Roland 540 Print-Cut ADJ. Problem

  • Hallo,


    bei meinem Drucker wurde vor kurzem der Druckkopf gewechselt, davor hat er perfekt geschnitten nun ist es nicht mehr der Fall.


    Selbst wenn ich Feed & Scan kalibriere ist es bei einem Kreis z.B perfekt, bei einem Stern wiederum bin ich 1-3mm im Scan versetzt.(Print&Cut)


    War es nicht so, das wenn ich den Wert z.B für Scan verändere, sich auch der Schnitt Test anpassen sollte ?



    Wenn ich nun alles auf den Wert 0.00 stell und anschließend die neuen Werte eingebe, passt sich FEED meist an aber der SCAN nicht.


    Die Auto Konfiguration ist nicht brauchbar.


    Was mach ich falsch?, leichte Verzweifelung macht sich breit ...



    Gruß Martin



    Edit: Wie finde ich das Bj. meines Druckers heraus ?

    2 Mal editiert, zuletzt von tanaka ()

  • SPONSOR
  • Es gibt ein Basis-Print-/Cut-Adjustment im Service Mode.


    Ansonsten sollte man genau schauen: falls sich die Abweichung von rechts nach links unterscheidet könnte es auch sein das die ENV. MATCH-Justage (vollautomatisch) aus dem Menü ausgeführt werden müsste.


    Was auch schonmal passiert ist das der Schneidekopf sich am Seil an dem er befestigt ist leicht verschiebt. Das sollte dann aber auch noch andere Symptome haben.


    Es gibt bei Roland keine Möglichkeit z. B. über die Seriennummer einfachst das Baujahr herauszufinden, es geht nur über Produktmerkmale. Wenn Du ein Foto schickst kann ich Dir zumindest den Zeitraum sagen an dem das Gerät neu angeboten wurde.

  • Hallo ups,


    Danke für deine Antwort.


    ENV. MATCH-Justage habe ich ausgeführt.


    Wenn ich unter dem Service Menü die Scan & Feed Werte verstelle und den Test Druck 2 ausführe tut sich rein gar nichts, wenn ich aber mit den eingestellten Werten im normalen Menü einen Test Druck tätige habe ich meine gewünschte Veränderung.


    Bin etwas verwirrt...


    Bedeutet das im Service Menü Druckt er zwar den Test Druck 2, aber zeigt die Veränderung der Werte, nur im Test Druck vom Normalen Menü ??

    Einmal editiert, zuletzt von tanaka ()

  • UPDATE:


    Wenn ich erst im Service Menü die Auto Cut Kalibrierung ausführe und dann anschließend ebenfalls im normalen Menü, bekomme ich im Test Druck vom normalen Menü einen Perfekten Schnitt.


    Jedoch bleibt der Test Cut 2 bei - 2,0


    Diesen Versatz habe ich dann bei jedem normalen Druck sei es ein Kreis, Rechteck usw.


    Kann man das Messer noch manuell einstellen oder wird das nur digital gemacht ?



    Wie gesagt vor dem Druckkopf-wechsel war alles perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von tanaka ()

  • Die Justage wird nur digital gemacht. Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht. Der Testdruck in der Maschine ist perfekt, aber Konturschnittjobs versetzt er?

  • Zitat

    Original von tanaka
    Muss der TestCut aus dem Service Menü, auch perfekt sein ?


    Ich verstehe Dein Problem nicht: hast Du jetzt genauen Schnitt?


    Der TestCut im Print-/Cut-Adjustment im Service Mode muss ok sein.

  • Im Service Menü Schneidet er Scan = - 2,00mm (Korrektur ist schon auf -2,00mm).
    Im Normalen Menü schneidet er perfekt bei Feed & Scan (Korrektur auf 0,00)


    Im Job schneidet er dann 2mm zu weit ab.




    Merkwürdiges Problem, wenn ich im Normalen Menü den wert z.B + 1,00mm verstelle, ist es im TestCut gleich zu sehen.


    Wenn ich aber im Service Menü z.B um +5,00mm und aus diesem einen TestCut mache, Sieht man keine Veränderung.


    Wenn ich aber die +5,00mm Korrektur im Service Menü stehen lasse und einen TestCut im Normalen Menü mache, sehe ich auf einmal die Veränderung.

  • Ich verstehe das Problem nicht.


    Im Print & Cut-Test im Service Menü druckt es Rechtecke, die konturgeschnitten werden. Man variiert den Wert so lange bis hier gedrucktes und geschnittenes Rechteck möglichst zusammenpasst.


    Im normalen Menü wird ein Graph mit X- und A-Achse gedruckt, und jeweils eine X- und eine Y-Linie geschnitten. Es wird der Wert eingestellt wo die Schneidelinie die Referenzlinie eines der Werte trifft (die kleine vertikale Linie neben der Zahl).


    Wenn danach die Schneidekontur immer noch ab dem Ursprung über den ganzen Schneidejob gleichmässig versetzt ist, kann es eigentlich nur ein technischer Defekt sein ... ich wüsste nur nicht welcher.

  • Hallo ups,


    Ich habe im Service Menü 2 verschiedene Test´s, den TestCut mit den Rechtecken der perfekt schneidet und den TestCut2 mit der X- und A-Achse, und jeweils X- und eine Y-Linie.


    Bei dem TestCut2 im Service Menü bekomme ich den Wert nicht hin, er Druckt dort eine Scan - 2,00 mm bei vorheriger Nullstellung, wenn ich den Wert nun im Menü einstelle und einen erneuten TestCut2 tätige, ist der Schnitt noch immer auf Scan - 2,00 mm.


    Wenn ich nun in das normale Menü wechsel und dort einen TestCut ausführe ist dieser nach AUTO Kalibrierung auch klasse, nur schneidet er im Job eben diese Scan - 2,00 mm falsch.

  • OK.


    Es gibt einfach Grenzen "blinden" Supports über ein Forum. Keine Ahnung was bei Dir das Problem ist.