Roland SP300i Druckkopf oder sonstiges Problem

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.


    Wir haben einen Roland SP300i seit dem letzten Farbwechsel kommt keine schwarze Farbe mehr richtig an. Lediglich verwischt und nicht klar schwarz.


    Wir haben schon Druckköpfe maschinell und manuell gereinigt. Schläuche gereinigt Dapper gereinigt, bisher Ohne grossen Erfolg, lediglich minimale Verbesserung aber bei weiten nicht wie normal.


    Hat hier jemand noch einen Tip, oder kennt eine gute Adresse von einem Servicetechniker im Großraum Frankfurt Main, Siegen oder Kassel?

  • SPONSOR
  • So einmal der erste testprint nach auffallen des fehlers, einmal der letzte testprint nach allem was wir jetzt schon gemacht haben und einmal ein bild mit nem klaren schwarzton so wie er bisher immer war trotz keiner orginal roland tinte und das jetzige ergebnis . ich hoffe man erkennt den unterschied.



    habe heute noch mit 2 service technikern telefoniert, einer unabhängig, macht alle maschinen, einer vertragspartner bei roland, meinten beide das es die druckköpfe eigentlich nichts ein können, daß eher irgendwo luft zwischen ist. aber der herr von roland will nicht ran wegen den fremdtinten und der andere servicetechniker ist knappe 700 kilometer entfernt :(

  • Das kann sehr viele mögliche Ursachen haben: z. B. ein Problem mit den Ink Dampern, bei der Verwendung von Fremdtinte unter Umständen Probleme mit Ink Feeder oder Nachbaukartuschen (ist noch Tinte in der schwarzen Kartusche?), oder das die Reinigung nicht mehr funktioniert (Cap Top defekt/verstopft, Pumpe defekt), wobei hier bei einem SP eigentlich Cyan und Schwarz betroffen sein müsste.


    man könnte mal den Schlauch der Cap Top (unter dem Druckkopf) von der Pumpe abziehen und schauen ob man mit einer Spritze (für kleines Geld bei der Apotheke, optimal die 20ml-Version) ziehen und dann alle schwarzen Düsen wieder zum arbeiten bringen kann.

  • Hallo,


    danke. Ja die schläuche hatten wir schon alle ab und mit spritze gezogen, sowie komplett gereinigt per hand. aber die damper geschichte hört sich fast so an. ich glaube mittlerweile das es diese sind. glaub da muss wirklich mal ein techniker rangesetzt werden. denn die damper bekommt man ja soweit ich nun gesucht habe garnicht als normaler mensch zu kaufen.


    gruß

  • super, vielen dank, werd ich morgen mal anrufen.


    geht ne stange geld wieder mal flöten. kann man wieder tage lang schufften nur um die kosten erstmal wieder drin zu haben :(

  • Man sollte einfach Service und Reparaturen mit einkalkulieren. Die Geräte funktionieren ohne Wartung und Reparaturen eben nicht jahrelang problemlos.

  • stimmt wohl,grade war ein techniker da und mit erneuerung einiger verschleissteile läuft jetzt alles wieder.


    aber sicherheitshalber schonmal anfangen etwas für nend ruckkopf zurücklegen :)