Maßtoleranzen Tampondruck

  • Hallo ,


    Ich habe eine Frage bezüglich Maßtoleranzen im Tampondruck.


    ich arbeite schon fast 3 Jahre im Tampondruck und jetzt fällt meiner Firma irgendwie ein mal nach Toleranzen zu schauen die im Tampondruck geltend sind.
    kurzes bsp. zum Verständnis


    ein Kunde möchte ein Logo auf seinem produkt drucken lassen und lässt davon eine Technische Zeichnug anfertigen mit der Lage des Drucks.
    Dise Zeichnung beinhaltet ja nun Maßtoleranzen aus der Industrie nach bestimmten Din Normen.
    Nur ein Bsp. :ein teil was 54 mm lang ist darf +/- 0,2 toleranz haben auf die Länge.
    Nun meine Frage, diese Toleranzen sind doch meines Wissens aus der Industrie für Metall oder andere Stoffe zur bearbeitung gedacht, gibt es beim Tampondruck auch Toleranzen, wieviel verzug ein eine Schrift auf einer bestimmten Länge haben darf oder sind das die selben Normen wie aus der Industrie?


    Danke für das bemühen


    MfG urbi

  • SPONSOR
  • naja speziell für den Tampondruck wird es da bestimmt nichts geben.


    Grundsätzlich gilt ja für dich genau das, was bei dem Auftrag vereinbart wurde. 0,2 bei 54mm wären ja ~1mm, das kann natürlich einem geübtem Auge auffallen und ich persönlich würde den Druck als deplatziert bezeichnen. Grad beim Tampondruck ist es bei so kleinen Werkstücken doch eigentlich kein Problem, so eine Toleranz ein zu halten.
    Dafür gibt es doch Halterung auf einem verschiebbarem Koordinatentisch die sich problemlos im 1/10mm Bereich verschieben lassen.


    Warum sich eine Schrift beim Druck verziehen soll verstehe ich noch nicht so genau.
    Geht es dir um den Verzug auf Rundungen? Selbst diese lassen sich "problemlos" ausgleichen. Bei kleinen Aufträgen natürlich ein erhöhter Aufwand...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Es wird ja bei Toleranzen unterschieden zwischen DIN fein - mittel - grob - sehr grob.


    Irgendeine wird schon passen :D

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Toleranzen bestimmt bei uns der Kunde :D Wenn ich ihm plausible Gründe gebe für eine Abweichung ist er meist toleranter, als wenn ich ihm mit einer DIN komme.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.Also ist quasi nichts bekannt das es Toleranzen gibt speziell für den Tampondruck----mit dieser Aussage kann ich erstmal leben ;-)


    Mit Verzug meinte ich nicht durchs drucken verzug, sondern das der druck auf der Länge Quasi schief wird und somit aus der Toleranz kommt.Sorry falls das etwas ungünstig ausgedrückt war.


    Eben weil es ja verschiedene Toleranzen gibt, wie du schon sagtest, fein-mittel-grob, hätte es ja sein können das irgendeine auch für den Tampondruck bindend ist.


    Falls jemanden noch was zum Thema einfällt dann immer her damit ansonsten danke für die Antworten.


    Mfg Urbi

  • ich bleib dabei, bei kleinen Drucken im Tampondruck und 1mm schief auf die Länge würde ich nicht aktzeptieren. Solche Probleme sind lösbar!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Grundsätzlich ist es richtig was Marc sagt. Ich für meinen Teil, gebe nichts raus, was ich nicht
    auch selber abnehmen würde. Toleranzen hin oder her.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: