welche folie für wandtattoo

  • tja ich nochmal.


    ich fand im forum einen link zu einer online video börse. dort war ein video für den t-shirt-druck verlinkt. interessant am film war wie ein schneideplotter funktioniert. das wollte ich auch wissen. da ich absoluter noob auf diesem gebiet bin und vor habe mir ein paar wandtattoos zu erstellen hab ich mal ne frage.
    welche folie nimmt man dafür. die folie wo die jungs ihr shirt beklebt haben kann ja nicht die richtige sein. angenommen ich erstelle für meine mutter ein wandtattoo und ich schicke ihr das dann fängt sie an das ding zu entgittern und überalle da wo die überschüssige folie abgezogen ist klebt der mist ja schon und stört beim weiteren entgittern.
    ich habe mir einem wandtattoo anbieter mal die bedienungsanleitung fürs anbringen der folie gezogen. ich denke mal wenn ich nen schriftzug erstelle muss ich den spiegelverkehrt ausschneiden oder? naja und jedenfalls hat der in der anleitung ein paar bilder - ich frage mich was das für ne folie ist? vielleicht könnt ihr mir helfen.
    ich hänge mal ein kleines bildchen an.
    also ich denke mal es läuft so
    bespielsweise tribal für die wand spiegelverkehrt ausschneiden, überschüssige folie wegnehmen (entgittern) und dann so eine transparente folie auflegen? oder gibt es folien wo so eine transparente folie schon integriert ist? wenn ja wie heisst die und woher ist die?
    wie gesagt bin absoluter noob und will nicht falsches papier kaufen, stundenlang entgittern oder mich ewig verschneiden.
    hier mal ein bild von der folie:
    [Blockierte Grafik: http://img490.imageshack.us/img490/6492/montage2bj0.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von shoxi ()

  • SPONSOR
  • Kauf dir sjablonen folie und sneide das bild mit einen plotter aus entglitter raus was du auf der wand haben wilst klebe der rest auf der wand und spritze dan die tinte auf der wand die du haben wilst zb.rood, gelb blauw grün unzw.
    Bei diese art von arbeiten brauchste keinen transparente folie (für was?)


    Spiegelverkehrt schneided ste nur wen es auf ein shirt geprest wird.


    Eine plotter ist so was wie eine tintendrucker one tinte aber mit einer messer und der schneided dir zb. eine tribal aus einer folie.
    Gr. Huub

    Einmal editiert, zuletzt von Huub ()

  • Hallo Huub,
    ich glaube das meinte shoxi nicht. Es gibt Wandtattoos die man auf die Wand ( auch auf Tapeten; Rauhfaser, Verputz u.s.w.) kleben kann und laut Anbieter auch ohne Rückstände wieder abnehmen kann. Die Tattoos findet man überall, nur heraus zu finden wo man die Folien bekommt um selber welche zu plotten ist sehr schwierig. Ich konnte bis jetzt nirgends einen Hersteller finden. Hab schon bei Gröner u.s.w. angefragt aber keiner weiss was. Die Folien sollen Seidenmatt sein und wie gesagt wieder ablösbar. In einem Forum meinet jemand Hexis stelle sowas her aber ich kann keinen Händler finden. Also wer was darüber weiss bitte melden.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Man braucht eine schwach haftende Folie - evtl. verwenden die Leute oben in dem Link (annawand) Schablonenfolie, die eigens noch bedruckt wird.


    Ansonsten würde ich es mit Folie versuchen, die möglichst schwach klebt (non-permanent) wie die "billigen" Oracal-Folien (621 Promotion).


    Eine Garantie, daß nach einem Jahr beim runterprökeln der Putz oder die Farbe der Raufaser nicht mit runterkommt, gibt's aber bestimmt nicht :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Eine Garantie, daß nach einem Jahr beim runterprökeln der Putz oder die Farbe der Raufaser nicht mit runterkommt, gibt's aber bestimmt nicht


    Schade, sonst würde ich jetzt ein paar aufkleben und hätte dann jemand der die anfallende Renovierung sponsert. :angel:

    Gruß


    Uwe

  • Meine Nachbarin will da genau sowas ausprobieren - in einem halben Jahr, wenn die wieder alles umändert (das ist so ihr Zyklus...) melde ich mich mal, was an der Folie alles drangeblieben ist 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    das muss schon eine spezielle Folie sein, da doch der Kleber recht schnell die Untergrundfarbe (Wasserbasis) angreifen würde. Der schwedische Möbelladen mit den großen gelben Buchstaben verkauft so etwas nun bereits auch- nur eben in weniger hübsch :-)


    Gruß
    André

  • Das Zeug wird zwar überall verkauft aber nirgends was zu finden welche Folie das ist. Sämtliche Folienlieferanten die ich anschrieb sagten "tut uns leid...".
    Muss ja ne Wunderfolie sein.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Hi Leute ich wollte mal nachfragen ob einer von euch vielleicht schon was über diese mysteriöse Folie raus bekommen hat. Meine Freundin nervt mich nämlich schon weil wir bald umziehen und sie unbedingt sowas haben will. :]

  • Moin zusammen,
    also ich vermute mittlerweile, das die ganz normale Folie nehmen. In allen Anleitungen und AGBs steht grundsätzlich, das die Wandfarbe/ Tapete Beschädigungen erleiden können beim entfernen der Folie.


    Gruß
    André

  • Das ist momentan auch voll der "Trend" in Versandkatalogen.
    Mal reingeschaut? Da kostet so ein einfärbiger Buda knapp 70€ "boah ey" ;)
    Und das als Massenprodukt...ist zwar gross -1,5m hoch- aber HALLO...

  • also mal zu shoxi ;)


    Wenn man deinen Beitrag liest, erkennt man schon sehr deutlich, das du sogesehen keine ahnung hast davon wie was funktioniert ect...


    Wenn du so nen wandtattoo haben willst, wie wäre es einfach dann eines zu kaufen ? ich denke das 10 Euro für nen wandtattoo immernoch günstiger sind als nen billig plotter für 300 Euro + die folie + ne rolle übertragungsfolie + evt die computerarbeit für das was du an der wand haben möchtest. Du weißt schon das du keine pixelgrafiken plotten kannst, und dafür spezielle programme benötigt werden ?


    Wenn du dein ganz spezielles tattoo haben willst, denke ich auch das wenn du die datei hast, das sich nahezu jeder ebay anbieter dazu überreden lässt, dir deine spezielle datei mit deiner größe herzustellen, für unwesendlich mehr als der angebotene preis.

  • Könnte das vielleicht Oracal 620 sein? Hat sehr wenig Klebekraft

    Gruß Mc

    Der großen Vorteil, die Wahrheit zu sagen.
    Man braucht kein so gutes Gedächtnis.


    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach.
    Nicht über Dinge aufregen, die sich nicht ändern lassen.



  • könnte mir auch vorstellen das Adhäsionsfolie geht, nur hab ich die noch nicht farbig gesehen. Ansonsten Adhäsionsfolie bekleben und nochmal schneiden.

  • Zitat

    Original von ulliulli
    Die 631 geht für Wandtattoos. Wichtig ist, das ein schwachklebendes Tape verwendet wird, sonst gibts unschöne Macken....


    Zum Beispiel welches...?
    Die Tape-Rollen sind ziemlich teuer, um das mal "durchzuprobieren"... :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan