Transferpresse

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Meine Transferpresse Transmatic TS5PA (zwei Platten mit Schwenkarm) senkt sich nur noch sehr langsam.
    Das Schwenken ist normal nur das Auf- und Absenken ist sehr langsam geworden.
    Geölt wurde alles, der Luftdruck kommt auch an, 4,5 Bar.
    Ein Pneumatikventil wurde auch gewechselt, wurde vom Händler empfohlen, leider ohne anderes Ergebnis.
    Weiß noch jemand einen Ratschlag?
    Gruß
    Sika 71

  • SPONSOR
  • Ist das Ventil regelbar ? Vielleicht hat Dir ein Scherzbold das Ventil "Zugedreht".


    Normal kann man die Geschwindigkeit einstellen, mit der der Kolben ein- und ausfährt.
    Muß auch so sein, da der Druck ja sofort ansteht und der Kolben ohne "Drosselung" schlag-
    artig ausffährt, was mit Sicherheit nicht gewünscht ist.


    Edit: Check mal Deine Pneumatikschläuche, vielleicht ist einer abgeknickt


    Edit 2: Bin grad nicht ganz sicher ob die Drosselung am Ventil oder am Zylinder ist


    Edit 3: Bei mir ist die Drosselung am Zylinder, denke das ist immmer gleich, mein Pneumatiklehrgang ist zu lange her :~:

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    3 Mal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Die Ventile sind offen.
    Kein Schlauch ist abgenickt, habe alles nachgeschaut.
    Die Einstellung für den Hub ist hinten an der Machine, ist auf das schnellste eingestellt.
    Jetzt kommt noch ein neues Pneumatikventil das ich tauschen kann, danach weiß ich dann auch nicht weiter wenn es nicht helfen sollte.