Kaufberatung Schneideplotter/Allroundgerät

  • Hallo zusammen,


    da es sich bei mir ergeben hat, dass bei mir einige Anfragen bezüglich dem Schneiden von Folien anstehen und ich diese mit meinem derzeitigen Equipment nicht wirklich durchführen kann, bin ich derzeit am Überlegen mir einen Schneidplotter zuzulegen.


    Ich habe schon einiges Recherchiert und würde mir dann einfach als Universalgerät eine Fräsmaschine zulegen:
    http://www.precifast.de/cnc-st…ericht-zur-high-z-s-400t/


    Zu der Maschine gibt es dann anscheinend auch so genannte Schleppmesseraufnahmen, mit der man Folien schneiden kann. Wie gesagt das Thema Schneidplotter und Folien schneiden ist neu für mich und ich bin mir nicht sicher ob das damit auch gut geht? :~:


    Ich denk mir halt, mit so einer Maschine kann ich dann vielleicht auch noch kleine Werbeschilder fräsen oder so.


    Was ist eure Meinung?

    Life is Like a Box of chocolates - you never know what you gonna get!

  • SPONSOR
  • Hallo,


    die Frage ist meiner Meinung nach, wie genau scheidet diese Fräsmaschine dann mit Schleppmesseraufsatz.


    Es kommt drauf an was du machen willst, aber manchmal braucht man für Beschriftungen auch mal kleine Buchstaben und ob diese dann genau sind fraglich.


    Viele hier kaufen sich Chinageräte und nach gewisser Zeit merkt man das man schnell an seine Grenzen kommt (ging mir selbst vor 1 Jahr so).


    Ich würde erstmal zukaufen bis genug Aufträge bzw. genug Geld da ist für eine passende Maschine.


    Summa D60 mit 60cm Schneidbreite kriegst du hier gebraucht teilweise ab 800 Euro.
    Aber dazu brauchst du ja noch Übertragungstape, Rakeln, Kleinteile usw.


    Also mit der reinen Maschine ist es nicht getan.


    mfg

  • Wenn du die Fräse schon hättest wäre es vielleicht ein Einstieg in die Folienbeschriftung.
    Aber bei einer Neuanschaffung würde ich davon abraten. Die Software müsste hier den Messer Offset kompensieren. Von den Folienabmessungen ist man stärker eingeschränkt.
    Und ob die Fräse brauchbar für das Fräsen oder Gravieren von Werbeschildern ist und ob dies so oft benötigt wird kann ich nicht sagen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Arbeitsfläche 300x400mm, grösser kann dann auch das Plotmotiv nicht sein.


    Kein Vakuum, man muss also jedes Folienstück aufwendig fixieren auf der Arbeitsfläche. wobei das nicht nach einer glatten Arbeitsfläche aussieht.


    Eher ein schlechter Kompromiss als Schneideplotter.

  • Danke schon mal für eure Antworten.


    Also theoretisch gibt es auch Lochrasterplatten zum Vakuumspannen mit der Fräse. Schilder Fräsen sollte damit ideal sein denke ich.


    Ein Manko ist schon, dass der Arbeitsbereich eingeschränkt ist. Taugt halt eher für kleinere Formate.


    Aber ich könnte dann halt auch verschiedenste Materialen bearbeiten und mir würden jetzt schon 1000 Dinge einfallen die ich damit machen möchte :)


    Zur Software muss ich jetzt mal schauen ob da der Messer Ofset kompensierbar ist.

    Life is Like a Box of chocolates - you never know what you gonna get!