Probleme bei mehrfarbigen Folienplott

  • Hallo Forumsgemeinde!


    Was ich so in den letzten Tagen hier im Forum passiv mitgelesen habe hat mir bei meinem neuen Hobby schon einiges weitergeholfen. Dafür schonmal danke!
    Jetzt stehe ich jedoch vor einem kleinen Problemchen, bei dem ich noch nicht so richtig weiterweiß.
    Ich habe letztens einen dreifarbigen Aufkleber erstellt, bei dem u.A. auf ein großes grünes "R" (Höhe ca 50 mm) ein kleines "r" in rot aufgeklebt wird. Ringsum das kleine rote "r" entstehen jetzt aber in der grünen, darunterliegenden Folie viele kleine Blasen (ca. 3mm Durchmesser).
    Die drei Farben waren alle zuvor sauber übereinander auf eine Übertragungsfolie gezogen worden. Beim Abziehen des Silikonpapiers hat man aber schon die Konturen des kleinen roten "r" erkennen können. Und genau entlang dieser Kontur ist dann auch die grüne Folie nicht sauber am Untergund augfelegen.
    Ich denke mal, die bessere Lösung hier wäre gewesen, die Folien einzeln nacheinander auf den Untergrund aufzukleben, und nicht zuerst mehrschichtig auf ein Silikonpapier zu bringen.
    Was ist aber, wenn das nicht geht, weil ich z.B. den Aufkleber nicht selber anbringe.
    Liegt das vielleicht an der Übertragungsfolie, oder nuss man hier beim Anrakeln irgendwas besonderes beachten?
    Benutzt habe ich die Oracal 751 C zusammen mit der LT 95 Transferfolie.
    Ich hätte alternativ auch noch das MT52 Transferpapier zuhause, das wollte ich aber nicht verwenden, weil es m.M.n. eine doch sehr hohe Klebekraft hat und ich mit der Folie besser zurechtkomme.
    Was könnte eurer Erfahrung nach hier bessere Ergebnisse liefern?
    Danke schonmal für eure Antworten!


    MfG
    Stefan

  • SPONSOR
  • Hallo Stefan,


    ich mache es nicht viel anders. Außer, dass ich positionier Vierecke oberhalb dem Buchstaben bei beiden Plotts anbringe. Dann ziehe ich bei dem aufzubringenden Aufkleber das Trägerpapier ab und lege es unterhalb der Vierecke wieder auf den Buchstaben. So kann ich jetzt über der zu beklebenden Folie mit dem anderen Aufkleber die Vierecke positionieren, ohne dass sie Buchstaben gleich aneinander kleben. Vierecke andrücken, Folie anheben, restliches Trägerpapier abziehen und Folie von oben mit einem Rackel anstreichen. Wichtig, die Folie nicht gleich flächig anlegen. Ein bisschen Übung und es funktioniert.


    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Kastl ()

  • Hallo Peter!


    Positionierung mache ich auch über Fadenkreuze. Allerdings ist Deine Vorgehensweise besser, weil ich vorher immer das ganze Trägerpapier abgezogen habe. Dann werd' ich auf jeden fall beim nächsten Versuch so wie Du es beschrieben hast, nur die Fadenkreuze freilegen, dann positionieren und dann den Rest vom Trägerpapier abziehen.
    Für diesen Tipp schonmal danke :gut:
    Dann werd' ich das ganze nochmal versuchen und beim anrakeln in den kritischen Bereichen in kleinen Schritten vorgehen, daß hier schonmal kein Fehler passieren kann.
    Mal schaun, wie der nächste Versuch aussieht. Ist ja Gott sei Dank für einen Freund, der bei sowas nicht so pingelig ist, aber tortzdem möcht ich das selbst vernünftig hinbekommen.


    MfG
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    habe es vorher ähnlich wie du gemacht. Leider sind da auch die gleiche Fehler passiert. Klar gehört auch ein wenig Übung dazu. Klappt nicht immer beim ersten Mal!


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Junk
    so mache ich es immer, ob jetzt 2 Farbig oder mehr.


    natürlich wie mein Vorredner sagte, etwas Übung gehört dazu. :]


    http://www.youtube.com/watch?v=yZuenGcNJ-s


    Danke für den Link.
    Das wäre ungefähr die selbe größe wie mein Aufkleber. Ist bei sowas das "anrakeln" mit der Hand besser geeignet?
    Mir kommts nämlich so vor, als würde die Transferfolie die untenliegende Schicht an den Rändern des kleinen Buchstaben beim abziehen vom Trägerpapier einfach zu weit hochzieht und dadruch beim aufkleben ein Hohlraum entsteht.
    Müsste mal versuchen, ob das besser wird, wenn ich die Transferfolie nur leicht andrücke bevor ich den Aufkleber vom Trägerpapier ziehe.

  • bei was kleinem mache ich es auch mit Hand, ansonsten eine Rakeln nehmen und seitlich von links nach Rechts raus Rakeln

  • Folien die sich berühren, vorzumontieren, gibt immer Blasen!!!!!!!!!!!!!!!
    einzige möglichkeit ist, wie schon geschrieben, sie nacheinander zu montieren auf dem Untergrund.
    Wenn Du sie nicht selber klebst, dann muss es der mache der es klebt.
    Oder mit den Blasen leben.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Danke, das hab' ich mir fast schon gedacht.
    Mit etwas Fingerspitzengefühl hats fast Blasenfrei geklappt, aber getrennt kleben sieht dann doch besser aus.


    MfG
    Stefan

  • und noch ein wenig klugscheißen dazu: Mit der Hand klebt Opa mit Hut nur sein "Deutschland D" auf den Opel.


    Wir (auch Hobbyisten) kleben mit Werkzeug!!!