[Sublimation] Stimmt meine Kostenrechnung?

  • Guten Abend Plofo's.


    Da ich in dieser Community neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Hauptstadt und gehe derzeit beruflich einer Büroarbeit nach - nicht sehr spannend. Im Hobbybereich hingegen bin ich mit meiner Spiegelreflex unterwegs und bearbeite meine / andere Bilder mit Photoshop so, das daraus Fantasiewelten entstehen.
    (Für die Vorstellungskraft: Deviantart)


    Meine Motive lasse ich mir gerne auf T-Shirts / Pullover bedrucken - derzeit durch Fremdfirmen (Spreadshirt, Shirtinator ..). Mittlerweile bin ich dermaßen unzufrieden mit den Ergebnissen, dass ich mir durchrechnen wollte, was eine eigene T-Shirt-Bedruckstation kosten wird. Die Bilder sind in der Regel Farbintensiv mit Farbverläufen.
    Meinen Recherchen zu urteilen:


    Ricoh 3110 DN mit CMYB zu 339,00 €
    Quelle
    Transferpresse zu 230,99 €
    Quelle


    Da ich größtenteils helle (weiße) T-Shirts trage, werden 80% der Drucke auf weißem Hintergrund stattfinden, selten möchte ich auf schwarz oder bunten Shirts "drucken" (das bedruckte Sublimationspapier auf das T-Shirt mittels Druck/Hitze übertragen) . Die Verwendung wird generell nur für meinen privaten Gebrauch sein. Wenn jemand aus der Freundschaft fragt, ob ich ihm 10 Shirts für den Verein / Spielgruppe drucke, werde ich natürlich nicht ablehnen. Der Drucker wird definitiv mehrere Tage ungenutzt rumstehen um dann wieder an einem Tag 10 Qualitativ hochwertige Ausdrucke machen zu müssen. Aus welchem Material die T-Shirts sind (100% Baumwolle oder mit 20% Polyester) ist mir eigentlich egal.


    Meine Fragen an euch:
    • Ist die Kostenkalkulation richtig?
    • Gibt es negative Erfahrungen zur 1. Quelle? (339,00 € erscheinen mir sehr günstig?)
    • Ist die Zusammenstellung überhaupt geeignet für meine Anwendungsbereiche?
    • Habt ihr Hinweise für mich (typische Anfängerfehler)?
    • Die mitgelieferte Tinte ist sehr kostenintensiv - wie viele A4-Blätter können in der Regel bedruckt werden?



    Folgende Frage würde ich gerne dazu stellen, muss aber nicht zwingend beantwortet werden:
    Wie kann ich mir den Ablauf vorstellen (Bild bis fertiges T-Shirt)?
    Ich erstelle die Bilddatei in JPEG, PNG oder anderen Grafikformaten (natürlich entsprechend DPI), wähle im Photoshop Druckmenü den Ricoh aus. Ist hier eine ständige Anpassung der Farbprofile für jedes neue Bild notwendig oder ist dies ein automatischer / einmaliger Vorgang?
    Ich starte den Druck. Der Ricoh druckt mir auf das passend zum T-Shirt gewählte Sublipapier die Grafik aus. Ich gehe zur Transferpresse, fixiere das passende T-Shirt (mit/ohne Polyester etc), fixiere den Ausdruck, warte, bis die Presse die richtige Gradzahl erreicht hat (200°?) und drücke das Gerät 70 Sekunden lang nach unten.
    Ich öffne die Presse und habe ein fertiges T-Shirt.



    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit bisher, über rege Antworten würde ich mich freuen. :)


    MfG

  • SPONSOR
  • Sublimation geht nur auf passende T-Shirts mit Polyesterbeausenhaut oder aus 100% Polyester.


    Deine Rechnung ist falsch, such dir einen Drucker in deiner Nähe und lass es dort machen.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hallo!


    Ersteinmal: Interessante Sachen in der Galerie. Chapter 2 finde ich besonders schick.


    Inhaltlich würde ich mich dem Schroble da anschließen.


    Sublidruck ist absolut nichts für "Nebenbei", der Kram steht sich schneller kaputt als Du gucken kannst.


    Gerade beim Sublidruck braucht es zudem eine ordentliche Presse. Wenn die ungleichmäßig oder ungenau heizt kannst Du das Ergebnis auf dem Shirt vergessen.


    Hier in der Hauptstadt gibt es genug Leute, die das vor Ort machen. Da wird sicher auch jemand dabei sein, der es ordentlich macht.


    Such Dir so einen! Auch mein ganz dringender Rat.

  • Zitat

    Original von schrobleDeine Rechnung ist falsch, such dir einen Drucker in deiner Nähe und lass es dort machen.


    Vielen Dank für eure Antworten. Generell bin ich Fan konstruktiver Rückmeldungen. Kannst du deine Aussage, die Rechnung ist falsch, präzisieren?



    Zitat

    Original von Ikono
    Sublidruck ist absolut nichts für "Nebenbei", der Kram steht sich schneller kaputt als Du gucken kannst.
    Gerade beim Sublidruck braucht es zudem eine ordentliche Presse. Wenn die ungleichmäßig oder ungenau heizt kannst Du das Ergebnis auf dem Shirt vergessen.


    Du sagst, die Sachen stehen sich schnell kaputt - beziehst du dich auf das Vertrocknen der Tinte? Soll nicht gerade die Subligeltinte dafür gedacht sein, dass der Drucker einige Tage rumstehen kann? Oder wo findet die Abnutzung beim Rumstehen statt?


    Welche Pressen (Hersteller) sind denn idR im Gebrauch oder zu empfehlen? Ich würde mir zumindest einen Überblick verschaffen wollen.


    Vielen Dank und MfG

  • Die Subli Tinten haben ein Verfalldatum.
    Die Presse sollte eine sehr gleichmäßig Temperaturverteilung haben, von daher würde ich zu einem Markengerät raten. (Kostet locker das 2-4 Fache.)
    Die Einkaufsquelle für den Drucker würde als Vertrauenswürdig einstufen.
    (Da sich der Shop an gewerbliche richtet kommen aber noch 19% MwSt. hinzu.)
    Ein Satz Tinten sollte für min. 100 A4 Seiten reichen. (Der erste Satz hält ungefähr die Hälfte, da das interne Schlauchsystem ja einiges an Tinte schluckt)

    Zum Drucken brauchst du noch Spezialpapier.
    Der Subli Farbstoff kann sich nur in Polyester permanent einbringen. Bei Baumwollfasern wäscht er sich wieder heraus.
    Schwarze Shirts mit subli zu bedrucken kannst du vergessen, Farbige nur sehr eingeschränkt. Da subli keine Deckenden Farben sind.
    Das ist wie wenn du mit einem Bunten Filzer auf schwarzem/farbigem Karton zeichnen möchtest.


    Das ganze rechnet sich erst nach einigen hundert Shirts.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von eytec
    ..


    Hallo eyetec, deine Antwort hat mich meiner Fragestellung schon weitergebracht, vielen Dank.


    Im Endeffekt geht es mir ja um eine Kostenrechnung (wie viele T-Shirts müsste ich selbst über Sublimation bedrucken um die Kosten einer Fremdfirma auszugleichen) - recherchiert hatte ich da Modiedit X.XX € für einen reinen A4-Druck + draufpressen in Berlin (excl. T-Shirt). Wenn ich die Kosten erst nach 500+ Shirts raushabe oder erst garnicht den "Deckungsbetrag" erreiche, weil die Tinte vorher verfällt, ist das, natürlich, murks.
    Gut, dass ich vorher gefragt habe. :]


    Ich dachte, Baumwolle / dunkle Farben sei irgendwo möglich, weil spezielles Papier in der 1. Quelle mitgeliefert wird. Über den enormen Quaitätsverlust hatte ich auch mehrfach gelesen, wobei die Information einige viele Jahre alt waren.


    Da bleibt wohl nur der Direktdruck oder der Sublimationsdruck um die Ecke. :)


    (Schade dass noch keine Textil-Direktdrucker für Zuhause gibt, in Zeiten von 3D-Druckern :~: )

  • Zitat

    Original von KeepDreaming




    (Schade dass noch keine Textil-Direktdrucker für Zuhause gibt, in Zeiten von 3D-Druckern :~: )


    Bau dir doch einen ?
    Es hat schon einen Grund warum die Teile paar tsd € kosten.


    Wenn ich das richtig verstehe willst du einfach nur billig deine T-Shirts produzieren?


    Kauf dir einen Direktdrucker auf Ebay (Anajet z.B.) die kosten um die 4 k dann noch ne Presse um die 1,5k und dann machst du qualitativ relativ gute T-Shirts.


    Ob das natürlich für den Privatgebrauch angemessen ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Bitte kein Preise für Bedruckungen hier im Forum, da dies nicht erlaubt ist. (Und ich sie wie eben entfernen müsste)
    Es gibt zwar Folie die mit Sublimation bedruckt werden kann, aber das Treibt den Preis nach oben und ich finde das auch nicht so Prickelnd.
    Auch die Haltbarkeit und das Tragegefühl ist da so ne Sachen.


    Edit:
    3D druck ist auch nicht ganz ohne aber das ist ein anderes Thema.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von schroble
    Bau dir doch einen ?
    Es hat schon einen Grund warum die Teile paar tsd € kosten.
    Wenn ich das richtig verstehe willst du einfach nur billig deine T-Shirts produzieren?


    Deiner allgemeinen Schreibart ordne ich der Aussage:"Bau dir doch einen?" einen sarkastischen Stil zu. Ich möchte, um mich zu wiederholen, meine selbstentworfende Motive auf Medien (Hier: T-Shirts) realisieren und habe nach einer, das ist wiederrum richtig, kostenarmen Lösung gesucht. Wobei, und das hättest du auch dem ersten Beitrag entnehmen können, das angestrebte Ziel zumindest unter 1000,00 € lag.


    Die passende Antwort hat hier eyetec gefunden und konstruktiv hervorgehoben - wofür ich mich bedanken möchte und das Thema aus meiner Sicht beantwortet / erledigt ist, mit der Lösung, den Händler vor Ort zu nutzen (was offensichtlich das angestrebte Ziel einiger Forennutzer ist).

  • Naja,
    es war vermutlich nicht schrobles ziel das du es bei einem Händler machen lässt. Aber es war die richtige Antwort auf deine Nachfrage nach der Wirtschaftlichkeit des ganzen.
    Wenn auch in einer sehr kurzen und deutlichen Ausdrucksweise :D


    Zu den Textil Direktdrucken. Da haben so einige Hersteller ihre Probleme mit ihren Geräten, einen 3D Drucker bauen ist noch ein leichtes unterfangen dagegen. <O

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von eytec
    Naja,
    es war vermutlich nicht schrobles ziel das du es bei einem Händler machen lässt. Aber es war die richtige Antwort auf deine Nachfrage nach der Wirtschaftlichkeit des ganzen.
    Wenn auch in einer sehr kurzen und deutlichen Ausdrucksweise :D


    Zu den Textil Direktdrucken. Da haben so einige Hersteller ihre Probleme mit ihren Geräten, einen 3D Drucker bauen ist noch ein leichtes unterfangen dagegen. <O


    Gut, dann habe ich das wahrscheinlich falsch interpretiert, vielen Dank euch beiden. :)