Sublimationstransferdruck Ausstattung ?

  • Hallo erst mal ! ! !


    Ich bin daran mir eine Ausrüstung für Sublimationsdruck anzuschaffen.


    Ich habe mir ein Budget bis 1000 € gegeben. Bekommt man hierfür schon etwas anständiges ? A3 wäre Bedingung.


    Habe mich schon so einiges eingelesen und für mich gibt es aber noch ein paar Fragen hierzu.


    Vor allem welchen Drucker ? Ich möchte halt brillante Farben erzielen. Mir wurde an anderer Stelle zu einem Epson Stylus Photo 1500W geraten.


    Wie sieht es aus mit dem eintrocknen wenn der Drucker mal längere Zeit nicht benutzt wird ? Da ich immer wieder lese, das die Tinten sehr schnell eintrocknen.


    Manche Drucker verwenden ja ein Gel und hier soll das eintrocknen "vermieden" werden


    Wäre schön wenn mir hierzu jemand ein paar Tipps geben könnte *zwinker*


    Lieben Gruß und euch allen ein schönes Wochenende
    Malcom

  • SPONSOR
  • Lass dich von z.B. Printequipment / Artiplus / Gröner / Schulze oder ähnlichem beraten dafür sind die Händler da.


    Ich für meinen Teil habe einen Rico stehen aber je nach Anwendung sind andere Drucker besser.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Guten Morgen,
    der Ricoh(Sawgrass) Drucker ist ganz gut, hat nur den Nachteil, dass du nur Sawgrass Tinten nutzen kannst. Ergo, ziemlich teuer, aber ne gute Printperformance.
    Die Epson Drucker können mit Nachfüllkartuschen bestückt werden, also sind die Tintenkosten hier günstiger, aber Vorsicht! hier sollten da nur spezielle Tinten für Epson Druckköpfe eingesetzt werden.


    Einen Drucker längere Zeit nicht benutzen ist nie gut! Bei jedem System trocknen die Tinten ein!


    Dann brauchst du noch eine Transferpresse. Auch hier kommt es auf Deine Anwendungen drauf an. Gibt dort auch riesen Qualitätsunterschiede.


    Willst Du nur "just for fun" in die Sublimation einsteigen, reichen dort gebrauchte Geräte.
    Ich finde aber, gerade der Sublimationsdruck hat so viel potential bzgl. Qualität, da sollte man nicht anschließend an den Geräten sparen, und die Qualität dadurch wieder mindern.

  • Erst mal lieben Dank für deine Antwort !


    Ja ich wollte das ganze schon professionel einsetzen.


    Wie gemeint hab ich mich ja schon einiges eingelesen.


    Was noch eine meiner Fragen wäre.


    Es geht um Text sowie Grafiken. Wenn ich ne Grafik habe oder einen Text, sind dann auf der freien UNBEDRUCKTEN Fläche Rückstände auf dem Stoff zu sehen ? Schon oder ?


    Denn das will ich natürlich vermeiden ;)


    Und bei dem einen Modell wo mir angeraten wurde habe ich halt noch HELLMAGENTA und HELLCYAN.


    Ich bin nicht der Print Spezi, da ich eher im Webentwicklungsbereich tätig bin.


    Gruß und euch allen einen schönen Tag
    Malcom

  • Das mit den Rückständen liegt hauptsächlich am Papier welches schlecht trocknet. Dadurch nehmen die Transporträder des Druckers etwas Farbe mit, und geben es auf den ungedruckten Stellen wieder ab.
    Ricoh Drucker knallen sehr viel Tinte auf das Papier, deswegen liegt hier die Empfehlung bei dem Texprint R Papier, welches eine sehr hohe Absorptivität hat, aber die Tinten anschließend schlecht an das Textil abgibt(Farbbrillianz).


    Ich z.B. habe die Transporträder etwas bearbeitet, und habe jetzt damit keine Probleme mehr.


    Auch hier gibt es kein Patentrezept.
    Im Sublimationsprozess spielen sehr viele Offsets mit ein die entscheidend für die Qualität sind.


    Am Besten wäre es für Dich, hier jemanden zu finden, der ähnliche Anwendungen wir du appliziert, und du das Equipment dann kopierst.


    Mit 1000€ solltest du aber erst mal hinkommen, und dann deine Erfahrung sammeln

  • Ich habe eine Ricoh 7700 hier, gebraucht von Artiplus und bin top zufrieden. 3 Monate Stillstand - einschalten und drucken, ohne Probleme. Habe allerdings das Farbprofil dazu selber geschrieben.


    Gruss
    Klaus

  • Erst mal lieben Dank für die zahlreichen Tipps.


    Klasse das man hier so viele Infos bekommt ;)


    Hier mal ein Bild was ich mir so vorstelle, da Detrox ja meinte ich solle mal meine Anwendung hier einstellen und vielleicht meldet sich ja jemand hierzu ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.itloft.de/hemd_forum.jpg]


    Gruß und Danke nochmal
    Malcom

  • du weisst schon, dass Subli nur auf mindestens 70-80% Polyester funktioniert?
    Ich denke kaum, dass du das vernünftige passende Hemden für findest. Selbst wenn, will sowas jemand länger als ein paar Stunden tragen :D


    Rückstände hinterlässt Subli übrigens nicht auf den unbedruckten Flächen.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Zitat

    Original von DerMarc
    du weisst schon, dass Subli nur auf mindestens 70-80% Polyester funktioniert?


    Danke weis ich ;)


    Zitat


    Selbst wenn, will sowas jemand länger als ein paar Stunden tragen :D


    Schon :D Wenn wir es ALLE in unserem Herzen tragen würden, dann hätten wir KEINERLEI Probleme auf diesen wunderschönen Planeten ;)


    Gruß und euch allen einen schönen Tag
    Malcom

    Einmal editiert, zuletzt von MalcomX ()

  • Fasse ich auch nicht böswillig auf, aber natürlich meine ich die Shirts ;)


    Das Logo, von den typografischen Fehlern mal abgesehen, ist ja Geschmacksache ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • ja das war jetzt nur mal der Entwurf und zur Veranschaulichung worum es mir geht ;)


    Wird selbstverständlich dann auch RICHTIG sein ;)