Verbesserung der Plottqualität

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun endlich meinen Plotter zum laufen bekommen habe und die ersten Folien zerschnitten sind habe ich folgende Frage:


    Es passiert teilweise, besonders bei kleineren Teilen des Plotts, das z.B. die Innenteile der Buchstaben an einer kleinen Stelle nicht sauber ausgeschnitten werden. Es bleibt also eine Stelle, an der dieses Teil noch mit dem Buchstaben verbunden ist. Dies ist natürlich schwierig beim Entgittern bzw. man zerstört sogar den Buchstaben.


    Gibt es dafür evtl. eine Lösung?


    Ich wäre für Tipps echt dankbar!


    Schönen Gruß


    Peter

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Sinus
    Hi,
    gleich mal 2 Fragen:
    1. was ist klein?
    2. Offset richtig eingestellt?


    Sinus


    Also:


    1. Das Innenleben der Buchstaben hat ca. einen Durchmesser von 1mm.
    2. Was heißt richtig eingestellt? Ich Plotte noch in der Werkseinstellung, heisst 0.
    3. Ich benutze im Moment 45° Messer.

  • Moin..



    1mm ? Das ist schon Hardcore...


    Was für einen Plotter hast du denn, und was für Folien hast du geschnitten ? Flex, oder Flock, oder Aufkleberfolie ? Ist ja schon ein Unterschied. Und es macht natürlich auch einen Unterschied, ob du mit einem guten Gerät arbeitest, oder mit einem Billigteil. Aber 1mm ist selbst schon für einen guten Plotter eine Herausforderung...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Also,
    1mm ist selbst für einen Markenplotter ein Ding, mit einem Chinaplotter, na ja erwarte keine Wunder. Offset sollte schon eingestellt werden, so ein Plotter muss schon einige Parameter mitbekommen Such mal hier nach Offset.


    Sinus


    Edit: ich war zu langsam :-)

  • Der 1mm ist wie gesagt das Innerer des Buchstaben, heißt bei einem e ca. 800 Buchstabe. Das sollte doch machbar sein.
    Aber ich werde jetzt mal ein bisschen im Offset herumsuchen.


    Danke für die schnellen Antworten!

  • Zitat

    Das sollte doch machbar sein.


    Na ja, ich hatte auch schon einen Chinesen, und da muss man schon Abstriche machen.
    Vielleicht geht es ja, aber da müssen alle Einstellungen passen.
    Welches Offset das Messer hat, sollte eigentlich dabei stehen.


    Sinus

  • Mit irgendeinem Gerät muss ich ja anfangen.
    Und ich sage immer: wer mit einfachen Mitteln gut arbeiten kann, der kann es mit guten Maschinen erst recht!

  • Zitat

    Original von Holzzauber
    Und ich sage immer: wer mit einfachen Mitteln gut arbeiten kann, der kann es mit guten Maschinen erst recht!


    Der Spruch gilt aber nur, wenn man manuell noch an der Qualität der Arbeit beteiligt ist.


    Mit einem 10mm-Bohrer bohrt man eben kein 8mm-Loch. Egal wie geschickt man handwerklich ist.


    Deinen Wahlspruch auf deinen Plotter angewendet bedeutet: einfach die nicht geschnittenen Stellen mit einem Skalpell nachschneiden. ;)


    Hab ich früher bei meinem PCut auch machen müssen, beim Mimaki kann ich mir das zum Glück sparen, der schafft das ohne manuelle Nacharbeit.


    Alles andere (Offset, Folie, Messer) wurde bereits angesprochen.


    Gruß,
    RG

  • hi !


    Natürlich muß man ja mit irgendeinem Gerät erst mal anfangen, aber wenn du mit einem günstigen Gerät anfängst kannst du eben auch nicht erwarten das solch feinste Arbeiten damit funktionieren. Das hat schon nen Grund warum die guten Geräte teurer sind, sie arbeiten präziser, sind langlebiger und selbst wenn mal was kaputt ist, bekommst du auch nach Jahren noch jedes Ersatzteil.


    Ich habe mich als Anfagsgerät gleich für einen Summa Plotter entschieden, und das noch keinen Moment bereut. Soo extrem teuer sind die nun auch nicht, und schließlich will man ja damit auch Geld verdienen. Ich habe mittlerweile zwei Stück davon, wobei mein Anfangsgerät mittlerweile 8 Jahre alt ist, und immer noch bestens funktioniert...


    Wie gesagt, klar muß man erst mal mit was anfangen, aber wen du billig einsteigst dann geht eben manches nicht...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • So,
    ich bin heute endlich dazu gekommen, die Einstellungen zu ändern.
    Und siehe da, nachdem ich das Offset geändert habe (ich hätte ja auch selbst drauf kommen können, dass die Angaben auf der Messer-Verpackung etwas zu bedeuten haben :argh:) habe ich ein perfektes Plottergebnis.
    Und das trotz eines billigen Plotters. :)

  • Das das eben nicht alles war wirst du dann nach einiger Zeit bemerken, wenn deine Plotts mal etwas anspruchsvoller werden, oder etwas länger, oder oder.....

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)