Bitte um Hilfe für einen Anfänger !?

  • Guten Tag werte Community,


    ich weiss nicht so recht ob ich hier richtig bei euch bin ... da ich blutiger Anfänger auf diesem Gebiet bin und das hier alles so Profimäßig klingt.
    Aber ich versuche es einfach mal hier, steht ja schließlich DIE NETTE COMMUNITY in der Beschreibung ! :)


    Ich verfolge die Absicht ... meine selbstgenähnten Klamotten durch aufbügeln von Motiven aus Flex- bzw. Flockfolien weiter zu verschönern.
    Nun kam gestern mein Plotter -SILOUETTE PORTRAIT- ... ja ich weiss >>> das billigste vom Billigen, aber bin wie gesagt noch gaaanz am Anfang.
    Jetzt mein Problem ... welches Dateiformat kann ich denn direkt an den Plotter senden - nur dieses .dxf ??
    Ich meine ich habe mir ne schicke Vektorgrafik im Format .ai runtergeladen, also für den Adobe Illustrator ... diese dann als .dxf exportiert. Dann versucht sie mit der beiliegenden Software zu öffnen ... Datei geht auch auf aber kein Bild zu sehen nur ein leeres Blatt.


    Ich meine warum ist das denn sooo kompliziert ... gibts denn nicht einfach ein Programm wo ich einfach alle mögliche Formate (png, jpg, jpeg, usw.) reinladen kann, 2 Klicks und das Programm wandelt das in das benötigte "Plotterformat" um und ich sende das direkt an den Plotter ?? Aber natürlich nicht vergessen ... bin Anfänger also ich will keine Software die hunderte von Euro kostet ... am besten wäre natürlich kostenlos ?!?!


    HIIIILFE - bitte !!!


    Gruss Marge

  • SPONSOR
  • huhu :)
    du musst auf jeden fall die zu plottenden sachen in vektoren vorliegen haben, das ist ja schon mal klar :)


    war bei deinem plotter keine software dabei? (normalerweise gibt es zum plotter wenigstens ein "rudimentäres" prg, mit dem man wenigstens anfangen kann)


    bei meiner chinamöhre exportiere ich nach .hpl (oder so... ) ... ".dxf" sagt mir garnix,,, bin aber auch kein profi :)


    saludos,
    McArgle


    PS: ich benutze "signantcut" oder so ähnlich ..freeware (habe ich auf dem anderen rechner installiert und bin zu faul um noch aufzustehen ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • Ich kenn die Software jetzt nicht, aber DXF ist jetzt nicht unbedingt üblich, DXFwird eigentlich für CAD Dateien benutzt. Bei Plottprogramme wird normalerweise mit EPS Dateien gearbeitet.
    Vergiss JPG oder BMP und ähnliches, das sind Bitmaps und die kann man nicht Plotten. Es genügt auch nicht JPG in EPS das muss Vektorisiert werden.
    Such mal hier nach dem Unterschied Bitmap - Vektorgrafik das hilft dir das ganze zu verstehen.


    Gruß
    Sinus