Einstellschraube unter dem Presshebel- wofür ist die?

  • Hi..


    Weiß jemand was man mit der einstellschraube unter dem Presshebel noch einstellen kann?? Welche aufgabe hat diese schraube??


    Hab eben gesehen daß sie ja an die Druckstange gerät, wenn man den Presshebel runterdrückt. Kann man damit vielleicht noch was am Druck/Druckflächenverteilung oder so mit einstellen? :rolleyes:



    Gruß, Timo

  • SPONSOR
  • Vielleicht für die Farbe der Shirts....?


    Nääää, im Ernst, welche Presse, welcher Hebel, welche Schraube...?


    Dat mit dem Hellsehen funzt hää noch nit...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • So.. Hab die Schraube eben mal Fotografiert! ;)


    Dort war nämlich die Kontermutter nicht ganz fest! Das hat mich ein wenig gewundert.. Und wenn man den Druckhebel runterdrückt drückt man ja auch gegen die Schraube! Ist das bei den anderen Presse nicht so? Also auf Fotos von ner Secabo ist dort auch ne schraube!?



    Gruß

  • Ich schätze mal, das Du da den Druck einstellen kannst. Wenn Du die Schraube weiter rein drehst, kannst Du den Hebel weiter nach unten drücken und somit mehr Druck auf die Platte ausüben.
    Wenn Du sie weiter heraus drehst genau das Gegenteil.

    Gruß


    Uwe

  • Mhh.. Aber eigentlich ist doch die große schwarze Schraube dafür gedacht (Bild 2 ganz rechts noch leicht zu sehen).


    Meinst Du das vielleicht dadurch auch der Druck nicht richtig eingestellt sein könnte?


    Denn irgend ne aufgabe wird die ja sicherlich auch haben. Vielleicht ist die ja auch verstellt gewesen...

  • Hab die andere Schraube nicht gesehen, hatte die falsche Brille auf. :O
    Dann wird die die Du meinst nur als Anschlag sein, kannst ja mal versuchen, was passiert wenn Du die verstellst.

    Gruß


    Uwe

  • Hi..


    Habe soben mal die Schraube ziemlich weit herausgedreht und siehe da- es kommen jetzt ansehnlichere Ergebnisse bei raus!


    Ich habe vorher mal mit der Anschlag-Schraube hin und hergedreht und 6 Streifen 90 gramm Druckerpapier auf der Pressfläche verteilt. Erst konnte man bei geschlossener Presse alle Streifen noch mit etwas kraft rausziehen obwohl ich die schwarze große Schraube auf ziemlichen Druck eingestellt hatte und auch der Hebel nicht mehr so einfach hochging. Dann habe ich aber die kleinere abgebildete Anschlag-Schraube herausgedreht, so daß sich die Teflonplatte noch weiter runterdrücken lässt- und die Teststreifen sich nicht mehr herausziehen ließen!


    Nun ist es auch so, daß es mit dem rechts hält nix und links geht so nicht mehr ist sondern beide seiten gleichmäßig sind!!


    Wahrscheinlich muß die Schraube auch auf der richtigen höhe eingestellt sein damit alles einwandfrei funktioniert!


    Das beste ergebnis kam dann bei 160 Grad und 17 sek preßzeit. Aber ich werde noch weiter testen... Ich wills jetzt wissen! ;)


    Wäre ja interessant falls Sinus die Presse noch hat, und er noch lust auf 1 oder 2 tests hätte? ;)


    @Sinus- war das denn wirklich gleich so ein unterschied mit der neuen Presse zur HP380?


    Gruß, Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1820 ()

  • Klar hab ich die Presse noch, kann auch gerne Versuche machen.
    Zum unterschied, ja, ein Versuch und alles war schick. die Presse ist vom Druck her einfacher zu bedienen und geht viel leichter auf und zu.
    Die neue Presse hat am unteren Ramen (unter der Pressplatte) in der Mitte auch noch einen Steg. Dieser ist mit dem Teil verbunden an dem der Druck eingestellt wird. Somit kann der obere Presstisch beim Pressen nicht nach hinten kippen (kommt nicht von mir sondern von einem anderen Forumsmitglied).
    Das ganze klingt plausibel, denn vorne hat es am schlechtesten gehalten.


    Wie gesagt, ich hatte bestimmt 10 versuche gemacht mit verschiedenen einstellungen und und und.
    Neue Presse aufgebaut und der erste Veruch war gleich super,
    Ich werde aber noch ein paar Sachen testen müßen.....aber ich denke mit der neuen geht es problemloser.
    Gruß Sinus


    (Der Dir die Daumen drückt das Du es doch noch hinbekommst.