Versacam SP300

  • habe relativ rgünstig einen Versacam SP300 erworbe. Hatte zuerst probleme mit dem passgenauen schneiden. Hab ihn einfach mal auf werkseinstellung zurückgesetzt. Jetzt geht es. Aber wenn ich ihn ausschalte und später wieder einschalte, habe ich wieder diesen versatz (bei drucken und schneiden) in laufrichtung des druckkopfes. Wenn ich jetzt wieder auf werkseinstellung gehe, dann funktioniert es wieder. Merkwürdig!
    Wollte mich bei "MyRoland" registrieren wegen einer neueren version von versaworks. Ich konnte mal die vers. 3.0.2 runterladen. Auf anmeldeseite wird auch die Seriennummer abgefragt. Hmm. die find ich aber nirgends am Gerät. Die Seriennummer die angezeigt wird wenn ich den systemreport ausdrucke, heißt es auf der anmeldeseite: This serial number is not vallid.
    kann mir jemand helfen, wie ich zu einer neueren vers. von versaworks komme.

  • SPONSOR
  • Wenn Du Versatz hast in Laufrichtung des Druckkopfes, also rechts der Schnitt noch relativ gut ist, aber je weiter nach links desto schlechter, dann ist das etwas was man mit der Funktion ENV. MATCH im Menü beheben kann. Schneidewege und Druckwege werden von unterschiedlichen Encodern gemessen, die aufeinander kalibriert werden müssen. Geht automatisch.


    Roland hat das mit neueren Geräten komfortabler gemacht, hier wird ein ENV. MATCH automatisch durchgeführt wenn man Material lädt. Der SP300 braucht noch ein manuelles auslösen.


    Wenn Dein Drucker tatsächlich ein SP300 ist, und kein SP300V (erkennbar an der Beschriftung oder auch daran das die Leiste über dem vorderen Fenster silber statt blau ist), wirst Du mit der Seriennummer (die Du auch auf dem Typenschild findest, das sich oberhalb des Strom- und USB-Anschlusses findest) kein VersWorks downloaden können: die erste Generation SP300-Drucker wurde noch nicht mit VersaWorks ausgeliefert, sondern mit Roland Colorip, und hat folglich keine VersaWorks-Lizenz. Ein heruntergeladenes VersaWorks würde mit dem Drucker auch nicht funktionieren, VersaWorks prüft den Gerätetyp ab. Es gibt Tricks, die aber nicht legal sind.

  • ups, vielen dank für die schnelle reaktion. Das Typenschild fehlt über den anschlüssen.!? Es steht auf dem beigefarbenen Abdeckblech VERSACAMM SP300. Und das vordere Abdeckung ist silber (nicht blau) in meiner versaworks version (3.0.2) steht aber SP 300 V. Vielleicht ist irgendwann mal ein Firmwareupdate gemacht worden. KEINE AHNUNG.


    Diese nummer wird nicht anerkannt: ZS 124 16 . Die nummer habe aus dem systemreport.
    Versaworks 3.0.2 läuft aber.

  • Man kann einen alten SP300 so manipulieren das er sich als SP300V identifiziert. Da braucht es aber mehr als ein Firmware-Update, man muss auf dem Mainboard bestimmte Switches umstellen und ausserdem im Service Mode etwas umkonfigurieren. Die Anleitung dazu kursiert im Web.


    Dann läuft auch VersaWorks wenn man es hat, ist aber wie eine Raubkopie, ohne gültige Lizenz. Und natürlich heisst das nicht das man auf die Seriennummer eines alten SP300 (gebaut bis Ende 2004) bei Roland einen Download von VersaWorks bekommt.


    Wenn bei Deinem Drucker auf dem Abdeckblech SP300 steht statt SP300V, und ausserdem die Abdeckung vorne silber statt blau ist, hast Du einen SP300, hast also eigentlich keine Berechtigung VersaWorks zu nutzen.


    Wenn Du ein funktionierendes VersaWorks hast, wo ist dann das Problem? Das solltest Du auch updaten können (gibt eine Update-Funktion in den Einstellungen). Eine VersaWorks-Kopie für eine Neu-Installation ist da aber was anderes.

  • vielen dank für die infos. jetzt weiß ich wo ich mit dem plotter dran bin. Wahrscheinlich hat einer der Vorbesitzer diesen plotter auf 300V umgestellt,damit er versaworks nutzen kann. Mach ich mich strafbar, wenn ich diesen weiter nutze? Hier auf Mallorca gibt es auch einen rolandhändler. Könnte der mir an den "Karren" fahren?

  • Zitat

    Original von ups
    Wenn Du Versatz hast in Laufrichtung des Druckkopfes, also rechts der Schnitt noch relativ gut ist, aber je weiter nach links desto schlechter, dann ist das etwas was man mit der Funktion ENV. MATCH im Menü beheben kann. Schneidewege und Druckwege werden von unterschiedlichen Encodern gemessen, die aufeinander kalibriert werden müssen. Geht automatisch.


    Roland hat das mit neueren Geräten komfortabler gemacht, hier wird ein ENV. MATCH automatisch durchgeführt wenn man Material lädt. Der SP300 braucht noch ein manuelles auslösen.
    .


    ENV. MATCH bringt keine Verbesserung des Schnitts . Der schnitt ist um einige millimeter nach links versetzt. wenn ich allerdings den plotter auf FACTORY DEFAULT zurücksetze, passt alles.

  • Zitat

    Original von macprint
    vielen dank für die infos. jetzt weiß ich wo ich mit dem plotter dran bin. Wahrscheinlich hat einer der Vorbesitzer diesen plotter auf 300V umgestellt,damit er versaworks nutzen kann. Mach ich mich strafbar, wenn ich diesen weiter nutze? Hier auf Mallorca gibt es auch einen rolandhändler. Könnte der mir an den "Karren" fahren?


    Das ist wie eine Raubkopie nutzen. Ob das bei Dir strafbar ist oder nicht weiss ich nicht.

  • hai ups. vielen dank für alle deine tips. Hab den plotter in gutem glauben gekauft inkl. der software. Naja. Das update hat auf jeden fall gut geklappt. jetzt muß ich nur noch sehen, das die farben auch richtig gedruckt werden. Grau wird immer bläulich .. . Vielleicht klappt es ja besser mit der neueren vers. von versaworks.

  • Optimale Graubalance bekommt man mit guten Profilen, im Idealfall an der Maschine pro Medium erstellte. Auch möglich: man kann im "Qualität"-Tab, unter Farbmanagement, eine Option "Primärfarben erhalten" einschalten, dann druckt er Schwarz und Grau nur mit schwarzer Tinte.


    Nutzt Du Originaltinten? Auch hier können leichte Abweichungen zum Originalfarbraum dafür sorgen das Standardprofile keine guten Ergebnisse mehr liefern.

  • ok, super danke. Die grautöne hab ich hinbekommen. Aber Farben wie Rot (100% Y + 100% M) und Gelb kommen sehr flach rüber. In Versaworks --> Mediaexplorer hab ich nur die Generic Vi.nyl I, II und III.
    Wie bekomme ich ein kräftiges rot oder Gelb auf die Reihe. Ein Fotograf würde gern mit mir zusammenarbeiten. Er hat mir angeboten den monitor und plotter mitteles seinem kalibrierungsmessgerät (Spyder5) zu kalibrieren. ist es damit überhaupt möglich? oder brauch ich da die messgeräte eines rolandtechnikers?

  • Keine offizielle, aber man findet im Internet per Google einiges.


    Das Problem ist noch das man in VersaWorks keine ICC-Profile erstellen kann, man also eine externe Software braucht, z. B. den i1 Profiler von XRite. Und die Software muss soweit freigeschaltet sein das sie CMYK-Drucker unterstützt.

  • ich kann keine ICC-Profile laden. Erkannt wird nur ICM. Im archiv von versaworks wo die profile liegen, ist die bezeichnung aber ICC.!?
    und in Versaworks Qualität ---> profil festlegen und standard ignorieren -- heißt meinprofil.icm.

  • hat jemand von den profis Die software von datacolor SPYDER5PRINT (großes Paket STUDIO)Vzum messen der farbfelder im einsatz.
    Wir kommen hier mit dem teil zu keinem ergebnis. Oder ist das teil gar nicht geeignet LFP

  • Für LFP-RIP's braucht es eine Unterstützung von CMYK-Profilen. Soweit ich das recherchieren konnte kann das Spyder-Studio nur RGB, kann also nur Drucker kalibrieren die über normale Deuckertreiber angesteueet wwrden.

  • hab ja schon mit bekommmen, das du servicetechniker bist. Was würde mich denn eine profilerstellung kalibrierung für 3 versch. materialien kosten. Bin zwar in spanien, aber die preise sollten wohl annähernd gleich sein.
    Das i1 xRite würd ich mir ja kaufen, aber im moment zu teuer für mich.

  • Zitat

    Original von macprint
    guten morgen ups. könnte mann den die eingelesenen Daten für CMYK
    konvertieren?


    Nö. Es geht nicht um die Messdaten, die sind in der Regel LAB, es geht um die Generierung des Profils.


    Wir rechnen Profilerstellung nach Aufwand pro Stunde ab. Ich schaffe so 3-6 Profile am Tag, je nachdem wieviel man rumpröbeln muss um die optimalen Einstellungen zu finden. Unser Stundensatz für solche Sachen ist rund 160 Euro, aber das sind CH-Tarife, das ist sicher in Spanien deutlich günstiger.


    Beim i1 muss man noch aufpassen, nicht jedes Paket hat die CMYK-Profilierung mit drin.

  • Hallo ups, hab gegoogelt nach i1 Welches paket brauch ich denn für die profilierung. Hab immer nur updates gefunden. Kannst du mir eine adresse nennen, wo ich das bestellen kann.