Frühstücksbrettchen aber nicht aus Glas?

  • Hallo liebes Forum,


    nach langer Krankheit endlich wieder unter den Lebenden :argh:


    hab ne Anfrage von einer Kindergruppe, die brauchen Frühstücksbrettchen ... jedes Kind mit eigenem Namen.....
    Da es Kinder sind dürfen sie nicht aus Glas sein. Aber sie müssen ja auch lebensmittelecht sein.......


    Hat jemand eine Idee wo man so etwas für Subli herbekommt? gib's so was überhaupt? Google haben wir schon wochenlang durch..... nix zu finden..... :~:


    Freu mich über alle Antworten.


    Felle Grüße
    Kati

    Einmal editiert, zuletzt von Wasseramsel ()

  • SPONSOR
  • wäre zwar nicht für Subli, aber wie wären Holzbretter mit nem Branding?
    Dem ganzen Melamin und Druckfarben traue ich bei Lebensmittelkontakt nicht wirklich ;-)

    Grüße Susanne

  • Hmm :( gibt es denn wirklich nix anderes? Ein netter Kollege aus dem hohen Norden hat welche aus MDF wird sublimiert aber er verkauft nicht an andere.... nur fertig bedruckt.... ich will halt alles allein in meiner Werkstatt machen....


    wo nur hat er sie her..... sagt er nicht :(


    Wirklich schade...

  • frag mal bei einem holz lieferant
    die haben sogar spanplatte mit alu und edelstahl drauf
    da wirds sicher auch platten mit polyester haben
    die werden dann in ner cnc fräse ausgeschnitten

  • Hab ich mir keine Gedanken gemacht. Aber z.B bei Tassen funktioniert das doch auch. Es gibt ja Möglichkeiten das Holz vorzubehandeln, Coating drauf,
    sublimieren und wenn Du dann noch was tun willst, versiegel das Ganze doch.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Plagen tun sie einen auch :D


    Aber:
    Blage (Deutsch)
    Worttrennung:
    Bla·ge, Plural: Bla·gen
    Bedeutungen:
    [1] umgangssprachlich: nerviges, ungezogenes Kind


    usw.....

  • Ja, ich hätte auch Holzbretter vorgeschlagen, da sie von allen Experten eher empfohlen werden als Glas.
    :gut:

    Viele Grüße,


    Fluffi

  • Ich glaube im Kindergarten bei den Kinderchen und ihren Brötchenschmier-Sicherheitsmessern ists egal...


    Aber mindestens in der Küche haben Glasbretter nichts, aber auch garnichts verloren.
    Die Kochmesser direkt in die Mülltonne zu tun macht weniger Arbeit und führt zum gleichen Ergebnis.

  • Zitat

    Original von sign
    Und wenn die Blagen auf den Brettern rumschnippeln oder rumkratzen, gibts zum Nachtisch Polyester?


    Ich fand letzte Woche einige "Frühstücksbrettchen" wieder und hatte natürlich gleich die Idee, die hier Vordenker auch schon hatten: Genial! Das wäre doch was für unsere Pfadfinder im Sommerlager. Mit Logo drauf, anschließend noch ein prima Andenken.
    Scheinbar bestehen die Teile im Kern aus bedrucktem Papier, beidseitig mit Harz beschichtet.
    http://www.resopal.de/produkte…ht/original-resopalr-hpl/
    Man braucht also immer eine entsprechende Pressanlage. Also nichts für "mal eben".
    Allerdings scheint die Aufnahme von Melamin i.d.R. ungefährlich zu sein hier ging es vermutlich um größere Mengen:
    http://www.sueddeutsche.de/pan…-weissen-pulver-1.1734790
    Selbst wenn die Pfadis mit ihren Messern anrücken, dürften die aufgenommen Harzmengen keine Rolle spielen.
    Außerdem wären dann auch die fertig gekauften Brettchen Sondermüll.
    Die Frage ist also die Subli-Farbe. Wie schädlich ist die? Klar findet sie sich auch in Bechern wieder, aber wann wird der so stark erhitzt, daß das Zeug wieder rausdampft?
    Ich vermute mal, daß hier niemand eine (verläßliche) Antwort weiß, oder?
    Interesant ist auch, daß ich die Idee mit den Frühstücksbrettchen in ausländischen Foren fand. Alle endeten mit dem Kommentar: "Ich probier' mal..."
    Schade... (warum waren die Forenteilnehmer nicht mehr in der Lage, über ihr Ergebnis zu berichten? :) )
    Hat schon mal jeand einen Langzeitversuch gestartet, wie lange so ein Brettchen unter Normalbedingungen ansehnlich bleibt?


    Viele Grüße
    Jörg

  • wenn jemand von euch so brettchen möchte kann er sich bei mir melden
    ich hab die möglichkeit welche herzustellen
    es besteht auch die möglichkeit eigene muster und konturen zu fräsen