Drucker für Broschüren

  • Für meinen Arbeitgeber stelle ich das monatlich erscheinende Unternehmensmagazin her. Es sind 100 Exemplare nur für Mitarbeiter. Sie müssen daher nicht perfekt sein. In die Druckerei geben haut nicht hin, da das zuviel Vorlauf braucht.
    Bislang drucke ich Duplex auf einem Office-Laser den Umschlag und die ca. 20 Seiten Inhalt, dann tackere ich von Hand und beschneide den Überstand.
    Leider ist der Drucker nicht besonders gut und druckt bei so hohen Auflagen nicht farbstabil.


    Ich suche nun einen Drucker der auchmal 1000 A4 Seiten am Tag drucken kann ohne zwischendrin die Farben zu verändern und der mit einem Finischzusatz zum Falzen und Tackern versehen ist (oder versehen werden kann).


    Hat da vielleicht jemand einen Tipp?


    Beste Grüße
    Shawn

  • SPONSOR
  • Hab es mal zu Kaufberatung Drucker verschoben.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo Shawn,


    wenn du was gebrauchtes suchst, schau mal nach Sharp oder Ricoh Laser-Kopierer.
    Wir hatten damals zwei Ricoh´s und jetzt einen Sharp MX 2210? Glaub ich.
    Die Ricoh hatten damals keine Probleme und waren verdammt fix.


    Aber die neue Generation Laserdrucker oder sogar die neuen Tintendrucker sind schon viel besser...


    Sonnige Grüße
    Gunnar

  • Hallo Shawn,


    ich kann Dir die Xerox Drucksysteme empfehlen, z.B. eine DC 240/250 - gibts gerbaucht schon relativ günstig. Am besten mit Bröschüren-Finisher - da kommen die Hefte schon gefaltet und geheftet raus. Er kann nur nicht randlos drucken, aber zur Not kann man das ja beschneiden.


    Allerdings empfiehlt sich für so eine Maschine ein Wartungsvertrag - aber mit dem Drucker kannst Du locker tausende Kopien/Drucke am Tag machen.


    Wir drucken dauernd für Fussballvereine Stadionhefte in DIN A5. DIN A4 ist auch möglich. Desweiteren kann ich Dir anbieten, das ganze kurzfristig einmal pro Monat zu drucken - im Regelfall brauchen wir nur 1-2 Tage.


    Bei Interesse einfach PN an uns.


    Viele Grüße
    spaudel

  • Danke schonmal für die Tipps. Die angesprochenen Xerox Modelle habe ich wirklich schon gebruacht gefunden, zu Preisen, die durchaus realisierbar sind. Jetzt gilt es mal zu kalkulieren, ob es sich lohnt ...

  • Wenn ihr eine holt, unbedingt darauf achten, dass die einen Wartungsvertrag hatte, den man übernehmen kann. Wir zahlen dafür im Monat zwar einiges, aber dafür hast Du ne bestimmte Anzahl sw & color Ausdrucke mit dabei und einen Fullservice, d.h. sämtliche Reparaturen sowie Verbauchsmaterial in Form von Toner, Heizung etc. sind dann ohne weitere Mehrkosten im Wartungsvertrag erhalten. Oft haben auch Xerox Fachhändler gebrauchte Maschinen da stehen.


    Viele Grüße
    spaudel

  • Gegen einen Online-Anbieter sprach bislang, dass Druck und Lieferung schon bis zu 5 Tagen dauern. Zusammen mit dem Vorlauf für Gestaltung, Freigabe usw. wird es damit zu viel Vorlauf für ein Monatsheft, das möglichst aktuell sein soll.

  • Druck geht über Nacht bzw. in 24 Std, natürlich mit Aufpreis.
    Geht auch in 1-3 Tagen.


    Vorlauf Gestaltung, Freigabe usw. da hat ja die Druckerei nix mit zu tun.


    Aber geht alles...


    Den ganzen Stress mit Drucken, schneiden, heften u.s.w. würde ich mir nicht antun, wenns auch ne online Druckerei noch schneller und (wahrscheinlich) günstigiger machen kann.

    Heidewitzka, Herr Kapitän