw. ist vor allem in die Materie einlesen, einlesen und nochmal einlesen. Weiterer wichtiger Aspekt ist testen, probieren und üben. Erfahrung ist in diesem Metier immens wichtig. Sollten allerdings unüberwindliche Hürden zu überwinden sein, so tummeln sich auch in diesem Forum einige absolute Könner um dich weiterzubringen! :gut:
    Also dann, gutes Gelingen!
    Gruß Nordlicht :)

  • Moin moin Nordlicht,


    danke für die ermutigenden Worte.
    Ja, ich habe schon einiges gelesen - ob ich wirklich schlauer bin?
    Nun gilt es zunächst mal 2-3 Rollen Folien und Transferpapier zu ordern um ein wenig zu experimentieren.


    Ich denke Du wirst von mir noch lesen :]
    Bis demnächst mal


    Ralf