Erfahrung mit der Helo Black Magic

  • Moin zusammen,
    eigentlich wollte ich ja gar nicht in den Bereich Flock/ Flex aber ...
    irgendwie reizt es mich doch. Nun habe ich mich mal nach einer Transferpresse umgeschaut und wollte Euch zu den Produkten bzw. nach der Presse von Helo befragen.
    Das Modell "Black Magic" mit 38x38 scheint ja recht günstig in der Bucht zu gehen, aber taugt die auch?
    Mache sicher keine große Produktion im Monat (>100) erwarte aber natürlich das die zuverlässig funktioniert, ohne T-Shirts zu verbraten.


    Freue mich auf Eure Erfahrungswerte.



    Gruß
    André

  • SPONSOR
  • Hallo,


    für kleine Auflagen sind solche Pressen ganz gut. Nur im monatlichen Dauerbetrieb schwächeln die Teile ein wenig. Meistens halten die Heizplatten so einem Dauerbetrieb wenig stand. Dies äußert sich durch eine ungleichmässige Hitzeverteilung wodurch die Flock-/Flexfolie nicht mehr richtig verpresst wird. Aber wie schon geschrieben,...für kleine Auflagen TOP!

  • Nabend zusammen,
    wollte doch kurz mal meine Erfahrungen mit der Presse berichten.
    Also, die "Black Magic" hat mich in der Bucht 152(!) EUR gekostet und wurde ruck-zuck geliefert.


    Verarbeitung:
    Schwarz ist sie und macht eigentlich einen recht soliden Eindruck. Erfahrungen anderer User, die von scharfen Kanten berichteten, kann ich hier nicht mehr bestätigen.
    Die Silikonmatte stinkt allerdings (wie toter Fisch). :-)


    Handling:
    Das Einstellen des Pressdruckes habe ich noch nicht wirklich verstanden und habe ertsmal die Standarteinstellung belassen.
    Die Digitalanzeige für Temp. und Dauer ist überschaubar und easy zu bedienen.
    Was ein wenig heikel ist, aber wahrscheinlich Sache der Natur ist, ist das öffnen nach dem Pressen. Es hebt die gesamte Presse hoch und irgendwie muss ich die noch fixieren.


    Erster Versuch:
    Das ging gut von der Hand. Flexfolie habe ich auf der Plotterinsel gekauft und einfach mal bei 170 und 20 Sekunden draufgedrückt. Ein für mich perfektes Ergebnis.


    Was ich noch herausfinden muss....
    .. ist wie man am besten die Folie positioniert. Jetzt habe ich Sie so nach Auge mal draufgeleckt, aber bei einer größeren Auflage werden die Ergebnisse wohl recht unterschiedlich.
    Welche Tricks habt Ihr den so beim Positionieren bzw. Pressen allgemein?


    So far.
    Gruß
    André

  • Zitat

    Original von gfx
    Was ich noch herausfinden muss....
    .. ist wie man am besten die Folie positioniert. Jetzt habe ich Sie so nach Auge mal draufgeleckt, aber bei einer größeren Auflage werden die Ergebnisse wohl recht unterschiedlich.
    Welche Tricks habt Ihr den so beim Positionieren bzw. Pressen allgemein?


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht, sowas wird immer gern genommen 8)


    Positionieren: Wurzel hat mal eine Schablone angefertigt, die er aufs Shirt legt, um immer die gleiche Position zu haben (Forensuche...), ich persönlich hab mir sagen lassen (und es stimmt!): Je mehr Du presst, desto besser wird Dein Auge dafür... :)


    Shirt gerade und mittig auflegen, dabei hilft, die rechts und links über der Presse überstehenden Ränder zu "vergleichen". Beide gleich? Dann ist mittig.


    Für den Rest bekommst Du sehr schnell ein Auge...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan


  • Ja, da hast Du natürlich recht mit dem Auge.
    Doch ich denke, das eine oder andere Hilfsmittel sollte man sich zulegen um einfach eine gewisse "Automation" einzubringen.
    Das mit den überstehenden Rändern habe ich auch so gemacht und das klappte auch.
    Ein ganz großes Problem aber war das Positionieren einer Internetadresse am Rücken auf Höhe des Nackens. Dadurch das dort Vorderseitig das Krangenband langlief, hatte ich keine Plane Fläche mehr.
    Habe dann das Silikonkissen in das Shirt gelegt, aber einen Buchstaben hat´s dann doch erwischt. Ist das generell eine heikle Stelle oder habt ihr das anders gelöst?
    Das gleiche würde ja auch bei einem Polo-Hemd passieren. Die Knopfleiste der Vorderseite würde ja die schönsten Positionen am Rücken verhindern.


    Gruß
    André

  • Hab den gar nicht befestigt. Kann man flach auf das T-Shirt auflegen und sieht dann den 90 Grad Winkel. So kann man das T-Shirt gut ausrichten.
    Ich versuch mal morgen ein Foto zu machen.

  • Zitat

    Original von chainsaw
    Ich nehme zum positionieren einfach ein Lasermeßgerät, daß einen 90 Grad-Winkel auf dem Shirt anzeigt.
    Artikel Nr. 690487 bei www.westfalia.de
    Kosten: ca. 16 Euro klappt ganz gut.


    Ein super idee, ich freue mich uber ein bild.
    Huub

  • Hallo zusammen,
    die Linien des Lasers sind ja schön und gut, aber lege ich den Laser nicht parallel zur Nardt des T-Shirts, habe ich trotzdem ein schiefes Ergebnis- oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


    Gruß
    André

  • Also der Laser liefert genau 90 Grad Linien. Es reicht auf jeden Fall, um nach ein bisschen Übung das Motiv genau zu plazieren, einfach ausprobieren.
    Ich habe bisher keine Probleme damit gehabt.