Summa D60R Defekt ???

  • Hallo liebe Leut,


    ich habe die waage vermutung das mein Geliebter Summa einen kleinen schaden hat :mmmh:


    er schneidet die kreise nicht mehr so sauber, mal klappt es mal nicht so, genau so ist es bei Schriften.ansonsten arbeitet er zu 95% Top nur manchmal hat er doch solche Aussetzer?


    Woran könnte das legen ?


    Grafik habe ich nachgeschaut , der Kreis schliesst

  • SPONSOR
  • Schneideunterlage und Pinch Roller können ein Problem sein. Die Pinch Roller können mit der Zeit unrund laufen, ganz speziell wenn man den Plotter hin und wieder mit abgesenkten Rollern längere Zeit stehen gelassen hat. Aber auch so können die nach zwei Jahren mal fällig werden.


    Die Schneideunterlage kann uneben sein mit der Zeit.

  • ich werde mal mal " Kreis " Proben PLottern mal gucken was da los ist


    was könnten da für kosten auf mich zukommen ?

  • Bei der Plotterinsel kostet die passende Schneideleiste unter EUR 20 und die Rollen EUR 64.26 pro Stück.

  • Messerhalter da sind wir auch noch bei 70€ :-( ich habe mir das teil gekauft weil ich grad solche dinge nicht wollte und das nach 2 jahren !

  • Einen unverschleissbaren unkaputtbaren Plotter wirst du aber nun mal nicht bekommen. Auch ein Mercedes muß mal gewartet oder repariert werden.


    Der Summa geht schon super selten mal richtig kaputt, und auch verschleissteile wechseln ist selten. Im Prinzip halten die ewig. Sei froh ein gutes Gerät zu haben, das war schon eine richtige Entscheidung.
    Ich hab zwei Stück davon, und das nun auch schon um die 10 Jahre. Einmal Netzteil defekt, einmal Rollen gewechselt, einmal Schneideleiste gewechselt, ein oder zweimal Messerhalter gewechselt. Der Messerhalter ist es sicher nicht nach zwei Jahren...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Ich sage ja nicht das ich unzufrieden bin oder sowas.aber trotzdem nach 2 jahren. Was sind den merkmale fur kaputte oder unrunde rollen ?


    Der messerhalten macht mir einen guten eindruck

  • Also bei uns sind ca. alle 2 Jahre neue Messerhalter notwendig, das ist normal, das sind verschleißteile, und wenn man bedenkt was diese kleinen Teile leisten müßen, das ist schon beachtlich, und das bei mittlere Laufleistung.