Streifen nach dem Druck!

  • Hallo,
    ich versuche mich grade im Sublimationsdruck.


    Meine ersten schritte, versuche ich an alten Trikots meiner Jungs.


    Wie man auf den Bilder sehen kann, habe die Ausdrucke Streifen.


    Kann mir jemand sagen wo die Streifen her kommen? Also das Papier
    ist an den Stellen sauber, der drucker hat dort nix verschlappert oder so.


    Würde mich über Tips freuen.


    Gruss
    Tom

    Dateien

    • IMG_1528.jpg

      (976,56 kB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1527.jpg

      (538,56 kB, 248 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Hallo


    Kann am Drucker selbst liegen, am Papier (ist es das richtige für die Tinte und den Drucker) aber auch am Toner (alter?)..........alles muss zusammen passen


    Mach mal eine Reinigung der Druckköpfe vieleicht hilft's

  • Hallo Wezius
    danke für deine Antwort.


    Also der Drucker ist ganz neu. Druckköpfe habe ich schon gereining.


    Wie gesagt das Papier ist nach dem druck richtig sauber wie auch der Druck auch.


    Kannst Du mir sagen wie groß der Unterschied bei der Qualität des Sublimatiospapier ist?


    Das ist jetzt "billig" Papier was ich mir über eBay bestellt habe. Sollte ich vielleicht
    da dann doch mal mehr auf Qualität achten?


    Lg
    Tom

  • Wenn der Drucker neu ist denk ich schon dass es am Papier liegen wird, gutes Papier ist ebenso wichtig wie gute Tinte usw.........von welchem Drucker reden wir?


    Meistens ist ja, wie bei Sawgrass zb, ein extra Treiber vorhanden zum Drucken, diese sind dann zb auf gewisse Papierarten und Hersteller angepasst worden, deswegen würde ich nur dieses Papier verwenden, aber der Verkäufer/Händler des Druckers kann dir auch bestimmt das richtige Papier angeben...........

  • Ich hab mir einige Sachen verhunzt, weil auf der Platte der Transferpresse noch Reste von Tinte waren - insbesondere der dünne Polyesterkram lässt auch mal was durch.....



    Für die Dummheit muss ich immer mal wieder bluten :argh:

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Vermutlich musst du da mit der Lupe suchen und du wirst Tinte auf dem Papier finden.
    Bei dem Bild mit Deutschland sieht es so aus als ob hier die Sternförmigen Rädchen (Papierausgabe) durch feuchte Tinte gelaufen sind.
    Das andere Bild sieht eher nach ner verschmutzten Papierkante aus.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hi !


    Da muß ich eyetec recht geben, da würd ich auch drauf tippen.
    Auch wenn man es auf dem Papier fast nicht sieht ist es da und erst beim pressen
    sieht man den Mist dann.
    Bevor du Trikots druckst, mit einer Fusselrolle drüber gehen, sonst sublimierst du Fusseln mit ein. Die bekommst du auch nicht mehr raus. Und immer beim pressen mit Trenn- oder BackPapier abdecken. Und nach jedem pressen ein neues Papier sonst hast du Schatten vom ersten Druck gleich auf dem nächsten mit drauf.
    Auf dem ersten Bild sehen die Bucstaben am Rand auch sehr unsauber aus.
    Nimm mal besseres Papier, das kostet ja nicht die Welt.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Tip die werde ich jetzt mal beherzigen und umsetzten.


    Auch anderes Papier werde ich au jedenfall probieren.


    Danke, schon mal bis hier hin ;)


    Lg
    Tom

  • das sieht doch nach dem typischen Ricoh Transportrollen Problem aus. Druckst du mit nem Ricoh?
    Die obere Kante am Kragen hat sich eindeutig durch die noch feuchte Tinte vom Blatt davor geschoben, deswegen die schwarze horizontale Linie.


    Ob Subli die richtige Wahl bei den Adidas Trikots ist bleibt auch mal außen vor, meine wäre es nicht, man siehts ja am Nackenlabel und auch am Adidas Brustlogo.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hi DerMarc,
    nein, mit Epson drucke ich.


    Das Trikot ist ein ganz altes von meinem Sohn einfach zum Testen ;)


    Aber ich habe schon gemerkt das beim Drucken auf einem anderen Hersteller die Qualität besser ist.


    Lg
    Tom

  • Hallo,


    die senkrechten Streifen hatten wir früher durch die Transportrollen bei unserem Epson 3000. Wir haben dann diese sternförmigen Transportrollen entfernt.
    Die waagrechten Streifen kommen wahrscheinlich davon, dass der nächste Bogen mit der Kante in die noch nicht getrocknete Farbe kommt und dann der Rand vom Papier schwarz ist. War bei einem Ricoh so. Nachdem wir die Einstellung korrigiert hatten und weniger Farbe gedruckt haben, war es weg.


    Gruss
    Klaus