Welche Folie für Carwrapping,Avery oder Oracal

  • Hallo Zusammen,
    mein Bus soll Schwarz beklebt werden.Mir liegt an einer möglichst langen Haltbarkeit und danach an einer guten Ablösefähigkeit.
    Zur Auswahl bis jetzt,stehen Avery Supreme Wrapping Film und Oracal 970.
    Laut Datenblätter ist die Beständigkeit der Avery doppelt so lang (12 Jahre),wie die der Oracal(6 Jahre).
    Kann mir das jemand aus der Praxis bestätigen?
    Danke und Grüsse

  • SPONSOR
  • Der Folierer gibt Dir 10 Jahre...Respekt. Ich hätte gerne die Adresse, gerne auch per PN.
    Ich hätte da Arbeit.


    Edit: Und im Ernst, wenn ich Wahl zwischen Ora und Avery habe, dann immer Avery.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Ich habe nicht geschrieben,dass mir der Folierer 10 Jahre Garantie gibt,sondern dass er die Haltbarkeit/Beständigkeit auf max 10 Jahre schätzt.Natürlich mit dem Einwand,dass es immer auf die Bedingungen darauf ankommt,wie und wo der Wagen steht,gepflegt wird usw.
    Es geht ja auch nicht darum,dass der Folierer Mist erzählt,sondern dass dies in den technischen Datenblättern der beiden Firmen so steht,und ich als Einer mit keinerlei Ahnung,die Profis hier Fragen möchte,ob das ( 6 und 12 Jahre Beständigkeit) realistisch ist.
    Im weiteren hat das nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun,sondern ich möchte mich einfach in einem Gebiet von dem ich nichts verstehe,ein wenig schlau machen.
    Grüsse rams



    http://graphics.averydennison.…upreme-wrapping-film.html


    http://www.orafol.com/gp/europ…970-premium-wrapping-cast

  • Ich drücke es dann mal deutlicher aus.


    Der Handwerker berät den Kunden und findet in dem Gespräche heraus, was der Kunde möchte (Zweck, Nutzungsdauer usw.) und wählt danach die Materialien aus, die verwendet werden. Dann erstellt der Handwerker dem Kunden einen Kostenvoranschlag. Der Kunde sagt an, ob er den Auftrag an den Handwerker vergeben möchte oder nicht.


    Der Handwerker macht seinen Job, gibt dem Kunden noch ein paar Pflegehinweise o. Ä. mit auf den Weg, der Kunde bezahlt und gut ist. Der Handwerker steht natürlich für die schriftlich (im Angebot) versprochenen Leistungen gerade, im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.


    Meistens ist es aber so, dass es preislich unterschiedliche Lösungen gibt. Der Kunde hat einen schmalen Geldbeutel und nimmt die preislich günstigere Alternative und erklärt, dass das nicht so hochwertige Produkt für seine Zwecke ausreicht. Das wird ein Schuss nach hinten und der Kunde (von Amnesie befallen) reklamiert.


    Alles was länger als 4 Jahre gut aussehen soll, würde ich lackieren lassen!


    Haltbarkeiten in Datenblättern beziehen sich auf vertikal verklebte Flächen.


    Einstiege, Radkästen etc. gammeln zuerst.


    Für Vollverklebungen empfehle ich Firmen, die selbst Folienseminare abhalten, Gewa-zertifizierte Betriebe und Schilder- und Lichtreklameherstellermeisterbetriebe mit ausreichenden Referenzen.


  • Vielen Dank Martina,
    Die zitierten Abschnitte verstehe ich jedoch nicht.Es geht in keinerweise um Kosten/Preise.Ich möchte ja ein absolutes Topprodukt und bin auch bereit dafür zu zahlen.
    Lackieren wurde mir wärmstens abgeraten,da ich schwarz matt möchte.
    Also darum weiter die Frage an Verarbeiter mit Erfahrung
    :
    Hallo Zusammen,
    mein Bus soll Schwarz matt beklebt werden.Mir liegt an einer möglichst langen Haltbarkeit und danach an einer guten Ablösefähigkeit.
    Zur Auswahl bis jetzt,stehen Avery Supreme Wrapping Film und Oracal 970.
    Laut Datenblätter ist die Beständigkeit der Avery doppelt so lang (12 Jahre),wie die der Oracal(6 Jahre).
    Kann mir das jemand aus der Praxis bestätigen?

  • Du machst es vielleicht kompliziert.
    Wie lang soll sie denn drauf bleiben?
    Wenn nicht länger als 6 Jahre suchst du dir die aus die dir besser gefällt und wenn evtl. länger
    dann bleibt eh nur die Avery.
    Was sagt denn dein Folierer dazu?


    Grüße


    P.S. Was glaubst du wie oft die beiden die Kleberzusammensetzung in den letzten 12 Jahren
    geändert haben, da bringt es dir auch nix wenn jemand sagt er hat gestern ne 12 Jahre alte Avery
    Super abgezogen

    Einmal editiert, zuletzt von Kleber23 ()

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Der Folierer gibt Dir 10 Jahre...Respekt. Ich hätte gerne die Adresse, gerne auch per PN.
    Ich hätte da Arbeit.


    Edit: Und im Ernst, wenn ich Wahl zwischen Ora und Avery habe, dann immer Avery.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Wenn, dann Avery.


    Jede Wrappingfolie hält nicht mal ansatzweise 12 Jahre. Bei horizontaler Verklebung sind vom Hersteller nicht mal 3 Jahre Garantie schriftlich zu bekommen.


    Und mein gesunder Menschenverstand sagt: Was 12 Jahre wie die Pest halten soll, entschließt sich nicht am Neutralisierungstag dann doch leicht ablösbar zu sein :D

  • Hey!
    12 Jahre Haltbarkeit - diese Folie hätte den Quantensprung geschafft! ...und danach locker wieder ablösbar... Ein Traum würde Wirklichkeit! :winken: ...ist aber nur ein Traum!
    Aber: Avery ist für eine seriöse und realistische Haltbarkeit schon zu empfehlen :gut: