Ausgasender Kunststoff / Kleben auf Kunststoff

  • Hallo,


    bei den Verarbeitungshinweisen der Oracal-Folien (http://www.orafol.com/tl_files…se_Plottermaterialien.pdf) bin ich auf folgende Hinweise gestoßen:


    Zitat

    "Für Untergründe, die zum Ausgasen neigen, wie z.B. Polycarbonat-Produkte, wird folgendes empfohlen: Den Untergrund nach der Reinigung mit einem Stück Folie bekleben und ca. 24 h bei + 60°C lagern. Der Kunststoff gast noch aus, wenn sich nach diesem Zeitraum Blasen auf der Verklebung gebildet haben. In diesem Fall ist es erforderlich, den Kunststoff einer Wärmebehandlung zu unterziehen oder ihn längere Zeit unter Raumbedingungen zu lagern."


    Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Wäre sowas auch bei neu gekauften Forex color Platten zu erwarten? Habe bisher noch kein Forex verwendet, möchte mir aber ein Schild bekleben. Kann ich da Problemlos die 751 oder 631 aufkleben, oder wird das auf Dauer nicht halten? Ich weiß, es ist kein Polycarbonat, weiß aber auch nicht, ob es so einen Effekt nicht vielleicht auch bei Forex color gibt.....


    Grüße :winken:

  • SPONSOR
  • Ich verarbeite beide Materialien schon seit Jahren: Sowohl Oracal 751 als auch Forex-Platten. Passt eigentlich ideal zueinander. Und ich hab noch nie irgendwelche Ablösungserscheinungen durch ausdünsten der PVC-Platten erlebt.
    Kannste beruhigt machen. :gut:
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D