Laser Positionierung Low Cost!

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Lange habe ich mich über die horrenden preise und ungenügenden
    Laser Positionierungssysteme der etablierten Hersteller geärgert und möchte nun euch meine Lösung vorstellen.


    Eins vorneweg die kosten liegen bei 130 € ein wenig Bastlergeschick oder einen Guten Kunden der einem die Teile fräsen kann. Zur not tut es aber auch die Holzvariante


    Bestellliste:
    Obi Hornbach und Co 2x 16 mm Alurohr 1 mm Wandung 6, €
    2x KREUZLASER 650NM 5MW 45° 70105735 (Amazon mit Netzteil je 54 ,-€)
    1x PU Kunststoffstange 30x30mm 50 cm lang
    (Alternativ war mein erster "Proto" tut es auch eine Kiefernholzlstange 30x30)
    6x M5 Inbusschrauben
    Alte Ikea Regal Kurbel :-) Zum Einstellen
    je einen 12 und 16 mm Bohrer für Holz M% Gewindeschneider
    Ein paar Kabelbinder
    Und für den Ständer was grade so an "Resten" rumliegt... :-)



    Um jetzt hier keinen Roman zu schreiben lasse ich einfach mal die Bilder sprechen!
    Fals Ihr Fragen habt einfach Schreiben!
    Nun Viel Spass!!!!
    Aja wegen BG und so, unbedingt den Arbeitsplatz mit den beiliegenden Aufklebern versehen! Laserklasse 1! MA einweisen und so.....


    PS: Ja die Fotos sind bei mir im Wohnzimmer, sowas baue ich immer wenn ich zuhause bin, im Geschäft kommt das nicht so gut... :-)

  • SPONSOR
  • Ps für Deutsch bin ich nicht zu blöd, wurde auf dem Tablet geschrieben und dann war der Text weg.
    Die Schreibfehler sind ja furchtbar......

  • Servus!


    Sieht gut aus, aber wie stellst du sicher, daß das Textil immer auf dem gleichen Platz positioniert wird?
    Das stellt meiner Meinung nach das größte Problem dar.


    mfg Stefan

  • Zitat

    Original von eisbär4910
    Servus!


    Sieht gut aus, aber wie stellst du sicher, daß das Textil immer auf dem gleichen Platz positioniert wird?
    Das stellt meiner Meinung nach das größte Problem dar.


    mfg Stefan


    hi das ist ja grade der Trick... Erst das T-Shirt am Laser ausrichten dann das Motiv am Laser... S M L XL u.s.w.. ist da egal!
    Bild Nummer 4 (man sieht es leider etwas schlecht): Die untere Querlinie läuft unten an den Ärmel-nähten (Ärmel zu T-Shirt) und der Kragen muss nur zwischen den vertikalen Linien liegen. Wenn die Laser vorher an einem DIN A5 Blatt ausgerichtet wurden (also alles 90 grad...) hast Du dann die Linien um alles genau mittig auszurichten. Für ein Brust Logo richtest Du dann einfach am oberen Kreuz aus. Für einen Schriftzug oder ein Logo zwischen oder auf den Linien je nach dem. Wir haben eine Einstellung die für alles genau passt. Wichtig wir Positionieren nie auf der Presse sondern immer auf einen "extra" Tisch das geht wesentlich schneller bei einer Doppel Platten Presse. Eine gute Klebe-kraft des Flock oder Flex sollte gegeben sein. Digiflex fixieren wir immer mit Thermo Klebeband (sollte eh jeder haben....) Haben den Laser nun die erste Woche so im Einsatz und machen so nun in der Stunde 50 T-Shirts mehr. Vorher hatten wir eine Schablone im Einsatz bei Brust Logos das dauerte einfach zu lange. Im Moment tüftle ich noch an einer Idee für die DTG Drucker......




    Viel Spass beim Nachbauen!

    Einmal editiert, zuletzt von der-mark ()

  • Zitat

    Original von Bloobird0
    "1x PU Kunststoffstange 30x30mm 50 cm lang"
    => wo kann man das finden?


    In der Bucht zb. Link Artikelnummer 121024113910
    http://www.ebay.de/itm/Vierkan…VC-Vierkant-/121024113910


    oder einfach als Suchwort "Kunststoff Stab 30x30" in Google
    oder...
    Frag einfach mal beim Schlosser deines Vertrauens (Bei mir ein Kunde....)
    Auf keinen Fall Plexiglas nehmen!!!!! Bricht beim Bohren. War die erste Idee von mir, sollte Blau beleuchtet werden... :-(

  • Zitat

    Original von eisbär4910
    Servus!


    Vielen Dank für die genaue Aufklärung.
    Ich glaube, ich such mir mal ein paar Linienlaser ;-)


    Thx Stefan


    Sind aber Kreuzlaser!


    Bei Linienlasern würdest du 4 brauchen!


    Mark

  • Zitat

    Original von der-mark
    ...Auf keinen Fall Plexiglas nehmen!!!!! Bricht beim Bohren. War die erste Idee von mir, sollte Blau beleuchtet werden...


    "Makrolon" sollte gehen (ist auch transparent und ist auch ein markenname von der selben firma...BASF, glaube ich).


    m.E. dürfte das grösste problem der bohrer sein - die haben im allgemeinen einen sogenannten "maschinenschliff" und sind somit gänzlich ungeeignet alles andere ausser holz zu halbwegs gut zu bohren (frei- und spitzenwinkel stimmen nicht).


    Das ist auch alles genormt, DIN 1414 Mehr Infos


    /edit/ ich sehe grade, das Makrolon von BAYER ist, daß es aber scheinbar nur als platten gibt -> http://www.sheet.bayerpolymers.com/9 .. lässt sich jedenfalls super verarbeiten, auch biegen

    2 Mal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • Es gibt spezielle Bohrer für Plexiglas, geht einwandfrei. Gibts beim Werkzeugdealer deines Vertrauens ---> Würth
    Wenn man Ahnung von der Geometrie einer Bohrerschneide hat und schleifen kann, kannst Du auch einen "normalen" Bohrer so schleifen, dass der in Plexi funktioniert.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Es gibt spezielle Bohrer für Plexiglas, geht einwandfrei. Gibts beim Werkzeugdealer deines Vertrauens ---> Würth
    Wenn man Ahnung von der Geometrie einer Bohrerschneide hat und schleifen kann, kannst Du auch einen "normalen" Bohrer so schleifen, dass der in Plexi funktioniert.


    genauso sieht es aus :)
    habe in meiner Lehre als industriemechaniker in den (anfang) 80ern ne menge plexiglas gebohrt, gefräst, gebogen, geklebt.. usw., usf., hehehe :) makrolon war teurer, aber einfacher zu bearbeiten, wenn ich mich recht erinnere^^ (die 80er sind irgendwie "vernebelt")

    Einmal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Es gibt spezielle Bohrer für Plexiglas, geht einwandfrei. Gibts beim Werkzeugdealer deines Vertrauens ---> Würth
    Wenn man Ahnung von der Geometrie einer Bohrerschneide hat und schleifen kann, kannst Du auch einen "normalen" Bohrer so schleifen, dass der in Plexi funktioniert.


    Hi BoSchmi!
    Ja das ist korrekt mit dem Bohrer, jedoch habe ich das nicht zuhause... ;-)
    In der Firma liegen 2 oder 3 für Schilder.... aber leider nicht in 12 und 16 mm Durchmesser. Da mussten halt mal für das Projekt einfache Forstnerbohrer und die gute alte Ständerbohrmaschine herhalten....
    Aber die sind jetzt ein Fall für die Tonne
    Mark

  • hi !


    Wie schaff ich (und selbst meine 450€ aushilfen) das nur immer ohne Laser, Schablone oder ähnlichem SchnickSchnack ? Mal im Ernst wer das nicht ohne hinbekommt...
    Benutzt ihr auch zum T-Shirts zusammenlegen auch die Falthilfe ?
    Sorry ist nicht bös gemeint, aber sowas braucht eigendlich kein Mensch... ein bisschen Augenmaß sollte man in dem Job schon mitbringen ;-)


    Gruß, vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Hi Schmied,


    ja das mit den Aushilfen bei uns ist echt ein Problem.... Geht halt nur so...
    Und wie es ohne ausschaut, grins, dass kann ich mir regelmäßig bei meinen "örtlichen Mitstreitern" ansehen. Was die so raushauen würde ich glatt in die Tonne schmeissen!
    Aber deswegen gibt es ja uns ;-)
    Bei uns zählt Qualität und Geschwindigkeit.