Plastisol - HILFEEEE !!

  • Hallo,


    ich habe Plastisoltransfer bestellt, zum ersten Mal das sollte erwähnt werden.


    Sonst hab ich immer mit Flex oder Flock gearbeitet.


    Nach den ersten Test verzweifel ich langsam! Teilweise bleibt die Farbe am Transfer d.h. sie dringt nicht richtig ins Shirt bzw. Polo ein!


    Außerdem sind die Schrift einfach nicht 100% scharf! Da der Kunde sehr genau ist habe ich bedenken - er war immer Flexdruck gewohnt.


    Anpressdruck niedriger, höher - Temperatur zwischen 155 u. 185 Grad alles probiert doch 100% zufrieden bin ich nicht.


    Der Transfer dringt zwar jetzt besser ins shirt ein, aber die Schriften sind immer noch nicht ganz scharf! - ist das Normal?


    Gruß

    :-)

  • SPONSOR
  • Dass sie die transfers prüfen werden.


    Sind plastisoltransfers so viel schwerer bzw empfindlicher bei den druckparametern?


    Bei flex oder flock hat bisher immer alles gehalten, 5 grad hin oder her.


    Die presse ist auch eine manuelle aber kein china ding sondern siser ts one- daran sollte es nicht liegen denke ich.

    :-)

  • Was hast du denn für Transfers bekommen?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • ... es gibt einige Varianten .... sind die Transfers mit Granulat oder ohne?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hallo,


    wichtig ist beim pressen, - hoher Druck und die richtige Temperatur. Der Kleber, bei Softtransfer die Farbe, muß ja ins Textil.
    Die Presse muß beim Öffnen vorsichtig/langsam geöffnet werden, damit der Sog/das Vacuum das Transferpapier/Folie nicht hoch zieht. Am besten beim Pressen ein Backpapier auflegen.
    Sind die Druckkanten auf dem TF scharf, müssen sie es auch nach dem Pressen auf dem Textil sein.
    Sind die TF ok und der Druck auf dem Textil zerrissen, ist vermutlich die Presstemp. zu hoch. Sind sie vor dem Pressen schon nicht scharf, dann reklamieren.
    Bei granulierten TF kann bei zu hohen Temp. die Farbe verlaufen und die Kanten unscharf werden.
    Besser mit geringerer Temp. pressen und das abgezogene Transfer mit einer Silikonfolie oder Backpapier nachpressen.
    Nach dem Pressvorgang das TF vor dem Abziehen des Trägers auf der Presse abkühlen (mit dickem Buch oder mit einer Platte)
    Die Presstemp. richtet sich nach der Art der Transfer.
    Softtransfer (bestehen aus reiner Plastisolfarbe) brauchen eine höhere Presstemp. als granulierte (mit Schmelzkleber versehene).
    Am besten, Pressanleitungen der Hersteller beachten.


    Gruß
    Peter :winken: