Tassen nach Druck rauh und Druch wird nicht schön

  • Hallo,


    ich habe diese Woche nach einiger Zeit einmal wieder Tassen bedruckt - Tassen neu bestellt, ebenso neue Subli-Tinte (Ricoh-Gel).


    Die meisten der Drucke sind für den Mülleimer - trotz unterschiedlicher Einstellungen:


    nach dem Druck ist die Oberfläche bei den meisten Tassen rauh, vorallem wo Farbe zu sehen ist und der Druck sieht blaß und ungleichmäßig aus - einige wenige waren dabei, da war alles gut.


    Ich habe die Temperatur ein wenig nach unten genommen von 185 auf 180 Grad - kein Veränderung! Der Druck wird rauh... auch mit dem Druck gespielt usw. Alles keine Besserung! 10 Tassen hab ich jetzt schon durch...


    Hattet Ihr das auch schon einmal? Ist die Beschichtung nicht in Ordnung?
    Tassen sind kein No-Name-Produkt, sondern von einem hier bekannten Händler mit Orca Coating.


    Ich gebe jetzt auf... und hoffe auf Hinweise von Euch, natürlich rufe ich morgen beim Händler auch an... aber wenn ich weiß, was das sein könnte, bin ich vielleicht nicht ganz so hilflos am Telefon. Kann ja an vielem liegen...


    Lieben Gruß
    Trixie

  • SPONSOR
  • Welche Tassenpresse ?


    in der Regel 160° ca 5 Minuten

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • die MPR-1 - lt. Angabe 185 Grad, 120 sek., bin dann runter auf 180 Grad - so hab ich schon einiges an Tassen bedruckt - gut seit ca. 6 Monaten nicht mehr...


    5 min bei 160 Grard??? das hatte ich noch nie...


    LG
    Trixie

  • hm, nein Papier ist richtig rum, hinten steht ja da Logo drauf :-)) das kann ich ausschließen.


    Okay, ich gehe morgen bevor ich anrufe mal auf 160 Grad und 160 Sek. runter...


    Aber ist es normal, dass der Druck so rauh ist?


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Hast du die Tassen mal mit Wasser und stärkerem Rubbeln abgewischt? Ich hatte das mal bei TwoTone-Tassen, da blieb der Papierstrich kleben. Nach dem Abwischen sahen sie gut aus :argh:

  • Sowas hatte ich die letzte zeit bei Allu Flaschen.
    Mit feuchtem Tuch drüber gerubbelt und gut wars.
    Bei Tassen hatte ich das Problem bisher noch nicht.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo,


    so, nun mit 160 Grad und 160 Sek - perfekt!!!


    Gelegentlich sollte man und auch frau sich die neuen, akutellen Artikelandruckparameter ansehen und nicht immer nur so machen, wie sie es die ganze Zeit vorher gemacht hat :argh: :argh: :argh:


    die neue Liste liegt jetzt aber frisch ausgedruckt bei den Subliartikeln :]


    Ich gehe jetzt die nicht schön gewordenen Tassen entsorgen und schreibe es als Lehrgeld ab...


    Lieben Dank für Eure Hilfe!
    Trixie