Farbe satt - oder eben nicht

  • Hallo zusammen,


    ich lasse mir manchmal bei einem Händlerkumpel große Ausdrucke auf einem EPSON PRO 4450 von der Rolle machen, wenn ich mit meinem RICOH GX 7000 zu klein bin. Was mir immer auffällt, ist die Tatsache, das der EPSON sattere Farben auf's Papier und dann auf das Produkt bringt. Die gepressten Transfers sind matt und 'farbleer-grau'. Die Transfers vom RICOH scheinen noch Farbe auf dem Papier zu haben und das Resulat ist dann auch oft nicht so farbintensiv wie das vom EPSON obwohl bei Drucker identische Grafiken zum Druck bekommen.


    Ich fing dann an, an den Einstellungen Powerdriver und OEM Driver zu experimentieren. Papiereinstellungen, Pressdauer, OEM+Farbprofil.... es wurde besser - aber es ist nicht identisch.


    Man soll ja nie sagen, dass man schon alles probiert hat und das man alles richtig eingestellt hat, aber ...


    Kennt jemand sowas auch??
    Ich hab mal Beispiele angefügt und würde mich über eine Idee freuen dass Problem zu beheben.


    Beste Grüße
    Mik

    Dateien

    Beste Grüße


    ...........
    Mik
    'love it, change it or leave it'

  • SPONSOR
  • Welches Papier nimmst du
    P.S. hat jetzt mit dem eigentlichen Problem nix zu tun, aber kann es sein das du ne "günstige" Presse im Einsatz hast. Auf dem ricoh bild sieht es aus als ob die Temperaturverteilung etwas ungleichmäßig ist

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Die meisten Sachen und alle Tests mach ich mit 'TexPrint R'. Hab auch schon 2 andere Papiere (NoName und TruePix) probiert, aber durchschlagend besser war da keins.
    Und meine SEFA SWINGER PLUS ist recht temperaturstabil. Aber du hast recht, auf dem Bild sieht etwas es nach verschiedenen Temperaturzonen aus - aber das kommt glaub ich durch das Foto. In echt ist das weniger schlimm. Außerdem messe ich regelmäßig immer mal nach. Da ist alles in Ordnung.

    Beste Grüße


    ...........
    Mik
    'love it, change it or leave it'

  • Die Farben sind beim Ricoh nach dem Verpressen im Papier auch bei mir noch recht gut zu sehen (im Gegensatz zum Epson D120 vor zig Jahren).
    Was aber im ersten Moment nicht viel zu sagen hat.
    Es ist jetzt auch nicht gesagt welcher der beiden Drucker Stärker von der Farbe abweicht.
    Es kann an vielem liegen.
    An der Tinte
    Am Farbprofil
    Am Papier
    An den Einstellungen der Drucker.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hi !


    Zwei verschiedene Drucker, unterschiedliche Systeme, zwei verschiedene Ergebnisse, das wirst du nie ganz gleich hinbekommen. Und das was ihr da als ungleichmäßigen Druck seht, und auf nicht gleichmäßig heizende Presse tippt, ist wie es aussieht lediglich ein Spiel aus Licht, Schatten und eben dem glänzenden Trikotstoff, da das Trikot nicht total eben auf dem Tisch liegt sondern Wellen im Stoff hat...


    Gruß, Bernd

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Das "Problem" sind die langsam trocknenden Tinten vom Ricoh, da versucht man ma mit dem "R" Papier gegenzusteuern.
    Bei den meisten Motiven brauchts das schnell trocknende Papier aber gar nicht. Probier das Motiv mal mit dem XP HR zu pressen, wenn es keine Streifen im Druck gibt wird das Ergebnis ähnlich wie beim Epson. 1:1 bekommst du das natürlich trotzdem nicht hin.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...