Fragen zum Thema Tassentransferdruck

  • Hallo Forengemeinde!


    Ich habe mal eine Anfrage bzw. Bitte der anderen Art an Euch.


    Hauptsächlich bin ich ja mit meiner kleinen Werbeagentur im Printbereich unterwegs.
    Vor gut zwei Jahren habe ich aufgrund vieler Anfragen auch mit dem Plotten von Folie und der Textilveredelung mit Flex/Flock angefangen.
    Da das jetzt sehr gut angelaufen ist, würde ich nun gern als kommende Investition den Transferdruck auf Tassen hinzunehmen.
    Hier denke ich dass es vorwiegend Firmenlogos in Kleinserie (12-24 Stk) werden.


    Nun meine Fragen, die auch aufgrund der Senibilität von Preisen / Anbietern gern per PN beantwortet werden können.


    Es gibt ja vielerorts sog. "Starter-Sets" mit Tassen, Presse, Drucker etc.
    Ist sowas empfehlenswert? Gibt es da Empfehlungen bzw. "NoGo" was Hersteller / Lieferanten angeht?


    Muss es immer ein "besonderer" Drucker sein oder kann man "herkömmliche" Tintenstrahldrucker umbauen bzw. mit der entsprechenden Tinte befülllen?


    Wie gut sind heutzutage diese Transfers was das Thema Haltbarkeit / Spülmaschine angeht.


    Und eine etwas sensible Frage: Was kann man im Schnitt für so eine Tasse berechnen?
    Wie liegen die (Material-) Kosten für die Produktion so einer Tasse?
    Muss dann ja mal rechnen ob bzw. wann sich so eine Investition lohnt.


    Vielen Dank für jede Antwort und Hilfestellung!
    Gruß
    Jörg

  • SPONSOR
  • Kalkulation wirste hier nicht bekommen... davon hängen zu viele Faktoren ab.... nur weil einer mit 35€ / h gewinnbringend ist kann das beim Nächsten 60€ sein... da gibts kein Rezept.
    Zum Thema Kostenkalkulation gibts hier auch tonnenweise :)


    Und Materialkosten sind Verhandlungssache. Wenn ich für eine Rohtasse 5€ zahle kann es sein, dass du beim gleichen Händler 10€ zahlst und der nächste 4€....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Deswegen schrieb ich ja auch (Material-) Kosten.
    Ich hatte ja die Hoffnung, dass man zumindest drei, vier Antwoten bekommt die mir Entscheidung da einzusteigen leichter gemacht hätten.


    Wird wohl nix ... :evil:

  • Hallo,


    das ist auch schwierig, das musst du selber herausfinden auch wie groß der Bedarf sein wird.....


    Da du ja schon gewerblich unterwegs bist, melde dich doch bei den bekannten Händlern wie Printequipment.... an, dann siehst was so auf dich zukommt.... Wie Tassen, Papier, Tinte, Drucker, Presse....


    Zwecks Sublidrucker ... Umbau findest du hier einiges im Forum.... ich würd dir ein Starterpaket empfehlen....
    Hab ich auch gemacht mit dem Ricoh und liebe ihn wie am ersten Tag


    Tassenpresse kannst auch hier im Forum alles drüber finden.


    Wie oft im Leben, zu billig gekauft ist doppelt gekauft, lieber vernünftige Starterpakete nehmen als billigen Chinamist, aber das ist meine Meinung..


    Werkel dich durch :winken:

  • Zitat

    Wie oft im Leben, zu billig gekauft ist doppelt gekauft, lieber vernünftige Starterpakete nehmen als billigen Chinamist, aber das ist meine Meinung..


    Nee, das ist nicht nru Deine Meinung, meine ebenfalls.
    Deswegen frage ich ja hier nach ob sowas zu empfehlen ist oder nicht, was und was nicht.


    Gibt es ein bestimmtest Paket was Du mir empfehlen könntest?
    Eines, das Du Dir mit Deiner heutigen Erfahrung kaufen würdest.


    Und dann muss ich eben mal rechnen was ich loswerden muss um zumindest nach Zeit X bei +/- Null rauszukommen.

  • Printequipment hat demnächst wenn ich mich nicht irre Hausmesse und bieten da auch subli workshops an.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Also ich hab mir damals das Ricoh Starterpaket gekauft, läuft mit Geltinte, da ist alles dabei was du brauchst inkl dem so wichtigem ICC-Profil....
    Damals hab ich lang überlegt ein A4 oder A3 Drucker, hab mich für A3 entschieden und es nie bereut..
    man fange mit Tassen an und plötzlich ist man bei Fußmatten :-))
    hätte ich auch nie gedacht dass das so läuft... aber so iss es halt manchmal im Leben.
    Ja und ich würde nie einen anderen kaufen, läuft Top, noch nie Probleme und wenn ich mich nicht täusche verstopft so ein Geldrucker auch nicht oder nicht so schnell... ich hab ihn manchmal 4 Wochen stehen und komme nicht dazu was zu drucken.... und trotzdem hat er noch nie nie nie nie gemeckert :-))


    Tassenpresse hab ich 2 Stück MPR-2 eine neu eine geschenkt bekommen... ja, die hat verschiedene Einsätze wie eine schmale und 2 verschiedene konische Einsätze....
    und ganz ehrlich, außer das die Maschine super läuft, scheinbar keine Temperaturschwankungen hat, meine wenigstens nicht, denn Ausschuss hab ich noch nicht produziert, würde ich mich nicht mehr für diese Maschine entscheiden, weil, das konische Zeugs ist 1. total bescheurt zu gestalten :P und 2. keiner will es :-))
    Lieber hätte ich mich für eine 4er Maschine nach dem heutigen Stand meines Wissens entschieden.
    Aber da ich sogar 3 Pressen habe, geht das super.


    So, vielleicht kannst ja was damit anfangen :winken:

  • Hallo!


    @ eyetec: Wäre `ne spuer Idee, wenn nicht 450 km weit weg ...


    @ wasseramsel: Danke für die Infos.
    Und ja, das bringt mich schon weiter.
    Hab beim Plotter damals "zum Probieren" `nen China gekauft.
    Jetzt läüft hier ein Summa ...
    Aber ich glaube sein "Lehrgeld" hat hier jeder schon bezahlt. :)

  • Meine Empfehlung ist auch der Ricoh - wir haben vor einem Jahr Subli ins Programm genommen. Der Drucker ist super - bei uns stand der auch mal 3 Monate ohne jeglichen Ausdruck. Ohne Probleme lief das Ding dann weiter.


    Einen Tip noch - kauf die Presse beim gleichen Händler wie den Drucker. Das hatten wir nicht gemacht und haben dann fast 50 Tassen in den Müll werfen müssen....


    Aber jetzt läuft´s.


    Viele Grüße
    spaudel