druckkopfabstand

  • SPONSOR
  • Nö. ich wüsste noch nicht mal wie gross der sein müsste. Hast Du den Druckkopfwagen abgeschraubt?

  • hallo ups, natürlich nicht. aber da ich im M/Y kopf starke Schlieren habe., hab ich die 3 Schrauben gelöst und den kopf "Rechtsseitig" ein wenig gesenkt. Schlieren sind fast weg. Aber wenn ich den kopf noch mehr senke, gibts nen headcrash.

    Dateien

    • IMG_0072.jpg

      (577,4 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin seit 18 Jahren Servicetechniker für Roland-Drucker aber ich würde NIEMALS ohne Not die Verschraubung des Druckkopfwagens lösen (und ich habe es auch noch nie). Das ist im Endeffekt so unnötig und heikel das eine Höhenjustage des Druckkopfwagens noch nicht mal im Servicemanual steht.


    Wenn der Druckkopf zu hoch über der Materialoberfläche steht kann es zu starker Nebelbildung kommen, wenn er zu knapp ist kann es zu Head Crashs kommen die den Druckkopf zerstören. Wenn ein Druckkopf Schlieren macht ist das entweder ohne solche Aktionen lösbar, oder der Druckkopf ist kaputt.


    In der Regel hat es in den Fabriken spezielle Lehren mit denen man solche Teile ausrichtet.


    Pass auf das Du Deinen Drucker nicht unbrauchbar machst.

  • danke für die warnungen. jetzt ist alles gut. sind nur noch leichte schlieren im rotbereich zu sehen. Hab schon bemerkt, da geht es wirklich um hundertstel mm. hab mich schon bei jan ( print-xchange ) für ersatzteile gemeldet.
    damper, kopf, schläuche etc.