Ausgabe des Plotts ist kleiner ...

  • Hallo zusammen,
    bin schon fleißig am Lesen gewesen und habe mich gleich einmal zu Euch gesellt.
    Lob an zunächst das gesamte Forum/ Team, höfflich und hilfsbereit - Super!


    Nun zum meinem ersten Beitrag und Thema:
    Habe heute meinen Mimiaki CG 60 SR bekommen und gleich mal losgschnitten.
    Funktioniert auch alles ganz prächtig, bis auf das Ergebniss des Plotts. Dies ist immer kleiner als das was ich als Vorlage erstellt habe. Meine Grafik hat im Illustrator eine Abmessung von ca. 20 cm x 34 cm - das Ergebniss ist aber um ein vielfaches kleiner.
    Habe schon mal durchgeschaut ob ich da irgendetwas einstellen muss, aber im FineCut schaut für mich als Laie alles OK aus.
    Habt Ihr eine Erklärung?


    Gruß
    André

    Dateien

    • illu_screen.jpg

      (22,26 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fine_screen.jpg

      (102,58 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von gfx ()

  • SPONSOR
  • definiere vielfaches?


    1/10?
    1/2,54?


    Evtl ist irgendwo die ausgabegröße (oder mediengrösse) in mm und cm bzw. cm und zoll vertauscht....


    Mein erster gedanke

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hallo MaBe,
    ja, stimmt etwas ungenau :-)
    Also, zum testen habe ich ein Quadrat im Illu gestzt von 10x10 cm
    Raugekommen ist ein quadrat von 4x4 cm!


    Gruß
    André

  • Zitat

    Original von gfx
    ja, stimmt etwas ungenau :-)
    Also, zum testen habe ich ein Quadrat im Illu gestzt von 10x10 cm
    Raugekommen ist ein quadrat von 4x4 cm!


    Auflösung im Plotter und in der Software identisch eingestellt? 0,025 / 0,1mm pro Step?
    Wäre genau Faktor 4....

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    es war eine Fehleinstellung iin FineCut.
    Dort war die Schrittweite (Step) auf 0,025 mm gesetzt - geändert auf 0,001 mm und schwups, stimmte die Größe :-)


    Vielen Dank für Eure Mitilfe.


    Gruß
    André