Zerrissene Folie

  • Hallo. Was mache ich falsch ?
    Bei meinem Mutoh XP 500 Plotter habe ich das messer ca einen mm haeausschauen lassen und den andruck auf 250 g gestellt.Die schnittgeschwindigkeit habe ich sehr langsam gewählt.
    Jedoch wickelt es mir die Folie teilweise herunter . Die schrift ist ca 2 cm hoch .Was mache ich falsch ? Das Messer ist 45 grad und eine Flockfolie.

  • SPONSOR
  • Welche Folie Benutzt Du??
    1mm ist meiner Meinung nach viel zu viel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Anpressdruck habe ich bei einem Summa D60 je nach Folietyp 75-85 g und geschwindigkeit 150-200 s.


    Meiner Meinung hast Du das Messer zu weit draussen, stell das Ding mal mit der Hand so ein das es herausschaut und du mit der Hand und wenig Druck über ein Stück Folie fährst das Du auf eine gerade,Glatte Fläche legst, ddann mal einen Kreis mit der Hand fahren und dann den Kreis Herausholen (Entgittern)


    es muss sich leicht lösen lassen.


    Dann Entgitterst du den rest und schaust Dir mal auf dem Silikonpapier die Schneidespur an, die darf nur ANGEKRATZT sein, auf keinen Fall INS Silikonpapier schneiden, wenn da passt setzt Du das Messer ein machst mal den Druck so auf ca. 50 g und fängst an Probeschnitte zu machen, am besten Kreise und dann jedesmal Entgittern und Nachschauen bis es leicht zu Entgittern geht, und das Papier NUR ANGEKRATZT ist...immer mal so 5 g Druck erhöhen.


    So hab ichdas auch schon gemacht und Du lernst mal den Plotter kennen ;)


    Viel Spaß

  • Hallo.Danke das habe ich gemacht und es funktioniert.
    Jetzt habe ich das Problem : Der Plotter schneidet nicht die grösse welche ich im Corel Draw zeichne. Zb. Wenn ich am PC ein kästchen mit 15cm mal 25 cm zeichne dann schneidet er es kleiner. ??????

  • Ich glaube so um die hälfte.
    Wenn ich zb.ein rechteck mit 15 x 25 cm zeichnen will, dann kann ich ein normales A 4 Blatt am PC nehmen , muss aber bei den Plottereinstellungen Papiergrösse A 0 einstellen um nicht ausser den druckbaren bereich zu kommen.

  • Zufällig ca. um den Faktor 2.54?


    Das wurde schon einige Male hier besprochen: die Differenzen entstehen dadurch, das HP/GL keine festen Masstäbe hat. Wenn Dein Treiber in mm umrechnet und der Plotter in Zoll, kommt es zu solchen Veränderungen.

  • Muss ich mal schauen ob ich das bei den Plottereinstellungen abgleichen kann.
    Danke dass Du für meine Probleme da bist.
    Finde ich ganz toll von Dir.