Befehlsleiste für FineCut8 in Corel X5

  • Mahlzeit!
    Als ich früher mal mit Corel 12 + FineCut7 + WinXP gearbeitet hab, zeigte mir mein Corel auf der Menüleiste eine prima FineCut-Abteilung mit allen dessen Funktionen zum lockerhändischen Anklicken. Und zwar automatisch nach der Installation von FC. :gut:
    Jetzt in der Kombination Corel 15 - Win7 - FineCut8 ( von original Mimakidisk installiert!) hab ich nur oben neben "Extra" "Hilfe" etc. so ein FineCut-Makro-Symbol, das mich irgendwie an einen Kofferanhänger erinnert. Klar, geht auch...aber ist doof. :mmmh:
    Kann ich mir da nicht wieder so ne 1A Menüleiste für die Hackerei basteln? Ich find irgendwie keine Befehlsfunktion in den Optionen dafür...Oder geht das bei FC8 gar nicht mehr?
    Merci für hilfreiche ( oder alternativ wenigstens lustige) Antworten sag ich dann jetzt schonmal !
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • SPONSOR
  • ( Jetzt antworte ich mir schon selbst... <O )
    Also, laut FineCut-Beschreibung und dem entsprechenden Foto dazu, (siehe angehängter Anhang ) sollte mit der Installation automatisch ein entsprechendes Menü in Corel eingebaut sein.
    Toll.
    Warum nicht bei mir ? :~:

    Dateien

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Ohne VBA geht gar nix, das ist klar.
    Ich hab "Corel mit Alles und Scharf"... :D
    Lässt sich ja auch prinzipiell mit FineCut verbinden...nur die Befehlsleiste taucht nicht auf.
    Ist ja auch nicht lebensnotwendig. Aber schöner wär halt "Mit".

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Jetzt hab ich mal gerade aus purer Langeweile und weil nix gescheites im Fernseh kommt mein persönliches Archiv hier durchgeblättert. Und bin auf diesen Eintrag gestoßen. Und hab festgestellt, daß ich da immer noch keine Lösung hab. Die Welt hat sich ja jetzt doch mehrmals seither so rumgedreht, vielleicht gibt´s jetzt mittlerweile hier jemand, der mein Problemchen beheben kann.
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Extras->Anpassung->Befehle, dort Combobox Mitte Oben->Makros, dann das Zeug auf die Befehlsleiste ziehen (wird vermutlich eine neue Befehlsleiste erzeugt). Da kannst du auch Tastaturkürzel zuweisen, ist nicht unpraktisch :gut:

  • :~: Das ist zwar der logische Weg...aber nicht ganz das, was ich wollte.
    Ich erhalte dann auf der Befehlsleiste mehrere "Kofferanhänger" mit den unterschiedlichsten Befehlen. Da kann ich auch den einen Oberbefehl alleine auf der Leiste stehen lassen, den anklicken und dann im anschließend aufgehenden FineCut Menü weiterarbeiten. Also mir geht es ganz konkret darum, eine zusätzliche Menüleiste mit unterschiedlichsten Symbolen ( so wie im Bild oben ) zu erhalten. Und das geht einfach nicht. Vielleicht liegt´s doch an meiner Systemkonfiguration. Gibt´s vielleicht bei Corel mehrere VBA-fähige Varianten ? Also laut meinem IT-Schäff hab ich keine Einschränkungen.
    Interessant ist auch, daß die Makro-Befehle beim Finecut in englisch erscheinen, meine seperate FC-Arbeitsfläche aber in deutsch ist... und außerdem nur dann erscheint, wenn der Plotter gefüttert ist und auf "Remote" steht !
    Ich kleb mal Bildchen an. Bildchen sind immer gut. :D

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kalle b. ()

  • Und so sieht meine FC Arbeitsfläche aus, wenn ich den Button auf der Befehlsleiste anklicke:

    Dateien

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Hab noch mal geschaut:


    Unter Optionen->Arbeitsbereich->Befehlsleisten steht"FineCut" drinne, zum anhaken.
    Sollte das jetzt nicht gehen, kannst du das wohl abhaken :mmmh:

  • Ich hab im FineCut 7 Handbuch bei der Installation den Schritt Nr. 6 entdeckt ( siehe Bildchen)
    Genau dieser Teil taucht bei der Installation von FC 8 bei mir nicht auf ! Ich hab zuerst gedacht, unser IT-ler, der mir FC auf den Dienstrechner gelegt hat ( ich hab selbst nur eingeschränkte Rechte dort) hat das weggelassen, weil da "Registrieren" steht... :D
    Aber nachdem ich die CD mit nach Hause genommen hab und dort den WIN 8 Schlepptop damit gefüttert hab erhalte ich das gleiche Resultat: Nach Auswahl der Corel-Version ( hier Corel 12 ) geht´s direkt zum Setup-Finish. Ohne Toolbar-Auswahl.
    Ist meine FC 8 Version vielleicht sogar abgespeckt ? Eigentlich nicht denkbar...war doch beim Mimaki dabei :~:

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (64,41 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

    Einmal editiert, zuletzt von kalle b. ()

  • <O ...und jetzt versteh ich gar nix mehr:
    Hab nochmal die CD in den Klapprechner gelegt. Installation begonnen. Plötzlich tauchen zwei Instalationsfenster übereinander auf. Ich denke, ich lass das Ding einfach mal machen, schiebe die Fenster nebeneinander und wandere komplett durch Fenster 1 bis zum angeblich erfolgreichen Setup. Nach beendigung desselben gibt Fenster 2 Gas, schickt mich wieder durch den Ablauf...mit dem Unterschied, daß am Ende tatsächlich die ominöse Nachfrage zur Toolbar erscheint...ich klicke auf "Jawoll", der Setup meldet vollzug, ich mach COREL auf und....
    (Trommelwirbel-Tusch und Täterää! )
    1A genau wie´s gehört !!! :gut: :gut: :gut: (guckst Du Bildchen)


    Jetzt frag ich mich: Hab ich jetzt FineCut zweimal im Rechner und macht das jetzt Aua und wieso ist das überhaupt so und was war nochmal der Sinn vom Leben...?
    Ach ja, richtig : 42.
    Geh jetzt Heiah.
    :winken:

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (23 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Gut ist immer alles...nur nicht immer für alle.
    Oder wie mein Opa immer sagte:
    " Erstmal über alles, was es gibt, freuen. Schlimmer wird´s von selbst."
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • So, und jetzt weiß ich auch, warum die Tool-Leiste auf dem Dienstrechner nicht erscheint:
    Unser System wird durch G-Data vor unerlaubtem Firlefanz geschützt. Und das lässt anscheinend die Installation der Toolbar von Finecut nicht zu. Da ich selbst nicht da rein komme, muß ein Administrator eine Ausnahmeregelung bestätigen. Warum nur diese Funktion und nicht das ganze Programm ausgesperrt bleibt ist allerdings auch dem IT-ler schleierhaft. Alles Andere geht ja, nur in dem Moment, wenn nach der Toolbar gefragt wird , schickt G-Data einen unberechtigten Installationsalarm an´s System. Und das macht die Tür dicht. IT-ler will mal die Tage vorbeigucken, wie er das umgeht.
    Also , wenn Ihr ähnliche Probleme mit Software -Teilen habt: Guckt mal, wie euer Virenschutz sich beim Aufspielen verhält. Manchmal sogar versteckt, so daß man gar nicht daran denkt, daß der Wächter wacht !
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Die FineCut-Software besteht aus VBA-Scripten, die ja gelegentlich von bitterbösen Schurken nicht ganz so nutzbringend für dich eingesetzt werden.
    Vielleicht stört sich ein Sicherheitsprogramm auf dem Rechner daran, dass VBA-Makros installiert werden (nur eine Vermutung).

  • Ist ja auch unsere Vermutung. Nur seltsam, daß das FineCut-Makro prinzipiell ja akzeptiert wird...bis halt auf die Tool-Leiste. :~:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D