Erfahrungen Encad Novajet 840

  • Hallo zusammen
    bin neu hier und hoffe auch richtig...


    Zum Tehma:
    Ich habe die Möglichkeit recht billig an einen Encad Novajet 840 Plotter zu kommen.
    Ich bin Architekturstudent und will damit größteils CAD Zeichnungen und Renderings ausdrucken.
    meine frage an euch ist, ob jemand diesen Plotter hat oder schon Erfahrungen mit ihm gemacht hat?
    sprich gibt es Treiber für XP wie gut ist die Qualität?


    Ich habe schon im Netz nach infos gesucht und er scheint Auflösung von 300dpi zu haben (reicht das?)
    aber mit Treibern scheint es wohl eher schlecht aus zu sehen....


    über Antworten wäre ich dankbar...


    liebe Grüße

  • SPONSOR
  • Hallo,
    Encad Geräte werden von Kodak Vertrieben, schaue einfach mal auf der HP von Kodak.
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Den solltest Du evtl. per HP/GL-Treiber direkt aus dem CAD-Programm ansteuern können. Bin aber nicht 100% sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Hallo
    danke schon mal für die fixen Anworten...


    auf der Kodak Seite:


    http://www.encad.com/Support/Printer%20Reference/index.asp


    hatte ich schon mal geschaut, dass Problem es gibt keine Plotter 840 dort....ich vermute mal das es sich um den CADJET1 handelt, da in einem anderem Forum jemand nach Treibern (win2000) für den 840 oder CADJET1 gesucht hat?!!?


    Was diese HP/GL-Treiber sind versteh ich nicht so ganz....kann ich damit dann nur aus CAD Programmen Plotten?also keine PDFs?


    Ich werde glaub ich mal den Kodak Support anscheiben, vielleicht wissen die ja auch was....


    MfG

  • Zitat

    Was diese HP/GL-Treiber sind versteh ich nicht so ganz....kann ich damit dann nur aus CAD Programmen Plotten?also keine PDFs?


    Jeder Drucker hat intern eine Sprache, die er versteht und interpretieren kann, um eine Zeichnung oder ein Bild aufs Papier zu bringen. HP/GL ist z. B. eine solche. Und ein Treiber hat die Aufgabe, die Daten aus dem Programm für den Drucker zu interpretieren.


    Jetzt kann es nur passieren, das Du mit einer Datei Anforderungen stellst, die der Treiber nicht in HP/GL umwandeln kann. HP/GL z. B. hat - unter anderem - folgende Einschränkungen


    - Nur Vektorgrafiken, keine Bitmaps/Fotos (weil Stiftplotter das nicht darstellen können)
    - Keine Strichstärken (erst ab HP/GL2, auch da Stiftplotter das nicht darstellen können)
    - Farbansteuerung nicht per RGB oder CMYK, sondern über Stiftnummern


    D. h. eine Datei, die Funktionalität enthält, die in HP/GL nicht "ausdrückbar" sind, ist auf einem HP/GL-Plotter nicht ausgebbar (bzw. kann es zu unerwünschten Effekten kommen, Bitmap-Anteile werden ausgelassen, Linien müssen auf spezielle Art und Weise definiert sein, damit sie vom Treiber uminterpretiert werden und vieles mehr).


    Die Probleme sind nicht ausschliesslich auf HP/GL begrenzt, häufig hat man auch mit der Ausgabe von Postscript-Daten auf Nicht-Postscript-Drucker solche Probleme.


    Es gibt zusätzlich auch eine Rastersprache von HP, HP/RTL, die im Original oder in einer Variante für Grossformatdrucker verwendet wird, die auch Bilder darstellen sollen. Aber auch hier kann es vom Treiber her Einschränkungen geben, weshalb Grossformatdrucker im grafischen Bereich fast ausschliesslich mit Software-RIP's betrieben werden.


    Ob Dein Novajet 840 nur HP/GL kann oder auch anderes, weiss ich nicht. Wenn er HP/RTL kann, ist gut möglich, das Du mit einer RIP-Software Deine PDF's etc. ausgeben kannst ... die sind aber nicht billig im LFP-Bereich.