Roland SP540V turn power on again?

  • Hi Leute,


    habe gebraucht einen Roland Sp-540V bekommen. Das Gerät lief super, Druckköpfe neu, Wartung im März neu gemacht, Pumpe und Verschleißteile wurden getauscht.


    Das Gerät hatte ein sauberes Druckbild und lief super. Habe ihn also gekauft. Da ich keine Möglichkeit hatte das Gerät mit meinem KFZ zu holen habe ich eine Spedition beauftragt. Gerät wurde Montag geholt und heute bei mir angeliefert ohne Beschädigungen der Verpackung oder ähliches.



    Nun wurde er ins Büro gebracht, an Strom gehangen und eingeschaltet (ohne Verbindung zum Laptop oder Router).


    Ich schalte den Main-Schalter an und danach den Sub-Power-Schalter.


    Es erscheint auf dem Display die Meldung:"Turn Power on again". Wiederholtes drücken auf den Sub-Power-Taster. Es erscheint im Display "Now Processin" und das Gerält schaltet sich wieder aus.


    Kennt irgendeiner das Problem?


    Habe leider auch in der Anleitung nichts gefunden.

  • SPONSOR
  • "Turn on power again" ist ein ziemlich unbestimmter Fehler, der z. B. dann auftritt wenn man beim Einschalten einen Tastaturcode drückt den der Drucker nicht erkennt. Schwierig zu sagen was das Problem sein könnte.

  • Das mit der Tastatur ist nur ein möglicher Fehler. Komisch das der Drucker nicht fertig bootet. Hole am besten einen Techniker.

  • Also....
    habe gestern mit einem Techniker von Roland gesprochen. Der Fehler klingt sehr nach Fehler des Mainboards.


    Da alle Sicherungen vor dem Mainboard okay sind und man auch keinerlei Spuren am Board sieht, kann noch keiner genau die Ursache sagen.


    Mich wird nächste Woche ein Techniker besuchen, das Board versuchen neu zu Initialiseren, sollte dies nicht funktionieren muss er das Board wechseln.


    Natürlich müssen dann auch die Köpfe gespült werden da er ja keinen Cleaning derzeit macht. Aber der Techniker am Telefon war zuversichtlich und hat mir Mut gemacht das er schon andere Geräte aus dem Tiefschlaf geholt hat mit teilweise 3 Monaten Standzeit.


    Mal gucken wie das ganze ausgeht.

  • Neu initialisieren ist lästig, weil das auch sämtliche Justagen und Werte löscht. Aber da muss man wohl durch. Ist relativ aufwendig alles wieder herzustellen.


    Hat Dir Dein Techniker gesagt was ein neues Board kostet? So was ist bei älteren Geräten schnell mal ein wirtschaftlicher Totalschaden.

  • Wert vom Gerät wie er jetzt dasteht sind: ca. 6500 Euro
    Neues Board + Montage sollen mit Anfahrt und allem ca. 2000 Euro sein.


    Meiner Meinung nach bei dem Wert noch erschwinglich... Da ich die Maschine billig gekauft habe, eigentlich lief sie da ja auch noch.


    Frag mich noch wieso der Board ausgestiegen ist. Gerät wurde per Spediton verbracht keine Beschädigungen an Verpackungen oder sonstiges.



    Er meinte neu initialisieren dauert ca. 3 h mit Probedruck und allem, also immernoch besser als neues Board

  • Das neueste Baujahr eines SP540V wäre 2007, selbst eines der letzten Geräte hätte heute keinen Wert mehr von 6'500 Euro. Ich hoffe wirklich Du hast es weit billiger gekauft. Ein aktueller SP540-i kostet neu aktuell gerade mal 9'990 Euro.


    Ich drücke Dir die Daumen das es ohne Boardtausch geht.

  • mal schauen wie es ausgeht.


    Zum wegschmeißen wäre er zu Schade erst ist gut gepflegt wenig gelaufen, hat 1 neuen Druckkopf der andere is 1,5 Jahre alt, neuen Scheidekopf mit Flachkabel, neue Tintenpumpe und die ganzen Verschleißteile Caps usw. wurden erst im März getauscht.

  • Hallo,


    ich will trotzdem mal schreiben wie das ganze ausging. Heute war der Servicetechniker bei mir.


    Nagelneues Mainboard. Er hat versucht das alte Board zurückzusetzen ohne Erfolg hat nicht reagiert.


    Danach hat er das neue Board eingebaut. Keine Möglichkeit es einzustellen, es hat sich nicht bedienen lassen immer "Summer Error".


    Das ganze Spiel haben wir ca. 20 Minuten getrieben, danach hat er das neue Board wieder ausgebaut und hat auf einen Fehler am neuen Board getippt.
    Also altes Board wieder rein, Servicebericht schreiben.


    Beim Servicebericht wollte er nochmal die genaue Fehlerbezeichnung des alten Boards aufschreiben. Er schaltet das Gerät ein und Klack er läuft!


    Er hat alle Einstellungen ausprobiert, alles durchgeschaut, alles okay.


    Köpfe wieder mit Tinten gefüllt, Testdruck, alles ohne Probleme kein Fehler.


    Vorhin hab ich die erste Datei durchs Gerät gejagdt. Alles okay.



    Er selbst weiß auch nicht was es war, auf jeden Fall geht es wieder und alles ohne neues Board.

  • Wenn der einen "Summer"-Fehler gemeldet hat hättest Du den Druckwr vielleicht erst im Winter in Betrieb nehmen dürfen :) .


    Ein neues Board funktioniert nicht von allein, es muss auch erstmal eine Firmware kriegen usw. ... wenn da was nicht in Ordnung ist gibt es SUM- oder CHECKSUM-Fehler. Komisch das Dein altes Board plötzlich geht nach Neueinbau, würde darauf schliessen lassen das irgendwo ein Kabel nicht richtig gesteckt bzw sich leicht gelöst hat.

  • Das ganze wollte der Servicetechniker ja aufspielen die Firmware allerdings kam er garnicht ins konfigurations-Menü dafür, für ihn mehr als komisch.


    Naja nun läuft er. Wollen wir hoffen das es echt nur ein loses Kabel durch den Versand war.

  • Es gibt zwei Funktionen, eine für das Update von Firmware, eine für das grundlegende Aufspielen einer Firmware auf ein jungfräuliches Board. Evtl. hat er da was verwechselt. Aber es ist natürlich auch möglich dass das Board defekt ist (wobei ich noch nie von Roland ein defektes Elektronikteil ab Lager hatte).