Summa D620 - 1. Schnitt fehlerhaft

  • Hallo Leute.
    Ich lese hier schon seit einigen Jahren. Hatte vorher einen Masterplott Chinaplotter. Als dann letztendlich die Aufnahme des Messerhalters mitten durchgebrochen war, stand fest, es muss was anderes her. Hab mich dann für einen gebrauchten Summa entschieden.


    Jetzt zu meinem Problem.
    Wenn ich eine Datei zum Plotter schicke, wird immer ca 3mm vom 1. Schnitt am Anfang weggelassen. Sieht fast so aus, als würde er auf der Kontur schon losfahren und dann das Messer erst absenken. Alle folgenden Schnitte sind komplett vollständig. Wenn es gerade der Entgitterungsrahmen ist, ist es nicht so schlimm, kann man schnell mit Skalpell nachschneiden. Anders sieht es aus, wenn der Plotter mit einem Buchstaben anfängt. Bei einem "O" kann man das dann voll vergessen. Gibt es da irgendwie ne Lösung? Kann man eventuell die Reihenfolge der Schnitte beeinflussen? Dann würde ich immer eine zusätzliche kleine Linie plotten, die er als Erstes schneiden soll.


    Die Dateien erstelle ich in Coreldraw und Exportiere sie im EPS Format. Zum Schneiden nutze ich Artcut 6. Habe ich auch immer für den Masterplott benutzt. Da hatte ich dieses Problem nie.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Stefan

  • SPONSOR
  • Spare Dir die Exportiererei und Plot aus Artcut.


    Gehe mal auf die HP von Summa und lade Dir Winplot runter. Das kannst Du via Plugin direkt
    ins Corel "einbauen" und so dann ohne Umwege (Fehlerquellen) direkt plotten.
    Die Summa Cutter Control kannst Du Dir gleich mit runterladen ... sehr nützlich.


    Edit: Voraussetzung ist ein Corel mit Visual Basic

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Danke BoSchmi für deine schnelle Antwort. Das geht ja super direkt aus Corel. Das gefällt mir schon mal gut. Aber der Fehler ist auch hier, leider.

  • Hab mal schnell ne Testdatei geplottet. Gar nicht so einfach, das zu Fotografieren. In diesem Fall ist es das "S" von Test, was unten nicht vollständig geschnitten ist. Alles andere ist perfekt. Das T ist auch super geschnitten. Kommt auf dem Bild nicht so rüber

    Dateien

    • DSC_6053.jpg

      (93,69 kB, 303 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von leon524 ()

  • Sieht ja übel aus ist dein Messer stumpf ? Warum ist da die Folie so am Kreis so verrissen? mit welchen Anpressdruck schneidest du ?

    HSP 720 R, ich kann kein Chinesisch ! Die Hauptsache ist, dass er funktioniert ! :D

  • Anpressdruck ist 150g. Auf dem Bild sieht es sehr extrem aus. Wenn man so auf die Folie guckt, kann man den Schnitt eigentlich fast nicht sehen. Hab beim Fotografieren mit ner LED Taschenlampe fürs nötige Licht gesorgt. Das verrissene an dem Kreis will ich ja wegbekommen. Das ist ja mein Problem. Der Plotter fährt die Kontur schon, das Messer ist aber noch gar nicht unten. Das Ausgerissene ist wahrscheinlich, weil das Messer beim Aufsetzen genau in die andere Richtung gestanden hat. Oder meinst du das "ausgerissene" an der Elipse außen links im Bild? Das mus vom Foto kommen. Da ist nix. Sieht auf dem Foto aber komisch aus. Komisch finde ich es, dass es immer nur beim ersten Schnitt ist. Danach ist alles in Ordnung. Könnte der Messerhalter vielleicht ausgeleiert sein?

    Einmal editiert, zuletzt von leon524 ()

  • Normale Folie mit 150g ??
    Testschnitt vom Plotter??
    Messer stumpf??
    Schneideleiste wechseln ??
    Druck / Offset über Software oder Plottereinstellung??


    Bitte mal entgittern und einen Buchstaben entfernen damit man sieht wie tief das Messer geht.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Printer ()

  • Also sieht echt komisch aus, kommt natürlich auch auf die dicke der Folie an die du schneidest aber ich schneide eine (zum Beispiel ORACAL 651) mit 80g Maximum 100g Anpressdruck das Trägermaterial sollte nicht eingeschnitten sein.
    Das Messer sollte sich im Halter drehen können Haushaltsoel mit 2 Fingern auf den Messerstumpf auftragen (nur ein wenig) kann bei ausfransen Abhilfe schaffen. Dass Messer selbst sollte kaum spürbar aus dem Messerhalter herausragen ist aber so die übliche erste Einstellung beim Messer einsetzen und später beim Messer wechseln.
    Das das Messer nicht runterfährt ist seltsam, entweder ist die Grafikvorlage nicht ok oder es liegt an der Schneidesoftware, höchstwahrscheinlich wird es aber am Plotter selbst liegen .


    Welche Schneidesoftware verwendest du ? Offseteinstellung ?


    Ich würde jeden Punkt abarbeiten und testen, man kann ja ein Stück Folie mehrmals verwenden wenn du den Text immer neu plazierst.

    HSP 720 R, ich kann kein Chinesisch ! Die Hauptsache ist, dass er funktioniert ! :D

  • Also 150 gr. ist zuviel, ich schneide mit 65 gr. für Avery 800


    Wie meine Vorredner /- schreiber schon sagen:
    - Check mal Deinen Messerhalter und das Messer
    - Die Schneideleiste checken


    Wie ist denn der Gesamtzustand des Plotters ? Vielleicht gehört er generell mal komplett
    gereinigt, würde ich so oder so machen. Auch die Vakuumleiste mal checken, wenn die
    Folie nicht ordentlich plan liegt, kann es auch zu Beeinträchtigungen kommen.


    Über die Summa Cutter Control kannst Du Deinen Summa komplett neu kalibrieren / eichen.
    Außerdem sind da auch diverse Tests. Vielleicht hilft es schon, den Plotter auf Werksein-
    stellung zurück zu setzen, wer weiß was der Vorbesitzer alles ein- oder verstellt hat.
    Gibts vielleicht auch eine neue Firmware ?


    Edit: ich hab mir mal das Bild nochmal ganz genau betrachtet. Beim Entgitterrahmen, dem
    "T" und "e" sieht es so aus, als ob die Offset- / und evtl. Overcuteinstellungen nicht stimmen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Wow. Danke für die vielen Antworten. Werde nachher mal gucken, ob ich da was auf Werkseinstellung zurücksetzen kann. Die Schneidleiste dürfte wahrscheinlich auch mal neu. Neues Messer werde ich auch mal einsetzen. Und den Anpressdruck auf 70gr. Zur Not bestelle ich mir noch nen neuen Messerhalter

  • messer und messerhalter können für die schlechte kantenbildung verantwortlich sein, dass da beim S mehrere millimeter fehlen, deutet für mich aber eher auf einen schaden am kopf hin - sowas hatte ich auch mal, da war es ein schaden durch sturz (gerät vom tisch gefallen) der die elektromagnetspule im kopf beschädigt hat (wicklungen waren beschädigt).


    mach mal 100 gerade testschnitte (einfach linien) und schau, ob der plotter das messer immer und ohne stottern absenkt.


    generell kannst du viele fehler erkennen wenn du den plotter langsam laufen lässt und einfach den kopf genau beobachtest.

  • Hallo Leute. Ich habe heute die Schneideleiste erneuert. Dann habe ich mal einen Test gemacht, wie fugu-fish das beschrieben hat. Habe 120 Linien gemacht. Druck 80gr. Die ersten beiden Linien fehlen, alle weiteren sind geschnitten alle gleich lang. Geschwindigkeit war 100. Er fährt die ersten Linien zwar ab, aber da ist das Messer dann noch oben. Ab der 3. Linie läuft es dann super. Als wenn die Spule erst mal Spannung aufbauen muss.


    Hab dann mal das Messer komplett aus dem Halter genommen und den Druck auf 200gr gestellt. Dann werden von Anfang an alle Linien geschnitten bzw abgefahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von leon524 ()

  • Anpressdruck...


    möchte keine Diskussion über richtigen Anpressdruck für verschiedene Materialien entfachen, ich sehe es so das es auch abhängig ist was für ein Plottermodel man besitzt auch das Alter oder Betriebsstunden können einen Plotter schwächeln lassen und ob alle Modelle auch den Anpressdruck liefern der dann im Display angezeigt wird, halte ich für unwahrscheinlich. Die Qualität eines Plotters sicherlich auch entscheidend.


    Auch wie man das Messer einstellt und rein oder rausdreht, oder ob das Messer bereits etwas stumpf ist ect. man kann eigentlich nur Empfehlungen aussprechen, ob das so bei einem anderen Plottermodel auch passt kann sein aber muss nicht, doch jeder sollte seine eigene Einstellungen mit Vortasten an die optimale Messereinstellung, Messerwinkel, Anpressdruck und der gerade verwendeten Materialien auf seinen Plotter abstimmen.


    Wünsche allen die besten Ergebnisse :winken:

    HSP 720 R, ich kann kein Chinesisch ! Die Hauptsache ist, dass er funktioniert ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Andreij2008 ()

  • Da hast du offensichtlich ein Problem mit der Magnetspule im Kopf, die den Plotter herunterdrückt. Der Kopf kommt nicht herunter wenn er es sollte. Das hat nix mit Messer, Leiste oder Halter zu tun.


    Du kannst beim Summa D zwar das Messerabsenkgewicht einstellen (d.h. der "Nulldruck" bei dem gerade so der Kopf runtergedrückt wird), aber das bringt dir in deinem Falle nichts.


    Ich würde sagen, dass dein Kopf ziemlich sicher einen weg hat - wenn Du ihn zerlegst (einfach mal Blende abschrauben), wirst du vermutlich reichlich Metallabrieb an der Magnetspule sehen oder Kerben in der Spule, dann weißt Du definitiv, dass der Kopf hinüber ist. Der Plotter erzeugt ein Magnetfeld, welches die Messereinheit herunterdrückt. Wenn in der Laufschiene etwas klemmt, brauchst du viel Druck damit das Messer absenkt. Kannst daher auch mal versuchen, den Kopf zu zerlegen und mit Druckluft auszublasen falls es nur Dreck oder ein Metallspan ist, der klemmt.


    Der Kopf kostet irgendwas um die 350 EUR netto als Tauschteil (ohne OPOSeinheit, die wird nur aufgesteckt) und die Spuleneinheit gibt's auch für ca. den halben Preis (falls du handwerklich geschickt bist), aber wohl nur beim Servicetechniker.

    Einmal editiert, zuletzt von fugu-fish ()

  • Hab heute nachmittag mal den Deckel abgemacht. Konnte so nix an der spule sehen. Späne habe ich auch nicht gefunden. Hab alles einmal ausgepustet. Was mir noch aufgefallen war. Die Stellschraube, die den Weg nach oben begrenzt, war ziemlich weit nach oben. Hab die etwas weiter reingedreht, sodas der Halter nicht mehr so hoch fährt. Bei den Tests danach hat der Plotter alle Schnitte gemacht. Ich gehe davon aus, dass der Halter irgendwie ganz oben sich verkanntet hat. Jetzt ist das Klicken auch leiser beim Anheben des Messers. Vorher wurde der obere Anschlag wohl durch die Plastikabdeckung begrenzt. Ich hoffe, das bleibt so. Werde nächste Woche noch mal ein paar Tests machen.

  • Hallo Andreij2008. Hatte diese Woche nur wenig zeit. Viel zu tun bei der Arbeit. Werde versuchen, dieses Wochenende noch mal ausgiebig zu testen.
    Dann gibt es Feedback :)

  • Hallo Leon
    wie ich gelesen habe, hat ART-STICKERS das gleiche oder ähnliche Problem
    Beitrag Summa Sign D610 von ART-STICKERS


    scheint das es besser geworden ist mit der Verstellung der Stellschraube
    Bild 1 im Posting lese es mal durch.

    HSP 720 R, ich kann kein Chinesisch ! Die Hauptsache ist, dass er funktioniert ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Andreij2008 ()