Flex löst sich nach dem Pressen!

  • Hi..


    Hab soeben auch meine ersten Erfahrungen mit Textildruck gemacht- doch leider für die Tonne! ;(


    Habe ein T-Shirt von Fruit of the Loom "Super Premium", Politape 400 Flexfolie und CHB Tiberium Flockfolie verwendet. Den Druck der Presse meiner Meinung nach auf hoch gestellt, so das sie sich schon etwas schwieriger wieder öffnen ließ. Temperatur bei Flex und Flock auf 175° Grad gestellt, Flex 25 Sek und Flock 20 Sek gepresst.


    Ich hatte zuerst mit der Flexfolie gearbeitet. Zeit, Temperatur und Druck wie eben angegeben eingestellt, T-Shirt kurz vorgepresst, Flex vermittelt, gepresst. Nach dem Pressen ca. 30sek gewartet. Dann wollte ich die Transferfolie abziehen. Ich finde das die Transferfolie aber etwas zu doll "klebt" und es eigentlich unmöglich war die Transferfolie vom Flex abzuziehen! :(


    Als ich merkte das es nicht ging, habe ich nochmal versucht 20 sek zu pressen weil ich dachte das die Presszeit evtl doch zu kurz war, doch auch kein erfolg! ;(


    Beim Flock war es einen Ticken besser, aber auch sicherlich nicht das, wie es eigentlich sein müsste!


    Hat jemand ne Idee und Tips was ich falsch gemacht habe??


    Gruß, Timo

  • SPONSOR
  • Es gibt anscheinend zweierlei Flex/Flock den einen mußt Du im warmen, den anderen im kalten Zustand abziehen.
    Mein Flex lies sich wunderbar im warmen Zustand abziehen.

    Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von Timo1820
    Habe ein T-Shirt von Fruit of the Loom "Super Premium", Politape 400 Flexfolie und CHB Tiberium Flockfolie verwendet.


    Bei dieser Flexfolie presse ich 18 Sekunden mit 165° - Politape Flex wird WARM abgezogen, ich warte max 5-10 Sekunden. Das reicht! Dann geht der Träger ganz leicht ab. Nachpressen 5 Sekunden und das ist bombenfest.


    Vielleicht grillst Du die Folie, weil: zu warm und zu lang. Dann könnte die sich eher mit dem Träger verschmelzen als andersrum...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Argh,20-25 Sekunden? Dann presse ich ja nicht lang genug... 8o


    Ja, wenn das alles noch heiß ist, geht's ganz easy abzuziehen.
    Je kälter, desto kleb.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • bloedkolben


    Sieht super aus.
    Hat das gut geklappt mit den drei Lagen übereinander?


    Zitat

    Original von bloedkolben
    Für meinen armen Bruder, aber der traut sich nicht, das anzuziehen in der Firma :rolleyes:


    Na irrgendwie kann ich Deinen Bruder verstehen, in der heutigen Zeit und dann vielleicht noch einen Chef der keinen Spaß versteht.
    Dann kämme das einer Rebellion oder Kündigung gleich. :D

    Gruß


    Uwe

  • Wenn ich nicht so blöde wäre, wäre es ganz einfach gewesen.
    Hab leider drei Anläufe gebraucht.


    Versuch eins: Habe auf die weiße Flex schwarze eines anderen Herstellers gepappt. Die war VIEL dicker. Ergebnis: die schwarze Folie ist verlaufen (!!) auf der weißen. Außerdem ist Kleber an den Rändern ausgetreten. Hab ich aber erst nach dem Verpressen der Flockfolie und Nachpressen mit Backpapier gemerkt.


    Versuch zwei: Andere schwarze Folie genommen (Politape 400). Super Ergebnis! Beim Nachpressen hab ich das Backpapier von Versuch eins genommen. Ergebnis: glänzende Ränder über dem Motiv, denn der ausgetretene Kleber von Versuch eins war auf dem Backpapier! :evil:


    Versuch drei: Perfekt. Bild oben ist von Versuch zwei, Versuch drei hat Brüderchen zum Burzeltach bekommen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • mal ne frage... wenn das shirt doch eh schon schwarz ist... warum haste den text nicht einfach rausgenommen... hätteste doch nur 2 folien gebraucht... oder ging das nicht ?

  • Zitat

    Original von vhelbig
    mal ne frage... wenn das shirt doch eh schon schwarz ist... warum haste den text nicht einfach rausgenommen... hätteste doch nur 2 folien gebraucht... oder ging das nicht ?


    Du hast natürlich Recht...


    Meinst Du, da wäre ich drauf gekommen...?? :mmmh:


    Unfaßbar, wie schwer man sich manchmal das Leben machen kann... :O

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von vhelbig
    ich denk mal du wolltest nur sehen ob sich 3 verschieden flexfarben "vertragen"


    Der nette Herr, von dem ich meine Presse habe, presst vierfarbige Logos in Flex - das verträgt sich schon ;)
    Und Rot ist Flockfolie...


    Hab einfach nicht lang genug nachgedacht - dafür bin ich halt noch zu neu in dem Bereich... Lerne jeden Tag weiter...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Was mich jetzt brennend interesieren würde ist, konntest Du "nur" die Trägerfolie nicht lösen, oder hat der Flock /Flex nicht gehalten.


    Gruß
    Sinus

  • Hallo


    Eine kleine Presskunde:


    Wir pressen mit einer pneumatischen Presse - Flock und Flex soll nach versch. Herstellerangaben mit mind. 2,5 kg/qcm gepresst werden - dann hält es für die Ewigkeit - und ganz sicher länger als jeder T-Shirt.


    Unser Presse hat eine Arbeitsfläche von 45 x 50 cm. Somit pressen wir mit ca. 6-6,5 to !! (von max. möglichen 10 to)


    Manuelle Handpressen erreichen in besten Fall Anpressdrücke von 500 - 600 g/qcm. Das reicht für Sublimationsdruck - aber für qualitativ lang haltenden Flock- und Flex - etwas zu schwach.


    Aber für Privatzwecke ist das OK - und alle mal besser als ein Bügeleisen. Bei gewerblicher Anwendung muss man dann allerdings mit viel reklamationen rechnen, da der Flock- oder Flex sich leichter wieder ablöst.


    Ach ja - es stimmt - bei Flock und Flex gibt es unterschiedliche materialien - heiß- oder kalt abzuziehen. Ganz wichtig - immer drauf achten !


    Interessanter ist da der Trockentonertransfer, der seit dem die Farblaserdrucker inzwischen auch gute Fotoqaulität bringen, optimal ist - und sehr kostengünstig. Es wird nur auf normalen 100g Papier seitenverkehrt gedruckt. Anschliessend den Druck mit einem spez. Fluid einsprühen. 10 Min. trochnen lassen - und ab in die 10 to Presse (oder besser noch höher) Perfekteres Textildruck gibt es kaum. Ist extrem waschfest (durch das Fluid) und geht tief in die Fasern - also ohne den sonst üblichen "Folieneffekt". Diese Technik klappt auch auf Metalle, Kunststoffe, und sogar auf Glas. Für die Elektronikfreaks: So lassen sich extrem einfach Platinen selber herstellen, wobei man dabei sogar ein neueres Laminiergerät (Thermorollen) benutzen kann.


    Gruß


    Ingo