• Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Plotter, hab mir den S60 von Sexabo ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
    Meine Ansprüche sind Textildruck und Fahrzeugbeschriftung im Anfängerbereich, der aber irgendwann in den Profibereich übergehen soll!
    Oder reicht da ein "billiger" wie ein Held oder Reine auch?

  • SPONSOR
  • Hey!
    ...nun ja, zum Anfang reicht dir der Secabo schon aus, wenn du aber wirklich vor hast in diesem Beschriftungsbereich zu bleiben - soll ja nach deiner Aussage in den "Profibereich" übergehen - dann würde ich eher auf einen Plotter wie Summa, Mimaki, Roland oder ähnliches Niveau gehen. Ansonsten kaufst jetzt die billige China-Variante und musst später auf ein höherwertiges Teil aufrüsten. Der Chinese steht dir dann wahrscheinlich nur noch rum. Ich seh die Sache so: Lieber einige Euros am Anfang mehr ausgeben, dann hast aber auch entsprechend mehr Qualität. Die Entscheidung liegt bei dir - entscheide dich aber richtig! Gruß Nordlicht

  • Hey ho,
    habe mir vor gut 2 Jahren einen Secabo S120 gekauft.
    Neu über nenn relativ großen Internet Vertrieb.
    Support auf Seiten des Vertriebes war sehr gut.
    Gebrauchsanweisung fürs Gerät selbst: ne äußerst spärliche PDF.
    Mit der bekommt man das Gerät zum laufen ja...
    Wenn es allerdings mal an die feinen Einstellungen geht steht da leider nicht viel drin.


    Genauigkeit:
    Vorab: Ich habe keinen Vergleich direkt mit Summa, Mimaki, Roland.
    Kann aber sagen das ich schon Sachen/Details im Bereich 5mm geplottet habe.
    Ja auch diese konnte man Fehlerfrei entgittern.
    Man muss aber sagen das dies ab und an mal mit ein paar Einstellungssachen verbunden war. da sei genannt: Schnitttiefe, Offset, Überschnitt, Anpressdruck, etc


    Geschwindigkeit:
    Ist Motivabhängig. Ich hab es nicht so Eilig also läuft meiner zwischen 200-300mm/s.
    Kann man aber hochstellen bis 960mm/s
    Selbst bei nicht ganz so filligranen Motiven getestet. Läuft!
    Anpressdruck ist regelbar bis 750g. (braucht man aber bei Folien eher nicht)


    Geräusche:
    Da die S-Modelle keinen Schrittmotor mehr haben sondern Servo sind diese von der Lautstärke auch nicht lauter oder leiser als ein Summa.
    (dies konnte ich bei einem Mitbewerber der mir mal eben mit nemm Schriftzug aushalf selbst hören.)



    Bitte denkt jetzt nicht ich bin ein Secabo Vertreter.
    Ich bin aber immernoch der Ansicht das es von den China Geräten eines der besseren ist. Natürlich hat dieser auch seine Grenzen. Grad im Bereich Ich möchte Profimäßig eine Masse von Aufträgen bewältigen ist der Secabo meiner Meinung nach eher nicht so prall. Man muss halt gerade bei kleineren Motiven öfters mal die ganzen Stellschrauben drehen um gute Ergebnisse zu erzielen.


    Genau deshalb werde ich mir demnächst wohl zum noch einen D60R als Backup für die kleinen Motive holen.


    Liebe Grüße

    Dulce et decorum est pro patria mori

  • Hatte einen C60IV und der war recht gut , zwar lauter als mein Jetziger Summa aber er hat seine Gute Arbeit verrichtet auch kleine Schriften. nach dem ich mal das S60 zu Probe hatte war es natürlich besser , genauer , Leiser usw.


    gefühlt steht es den MArken plottern Nichts nach, aber dennoch muss ich sagen " Summa " da merkt man es im Detail und wie sauber es doch Arbeiten.


    ein summa s60 lostet ca. 1200€ ? ein Summa D60R ca. 1800€ falls es die Finanzen zulässt würde ich den Summa kaufen, falls du den S60 für lau bekommst würde ich es damit erstmal mein Geld verdienen ;-)

  • Danke Junk, genau auf dem Trichter bin ich auch, wobei es mir momentan der T60 mit Passererkennung angetan hat... Hätte nämlich in dem Segement Kundenpotenzial! Kosten liegen aber bei 1110,- netto...

  • T60 hat auch servo oder ? soviel ich weiss ?


    jedenfalls ist es mit dem Secabo s oder t 60 auch gut schneiden, so lange es nicht filigran oder 4 mm schriften sind.


    1110€ hmmm + Mwst wären wir ca. bei 1320€ leg 300€ drauf und du hast ein Summa oder hier im Forum geht der eine oder andere weg für 1000- 1400€ Neuwertig über Tisch.


    Falls die Möglichkeit besteht, schnapp dir einen Mimak, Summa Auf dauer wirst du Glücklicher

  • Hallo


    den Summa D 60 R gibt es auch für 1290€ neu.
    Ich hab den auch seit 2 Jahren und bin super zufrieden,
    weiß nicht ob sich das Experiment mit dem t60 wegen 180€ lohnt.


    Grüße