Roland VP-300 Test- und Stickerdruck

  • Servus liebes Forum,


    ich musste gestern leider schlimme Sachen sehen. Für ein Taxiunternehmen waren 500 Sticker geplant zu einem Auftrag. Die Sticker haben einen Durchmesser von 4 cm und die Hintergrundfarbe ist Weinrot.


    Soo das ganze im Illustrator erstellt und über VersaWorks an den Drucker geschickt. Ich musste aber leider nach dem Test Druck feststellen, dass die Farbdichte sehr schlecht ist und es Streifen gibt. Nun habe ich bisschen mit den VersaWorks Einstellungen gespielt aber keine Besserung in Sicht! Die Wartung erfolgt regelmäßig und die Druckköpfe sind neu!


    Ein Test Print hat mir dann Angst gemacht. Beide Bilder im Anhang. Ich hätte gerne mal eure persönlichen Meinungen.



    Viele Grüße!

    Dateien

    • Sticker Test.jpg

      (695,32 kB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TestDruckkkk.jpg

      (447,85 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • mal eine ordentliche Reinigung vorher gemacht? Also mit Stäbchen und Flush mal die Köpfe "abgerubbelt"?!?

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ja die Reinigung die im Handbuch beschrieben ist führe ich durch. Direkt an die Köpfe von unten darf man eigentlich nicht ? Oder hab ich da falsche Info´s.

  • Direkt unten an die Köpfe darf man nicht, richtig, nur unten an den Rändern.


    Was für einen Druckmodus nutzt Du? Welche Folie?


    Was helfen kann wenn speziell bei kleinen Motiven die Konturengenauigkeit hoch sein muss:


    - unidirektional drucken
    - Scangeschwindigkeit (Geschwindigkeit des Druckkopfes heruntersetzen)
    - Darauf achten das der Druckkopf nicht in der hohen Position ist

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Denkt ihr es liegt am Druckkopf laut Test Print? Zu erst habe ich mit einer billigeren Folie gedruckt. Dannach aber mit Oracal. Der Farbfehler blieb aber weiterhin. Auch bei anderen Bildern / Motiven habe ich einfach das Problem das die Farbdichte niedrig ist und es ich sag jetzt mal "grobkörnig" ist.

  • Der Düsentest speziell im Magenta hat einige ausgefallene Düsen, das könnte schon zu Streifenbildung im Rot führen. Das könnte man kompensieren indem man mit einer möglichst hohen Auflösung druckt (möglichst viele Passes).

  • Moin, Benutz Du originaltinte? Hatte solche Probleme mit Marabu!
    Sonst benutz mal generic Profil 1 und setze mal auf 18 pass!
    Hab damit einen superdruck auf Oracal

    Was nicht passt wird passend gemacht!

  • Zitat

    Original von ups
    Direkt unten an die Köpfe darf man nicht, richtig, nur unten an den Rändern.


    Unser Techniker (ehem. BRS) sagte mir bei der letzten Wartung, Roland hätte seit einiger Zeit das Reinigen auch UNTER den Köpfen freigegeben. Drucker ebenfalls VP300.


    Was stimmt denn jetzt?

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Beim reinigen unter den Köpfen, besteht grosse Gefahr Partikel in die köpfe zu drücken! Würde ich nur als letzten Ausweg probieren.


    Man kann auch den Damper vorsichtig entfernen und Mit einer Spritze und druckkopfreiniger, durch ganz leichten Druck den Kopf spülen. Das funktioniert ist aber ebenfalls sehr gefährlich!


    Wenn der Druckkopf sonst aber nicht mehr zu gebrauchen ist, hat man nichts zu verlieren.

    Was nicht passt wird passend gemacht!

  • Ist keine Originaltinte! Ich werds mal mit deinen Einstellungen versuchen.
    ...aber unten direkt an den Druckköpfen rum zu schrubben ist mir dann doch zu riskant. Ich lade die Taage dann mal ein Bild hoch..


    Vielen Dank für die Antworten!