Sublimationsdruck mit Epson 1290

  • Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Mein Epson 1290 druck mit normaler Tinte einwandfrei, wenn ich dann die Patronen mit der Sublimationstinte einsetzt, erkennt der Rechner die neuen Patronen, ich kann die Druckkopfreinigung starten und dann die Testseite drucken. Nur kommt keine Farbe aufs Papier. Rückrüstung auf die normale Farbe, Drucker druckt einwandfrei. Nur mit der Sublitinte von Sawgrass kommt nix aus den Düsen heraus. HAt jemand schon mal das gleiche Problem gehabt, ich weiß langsam nicht mehr weiter.

  • SPONSOR
  • Hab insgesamt 3 Drucker, alle gebraucht, bei allen das gleiche Problem.
    Der Händler hilft da nicht wirklich weiter, da alle meine Anrufe bisher zu keinem Ergebnis geführt haben. Am Drucker kann es meiner Meinung nach nicht liegen, ich glaube langsam, es liegt an der Tinte.
    Übrigens ist diese Problematik immer die gleiche, egal ob die Einzeltintenpatronen oder ein Schlauchsystem eingesetzt wird.
    Es ist auch egal, ob man den Epsondruckertreiber nutzt oder den Powerdriver von Sawgrass.
    Hab an einem Drucker auch schon den Druckkopf gewechselt, keine Lösung.
    Langsam glaube ich, daß es an der Tinte liegt, die beim Kauf eines Drucker dabei war.

  • hatte ähnliche probleme beim einsatz von LFP-Sublitinte auf desktop-druckern...


    Normale Tinte 1a - die "dicke suppe" nur probleme..


    seit dem nur noch ArTainium+ - und Ruhe...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hab jetzt mal andere Sublitinte (von http://www.gatori.de) probiert.
    Das gleiche Problem. Normale Tintenpatronen laufen einwandfrei, die Sublitinte geht nicht durch die Düsen, obwohl die Tinte laut Auskunft des Lieferanten für Epson 1290 geeignet ist. ?????.

  • Zitat

    Original von chainsaw
    Hab jetzt mal andere Sublitinte (von http://www.gatori.de) probiert.
    Das gleiche Problem. Normale Tintenpatronen laufen einwandfrei, die Sublitinte geht nicht durch die Düsen, obwohl die Tinte laut Auskunft des Lieferanten für Epson 1290 geeignet ist. ?????.





    Moin chainsaw,


    glaube eigentlich nicht das es an der Tinte von gatori liegt. Benutzte diese seit einiger Zeit und bis heute keine Probleme damit.



    Gruß


    Saarfuchs

  • Ich glaube auch, daß es ein Problem von Epson ist, zumal diese Problematik bei meinen 3 Druckers identisch auftritt. Selbst ein Wechsel des Druckkopfs hat kein Ergebnis gebracht. Fast scheint es so, als sei es eine Treiberproblem oder ein Problem mit einem ICC-Profil.

  • Ergebnis nach vielen weiteren Versuchen:
    Es scheint so zu sein, daß meine Drucker die nachfüllbaren Patronen von
    http://www.gatori.de nicht mag. Hab jetzt mal Patronen von irgendeinem Zweitanbieter mit normaler Tinte lehrgemacht und mit der Sublimationstinte (SubliJet) gefüllt
    und siehe da, nach 2 Düsenreinigungen klappt alles. Mit der Sublitinte von Gatori hab ichs noch nicht probiert, werde ich nehmen, wenn meine SubliJet lehr ist.
    Hat jemand schon ähnliche Probleme mit den nachfüllbaren Patronen von Gatori gehabt??

  • Hallo


    Das ist ein Problem das ich nur zu gut kenne.
    ch habe auch schon drei gebrauchte 1290 hinter mir. KEINE hat geklappt. Dann habe ich einen genralüberholten inkl. Garantie gekauft und eine andere Sublitinte genommen - JETZT läuft es seit zwei Wochen tadellos - gerade noch pünktlich zur Ladengeschäftseröffnung. Als Tip: Von Sawgrass gibt es einen Treiber für den 1280 (Powerpro IQ). Diesen Treiber installieren. Der hat spez. Reinigungsprogramme die spez. auf Sublitinte ausgelegt sind. Besser als die anderen bekannten Epson-kompatiblen Tools. Damit habe ich den Drucker Beine gemacht. Allerdings drucke ich selten mit den Treiber - da er spez. auf eine anderen Tinte ausgelegt ist und auch kein Rollenpapier unterstützt.


    Viel Spass

  • Hallo,


    hat noch jemand diesen Treiber von Sawgrass für den 1280?. Habe nämlich das selbe Problem und würde das gerne mal probieren.


    Wäre nett, wenn mir einer nen Link gibt oder mir den zukommen lässt.


    Danke


    Atze

  • hallo!
    Wo bekomm ich für mein Epson D92 die extakte Einstellung her?
    hab schon mit farbtöne in Einstellungen rauf und runter probiert, mir kommt es fast so vor, als läuft zu wenig durch das Schlauchsystem.
    Bekomme keinen "richtigen" Farben hin.
    Schwarz ist grau, strahlendes rot-blass-weinrot usw.

  • Zitat

    Original von berti
    hallo!
    Wo bekomm ich für mein Epson D92 die extakte Einstellung her?
    hab schon mit farbtöne in Einstellungen rauf und runter probiert, mir kommt es fast so vor, als läuft zu wenig durch das Schlauchsystem.
    Bekomme keinen "richtigen" Farben hin.
    Schwarz ist grau, strahlendes rot-blass-weinrot usw.


    Farbprofil passend für Tinte, Papier und Drucker.


    Gitbs i.d.R. beim Händler deiner Tinte ;)


    welcher isses denn?


    EDIT:


    Aaahh - ominöse Tinte, die Patentrechte verletzt...


    kein support denk ich mal ;)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • Also habe ich ganz schlechte karten, ja?
    Da kann ich meine Farb und gammawerte hin und herschieben, wie ich will?
    Und ein profil von zB D88 geht auch nicht ersatzweise?

  • vorab nur zur Info, dieser Drucker wird für Sublimationsdruck nicht unterstützt.


    Sind die Farben zu hell nach dem Pressen oder nach dem Druck auf das Sublimationsdruckpapier? Worauf wird denn transferiert, mit welchen Parametern?
    Gruß
    Alexander

  • hallo Aloyal...


    Transferiere auf Tassen.
    Das Problem ist, das die
    Farben bunt komplett anders wiedergegeben werden.
    Als Programm nehme ich Photo Shop
    mein Modus Farbanpassung kann ich wählen zwischen : Adobe rgb und Epson Vivid.
    Mein ICM hat keine Einstellungen hinterlegt.
    Meine verschiedenen Kontraste und Farben stehen auf : Null, kann ich in positiven und negativen Bereich verändern.