Teflonfolie auf Transferpresse anbringen

  • Hallo,


    ich mir eine selbstklebende Teflonfolie für meine Transferpresse gekauft.
    Diese habe ich nass verklebt ,damit keine Luftblasen entstehen.
    Wie gesagt, es waren keine Luftblasen vorhanden. Sobald ich die Transferpresse anschalte, macht es blublubblub und die ganze Fläche ist voller Blasen.
    Wie kann ich das verhindern? Wie habt ihr das gemach?


    Gruss Basti

  • SPONSOR
  • Teflonbogen mit Magnet auf der Heizfläche oben befestigt

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Kleber ist an der Stelle ganz sicher nicht das richtige Anbringungsmittel. Bis zu 200° Schwankung sind ne Ansage.
    Ich vermute mal, dass allein schon die unterschiedliche Wärmedehnung unterschiedlichen Materialien da einen Strich durch die Rechnung macht.


    Magnete sind ne ziemlich gute Idee, denke ich.
    Aber gucken was für welche man hat, die ganz starken kleinen Neodyme machen so ab 80°C langsam schlapp.

  • Aber wieso gibts dann überhaupt Teflonklebefolie? Wenn ich die Teflonfolie mit Magnet anbringe, wär der Kleber ja "umsonst"...
    Und wenn ich mit Magneten die Folie anbringe, dann kann es doch sein das die Magneten einen Abdruck auf dem Textil hinterlassen.
    Vom optischen stören mich die Blasen ja nicht, nur was mir aufgefallen ist, ist das beim gepressten Textil die Blasen einen Abdruck hinterlassen. Gerade bei der einen Flexfolie die ich benutze (hab keinen Hersteller-hab ich mal bei Ebay ersteigert-die is richtig dünn) fällt das extrem auf...

  • du sollst die Magnete nicht auf der Heizplatte unten befestigen sondern von oben, so dass die Teflonfolie hällt.

    Dateien

    • Magnete1.jpg

      (884,28 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Zitat

    Original von schroble
    Teflonbogen mit Magnet auf der Heizfläche oben befestigt


    Jetzt mal blöd gefragt: der Kleber ist ja dann trotzdem noch vorhanden und wirft seine Blasen :~: Oder er müsste halt neue Teflonfolie ohne Kleber kaufen.


    Noch ne Frage/Idee: statt Magneten könnte man doch auch so hitzefeste Klebebänder verwenden, die beim Sublimieren eingesetzt werden. Wenn die dann oben auf der Platte Blasen schieben, macht das ja nix aus. Oder mach ich da nen Denkfehler?

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Ja er müsste halt seine Platte reinigen, das war auch nur so als Beispiel gedacht.
    Meine Pressen haben alle, bis auf die Secabo, einen Teflonschutzbogen (wechselbar).


    Natürlich würde das auch mit dem Klebeband gehen aber ich vermute das so Magnete besser halten.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    Original von basti2602
    Aber wieso gibts dann überhaupt Teflonklebefolie?


    Weil man Teflon nicht nur als Hitzeschutz verwendet? Es gibt Teflon-Dichtungen, Teflon als Gleitfläche usw.


    Gruß,
    RG

  • Schon mal probierte die presse im geschlossenen Zustand hoch zu heizen.
    Dabei aber so fest wie moglich zumachen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P