Welche Vorgehensweise

  • Hallo,
    ich soll mehrere Schaufenster beschriften, wie im Bild zu sehen.
    Gelbe Folie von aussen auf dem Schaufenster.
    Nun frage ich mich ob ich erst die komplette Umrandung klebe und dann den breiten Queerstreifen drüber. Oder erst den breiten Querstreifen und dann die Ränder dransetzte. Was ist in diesem Fall am sinnvollsten?
    danke für Antworten
    SIKA

    Dateien

    • scheibe.jpg

      (28,67 kB, 390 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von sika71 ()

  • SPONSOR
  • Weder - noch :
    Kleb die Fenster flächig zu und schneide die Felder von Hand aus.
    Alternative wäre die die Flächen vorher nach Maß zu Plotten. Setzt aber vorraus, daß Du einen entsprechend großen Plotter besitzt. Außerdem können bei mehreren Fenstern Schwankungen im Maß existieren. Das bedeutet, daß Du eh an der Scheibe anpassen müsstest.
    Aber ich würde auf keinen Fall mehrere Elemente kleben. Die Überlappung sieht man immer...vor allem bei Gelb.
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • ist wohl voll der verschnitt!!!!
    kannst auch den dicken gelben streifen kleben und dann die kleinen drummherum.
    ist nur 1/3 an Folie.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Kommt auf den Kunden an. Gestückelt kann ich keinem Kunden empfehlen. Wenn er den Euro mehr für ne saubere Arbeit nicht hat bei der Fläche, schicke ich solche Kunden zur Folie24.de.garagenbude eine Straße weiter.

  • Also ich geb Martina voll Recht:
    Wenn ich z.B. den m²-Preis der 751er ORA hier beim Sponsor anguck, wäre da noch stückeln unnötige Pfennigfuchserei. Abgesehen davon, daß ich schneller flächig naß verklebe und dann zwei Rechtecke an der Scheibe rausschnippel, als Streifen und Balken vorzuproduzieren und dann präzise auf der Scheibe plaziere. Und mich dann noch hinterher über die deutlichen unterschiedlichen Farbtöne und Falze an den Überlappungen zu ärgern.
    Rechnet man Zeitersparnis und Qualität gegen die Material-Mehrköstchen, dann kommt nur ein Verfahren in Betracht.
    Einzig die Frage "Naß oder Trocken" wäre noch ein Punkt, wo wir uns gepflegt Zanken können... :D
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • ich würde es komplett plotten - geht am schnellsten und am einfachsten.
    wenn man erst nur eine fläche klebt muss man die ja acuh vorher zuschneiden - am einfachsten mit dem plotter. eine größere folie zu nehmen und dann am fenster zu schneiden macht am meisten arbeit.

  • habe ja nicht gesagt das es die beste lösung ist.
    da hier im forum sehr viele aufs geld und folie schauen, wollte ich nur diese variante auch mal erwähnen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Der Threadersteller ist gewerblich allgemein unterwegs, deshalb hab ich die Variante konsequent abgelehnt. Wer sich was hobbymäßig wo hin klebt, kann das tun wie er will.


    Solche Sachen sind Tagesgeschäft für Firmen in unserem Bereich, da würd sich in der Größe nicht mal ein Lehrling 'nen Kopf drüber machen.


    Der Ablauf wäre:


    innere Rechtecke plotten, nach außen größer lassen
    tapen
    trocken verkleben mit zwei Leuten
    am Rand fachgerecht zuschneiden
    einpacken, Rechnung schreiben
    Aufwand zwischen Frische Suppe und Mittag

  • warum größer lassen? ich würde es passgenau schneiden und sogar noch 3 mm luft rundum lassen! dann hat ma kein problem mit den dichtungen und weniger aufwand bei der montage.

  • Vielleicht hab ich für passgenaues Schneiden schon zu viel erlebt :D


    Fensterdichtungen nicht gleichmäßig, wenn das Maß vom Kunden kommt usw.