Percutcontour wird nicht geschnitten

  • Hallo,


    nachdem ich einige Zeit gedruckt habe und danach mit meinem Summa alles geschnitten habe, wollte ich nun mal die Schneidkontur mit meinem Roland schneiden lassen.


    Eine CutContour habe erstellt, ich sehe die Ameisen und der Drucker schneidet diese, soweit alles gut. Auch die Einstellung mit der Trocknungszeit funktioniert perfekt.


    Meine CutContour ist nach CYMK C 5 und M 95 Y 0 K 0.


    Nun habe ich ein 2. Viereck erstellt mit CYMK C 1000 M 0 Y 0 K 0 und heißt PerCutContour.


    Allerdings sehe ich bei dieser Kontur keine Ameisen und die Kontur wird mit gedruckt und nicht geschnitten. Wo ist mein Denkfehler bzw. Fehler?


    Muss ich noch irgendwas irgendwo einstellen? Habe shcon google befragt aber nur die Anleitung auf der Roland HP gefunden, was mir net viel hilft. Vielleicht kann mir ja von euch einer helfen.


    Achja das wichtigste: Drucker Roland SP540V
    Software: Roland Versaworks neuste Version


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von seppel90 ()

  • SPONSOR
  • Also zum einen hast du ja die Swatches im Roland Menü, hier fügt der dir dann eine CutContur Farbe hinzu bei den Farbfelder, das ist dir aber ja bekannt.


    Ist dein Motiv vielleicht mit transparentem Hintergrund? Hier wir dann, obwohl richtige Konturfarbe, nichts angezeigt bzgl. den Ameisen ...

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • ne mein Motiv hat einen weißen Hintergrund, wie gesagt bei der CutContour funktioniert ja soweit alles, da sin dide Ameisen auch da und geschnitten wird auch.


    Danach leg ich ein Viereck an mit der "Farbe" PreCutContour. Speicher das ganze von Corel Draw aus als EPS und öffne es im Versaworks. Ripp das ganze und Drucke es. Er macht seine Trocknungszeit fährt hoch schneidet die CutContour und ist fertig. Der Rahmen der PreCutContour wird zwar gedruckt in Cyan aber nicht geschnitten. Probier seit gestern abend aber irgendwie oder irgendwo mach ich einen Fehler glaub ich.


    Also rein theoretisch müsste ich die PreCutContour auch mit den Ameisen sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von seppel90 ()

  • Irgendwie fehlt mir auch die Einstellung für die PreCutContour.
    Wenn ich unter Schnittsteuerung schaue, ist laut Roland Homepage da noch Perforated Cut Control. Die sehe ich garnicht. Anbei ein Bild.


    Muss ich das irgendwo aktivieren?

    Dateien

    • versa.jpg

      (349,69 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    PreCutContour kenne ich bei Roland nicht, unter CorelDraw ab X6 findet man unter Umriss -> Umrissfarben -> Schmuck -> Roland -> Roland Versawork -> 100% CutContour.


    Beim Export als EPS muss der Haken bei "Schmuckfarben umwandeln" abgewählt werden, sonst geht die Schneideauftragsinformation verloren und die Linie wird gedruckt.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Ich würde das immer lieber mit dem Summa machen.


    Der Summa schneidet eben nicht wie der Roland einfach nur durch oder nicht, sondern er schneidet die Stege auch, wenn auch mit vermindertem Druck. Dann hängt dann der Kleber nur noch am Träger, und man muss nicht am Steg die Folie zerreissen.


    Wobei: wenn Du noch keinen SummaCUT D120R hast, kannst Du nicht beides in einem Arbeitsgang steuern.

  • Doch ist ein SummaCut D120.


    Da ich aber einiges an Aufkleber für den Innenbereich brauche und mir da die Schneidfunktion vom Roland "ausreicht" von der Präzise her, dacht ich eben der Roland kann das auch und ich kann es komplett auf einer Maschine fertig machen.

  • Der D120 bringt nichts, es muss ein D120R sein ... sonst kannst Du das FlexCut nicht per Software aktivieren und deaktivieren.