Flex oder Flock entfernen

  • Frage habt ihr Tipps mit was ich Flex oder Flock die schon am Textiel sind entfernen kann.


    Hab bis jetzt immer das Methylenchlorid gehabt nur ist es mir irgendwie zu gefährlich. Und ich will nicht mit einen vollschutzanzug form T-Shirt stehn.

  • SPONSOR
  • Einfach das Textil neu machen.






    Ich habe zwar auch einen hier (gröner) aber benutze den nur zum säubern meiner Maschinen ....

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hallo,


    ich habe auch den von Gröner hier - und auch ich benutze ihn gerne zum saubermachen und abpulen von Preisschildern :] :]


    Für Textilien eher selten - ich mache sie zu 99,9% auch neu. Warum?


    1) es wird nicht 100% sauber, d.h. leichte Rückstände vom Kleber sind immer da, gerade bei größeren Flächen - bei empfindlicheren Stoffen als Baumwolle geh ich gar nicht erst ran.


    2) Dauert zu lange - ist meist kostengünstiger, das schnell neu zu machen bevor ich da ewig rumpuhle --- Preis Einkauf T-Shirt versus Kosten meiner Arbeitszeit - die Shirts werden auch nicht weggeworfen, sondern als Probeshirts für Tests wiederverwendet.


    3) Es riecht unangenehm und der Geruch geht eigentlich erst beim waschen raus - so will ich das dem Kunden eigentlich nicht geben.


    gut, um mal ein kleines Miniteil, was falsch draufgepresst ist abzunehmen, dafür ist es okay - für alles andere - siehe oben.


    Lieben Gruß
    Trixie

  • es gibt auch flocklöser auf basis nachwachsender rohstoffe, der biologisch abbaubar ist. hab meinen von print equipment - gibts aber sicher auch anderswo.

    Einmal editiert, zuletzt von Powerdrucker ()

  • Das Textil mit der zu entfernenden Applikation mit der Rückseite an die heisse Platte drücken (am besten mit ein Stück Holz, wegen der Hitze) und dann mit der Pinzette die Applikation entfernen, geht wunderbar, der Kleber bleibt natürlich drauf, aber es geht runter.

  • Zitat

    Original von N.W-Folien
    Haha
    Glaube nicht das jeder das textiel neu macht deswegen gilt die frage so wie ich sie gestellt habe. :gut:


    glaube mir, jeder der damit Geld verdient macht es GENAU SO! Neu und gut...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Servus!


    Ich habe bei einem Polo mal aus versehen Aceton drüber geschüttet.
    Der Aufdruck ist wunderbar abgegangen.
    War aber aber Poly Flex. Flock weiß ich nicht.


    mfg Stefan

  • Hi !


    Naja, wenn mal ein kleiner Fehler drin ist, mach ich das ganz sicher nicht komplett neu, sondern besser das aus. ebenso hast du die Arschkarte bei angelieferten Sachen vom Kunden die man eben nicht mal einfach so schnell nachbestellen kann.
    Letztes Jahr Kapuzenjacken gehabt da war einfach nur am Ende ein "L" zuviel.
    Ich schmeiße bestimmt nciht 9 Kapuzenjacken weg, wenn ich innerhalb von 10 Minuten das "L" einfach runternehmen kann.


    Natürlich würde ich nie komplette Aufdrucke runternehmen und neu drucken, das lohnt dann wirklich nicht, aber um kleine Fehler auszuessern ist es top. Und wenn man Praktikanten hat geht auch schon mal was schief ;-)


    Gruß,
    Bernd

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • JaJa...die Praktikanten, für was die alles herhalten müssen :D
    Ich brauch fürs "schiefgehen" keine Praktikanten, da reich ich völlig aus :winken:

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    JaJa...die Praktikanten, für was die alles herhalten müssen :D
    Ich brauch fürs "schiefgehen" keine Praktikanten, da reich ich völlig aus :winken:


    :gut:


    Zitat

    Haha
    Glaube nicht das jeder das textiel neu macht deswegen gilt die frage so wie ich sie gestellt habe. gut


    ne jeder nicht aber jeder der damit Geld verdienen will schon.


    Ich für meinen Teile tausche jedes direkt aus auch bei Kundenware.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • klar Kleinigkeiten mal außen vor, ein Buchstabe fix runter, logisch ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo!


    Der beitrag ist zwar schon was älter, aber ich hatte jetzt das gleiche Problem mit dem entfernen von Flex.


    Betroffen waren mehrere Arbeitsjacken aus einer KFZ-Werkstatt.
    Diese waren, weil immer sehr dreckig und ölig, nicht immer "folienfreundlich" gewaschen worden. Hier und da war halt die Folie lose oder wellig.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Mit dem billigsten Nagellackentferner ging das problemlos und rückstandsfrei ab.
    Von innen aufgetragen, etwas warten, abziehen, fertig.
    Und da das Zeug super verdunstet war ein neuer Aufdruck ebenfalls kein Problem.


    Nur für die, die mal einen ähnlichen Fall haben und hier suchen.


    Gruß
    Jörg