Wassertransfer-Druck - mit eigenem Motiv - hat das schon einmal jemand gemacht?

  • Hallo,


    ich bin durch Zufall auf die Wassertransfertechnik gestoßen - hm, das klingt interessant - ich habe da natürlich sofort ein paar Ideen für den Hausgebrauch.


    Es gibt wohl auf Folien, die selbst bedruckt werden können. Leider habe ich nirgends gefunden mit welchem Drucker das funktioniert (Laser geht wohl nicht, soweit bin ich schon) - Tinte kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das funktioniert.


    Habt ihr Tipps für mich?
    Achja, es geht NICHT um diese Abziehbilder! Schon die richtige Wassertransfertechnik, mit der auch Autoteile veredelt werden...


    Lieben Gruß
    Trixie

  • SPONSOR
  • Jetzt schon :-))


    Das ist interessant - aber leider keine Folie zum selbst bedrucken dabei...
    bzw. ein Hinweis, mit welchem Drucker das funktioniert.


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Ah, ihr seid toll!!


    Ein Schritt weiter - es gibt sie also, die Folie zum bedrucken.


    Hm, ich habe da ja noch soviel Ahnung von:
    Tiefdruckverfahren???? Was ist das denn?
    Digitaldruckverfahren - ja okay, aber da gibt es doch auch unterschiedliche Tinten, die im Einsatz sind, oder?


    Was meint Ihr, womit kann diese Folie bedruckt werden?


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Ha,


    ich habs gefunden:


    alle wisch- und wasserfesten Pigmenttinten, wobei wir aus eigener Erfahrung heraus gerne mit den UltraChrome und UltraChrome K3, XD und HDR Tinten von EPSON arbeiten


    Hier das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=9xt0YWTTN2E


    Also keine Möglichkeit für mich eigene Designs auszuprobieren... :-((


    oder gibt es solche tinten auch für einen normalen Haushalts-Tintenstrahldrucker?


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Also die Tiefdruckmaschinen die ich kenne, haben pro Farbe die Abmessung einer durchschnittlichen
    Garage :D und werden zur Katalog- / Zeitungsproduktion genutzt. Also eher nix für mal eben
    hinstellen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()