Tassendruck ist auf einer Seite Blass

  • Hallo,


    wir drucken seit längerer Zeit mit einem Ricoh Geldrucker und TexPrint Papier und Tassen von PE.


    Alle anderen Drucker vorher mit Schlauchsystem haben wir entsorgt, da war der Wartungsaufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.


    Die Tassen werden mit Tassenmannschetten und einem Heißluftofen sublimiert.
    Die Tassen werden vor dem Druck abgewischt mit einem Tuch, danach wird das gedruckte Papier aufgebracht und unter dem Henkel mit einem Klebestreifen fixirt. Anschliessen kommt die Tassenklammer herum.


    Jetzt treten vermehrt einseitig blasse Drucke auf und bei schwarzen Namen manchmal auch Schatten.
    Kennt jemand dieses Problem?


    Gruß Gero

    Kann Nüsse enthalten

  • SPONSOR
  • Ein Foto würde helfen das ganze besser zu beurteilen, aber für mich hört sich das so an als ob die Manschette nicht wirklich gleichmäßig anliegen würde.


    Sinus

  • -falscher thread

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .

    2 Mal editiert, zuletzt von gregorwyss ()

  • die nächsten Tassen mit der gleichen Klammer waren wieder OK.
    An den Abläufen und Einstellungen wurde nichts geändert.

    Dateien

    • blass.png

      (522,48 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schatten.png

      (799,56 kB, 235 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kann Nüsse enthalten

  • Dann liegt das wohl am Foto.
    Auf dem Bild wirken die Farben im Kreis oben kräftiger wie unten.
    Aber wenn es jetzt gut ist, passt ja alles.


    Sinus

  • dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Das ist das Foto der Tasse wo auf der einen Seite hier oben alles gut aussieht und unten blass ist. Das gleiche Emblem auf der anderen Seite war gut.


    Beim Namen sieht man ja hier einen Schatten.
    Beim zweiten Druck war der Name dann gut.


    reduziert ihr bei reinschwarzen Drucken die Farbtiefe um ein auslaufen der Farben zu verhindern?

    Kann Nüsse enthalten

  • Wenn die 'Garzeit' der Tassen abgelaufen ist werden sie aus dem Ofen genommen und die Klammernn entfernt.
    Das Papier wird erst im kalten Zustand abgenommen.
    Aufgrund deiner Fragestellung könnte dies evtl. falsch sein. :argh:

    Kann Nüsse enthalten

  • Sorry vergessen,
    Meine Tassenklammern haben auch immer wieder einen solchen unterschiedlichen Druck hinterlassen.
    Bei mir war es so, daß manche Tassen einen Bach hatten und somit die Klammer nicht überall richtig anpressen konnte. Darum bin ich von den Dingern wieder abgekommen und hab mir ne Presse gekauft.
    Seit ich die habe ist Schluss damit.


    Sinus

  • Zitat

    Aufgrund deiner Fragestellung könnte dies evtl. falsch sein.


    Nee, das passt.


    Ich tippe eher darauf das der Gummi der Klammer nicht richtig anliegt.
    Halte einfach mal ein (ordentliches) Lineal an die Stelle (von oben nach unten) der Tasse und schau mal ob da eventuell ein Bauch oder ne Delle ist.


    Sinus

  • mmmh ok, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass die Tassen nicht gerade sind.
    Das würde die blassen Stellen erklären.


    Sind denn die Heizelemente der Pressen so anders als die Klammen? Oder wird das ausgeglichen dadurch das die Heizmanschetten direkt die Wärme auf das Papier aufbringen?


    Dann muss ich mal durchrechnen ob sich die Anschaffung einer Tassenpresse lohnt.
    Und eine Produktschau machen welche Tassenpressen in Frage kommen.


    Aber wie sieht es mit den Schatten und dem Auslaufen der Farbe aus?

    Kann Nüsse enthalten

  • Auslaufen darf die Farbe nicht, kann aber auch von nicht richtig anlegenden Manschetten liegen.
    Der Gummi an einer Tassenpresse ist viel Dicker und liegt eigentlich immer an.


    Sinus

  • @ Sinus danke für die Antworten


    ok, habe mich mal mit PE in Verbindung gesetzt.


    Eine Überlegung eine Tassenpresse zu kaufen wäre schon drin,mmmh

    Kann Nüsse enthalten

  • Sinus
    ich wollte mich dann mal zurückmelden.


    laut PE Test war mit den Tassen alles in Ordnung. Das Problem liegt dann wohl eher an den Tassenklammern.
    Wir haben nun auch eine Tassenpresse gekauft, bei der höheren Stückzahl an Tassen
    ist das Pressen mit der Maschine sinnvoller als mit dem Heißluftofen und den Klammern.
    Die Ergebnisse sind auch sehr zufriedenstellend.


    Wer Interesse an einem Heißluftofen und 6 Tassenklammern hat kann sich ja melden :-)

    Kann Nüsse enthalten