Farbverbrauch Canon imagePROGRAF iPF6400

  • Hallo zusammen,
    ich will mir einen neuen Großformatplotter zulegen (bisher ein schon älterer Designjet 1050c Plus).
    Nach langer Suche bin ich nun beim Canon imagePROGRAF iPF6400 hängengeblieben, da ich auf
    die Qualität beim ausschließlichen Fotoausdruck großen Wert lege und ich max. DIN A1 brauche.
    Soviel zur Vorgeschichte.


    Nun habe ich im Vorfeld festgestellt dass die Farbpatronen (12 Stück) bei einem Wechsel in Summe
    selbst beim billigsten Händler nicht unter 800,-€ zu haben sind.


    Was ich nun aber nirgends finde ist, wie viele A1 Ausdrucke (oder Quadratmeter) werde ich
    denn mit mit einem Farbpatronenset ca. schaffen. Sind das 10, 50, 100,... ?
    Ich finde dazu keinerlei Anhaltspunkte.


    Gibt es hier jemand der praktische Erfahrungen hat oder vielleicht sogar den Drucker selbst ?



    vielen Dank
    Gruß
    Plotnewbie

  • SPONSOR
  • Dazu wirst du auch nichts finden, weil das von der tintenmenge abhängt, die aufgetragen wird. Der drucker hat glaube auch nur 130ml tanks, was die reichweite zusätzlich einschränkt.
    Geh mal im schnitt von 100-200 A1 in vollfläche mit 30-50% aus... genaueres weist du nach dem ersten satz. Denk aber auch dran, dass im schnitt alle 1-2 jahre neue köpfe fällig sind... un der drucker hat zwei... die gehen auch gut ins geld. Ich hatte früher canon und bin auf epson umgestiegen. Neue drucker kosteen verhältnismäßig wenig und halten ewig. Beispiel: mein 9700 ist 4 jahre alt und hat noch keinen techniker gesehn, aber rund 8000m2 gedruckt... allerdings viel cad!

    Grüße der Jan aus L
    :D