extremer Tintenverbrauch Ricoh GX7000

  • Hallo,


    ich habe einen Ricoh GX7000 mit aktueller Firmware und verstehe den Tintenverbrauch nicht ganz, da ich nicht soviel Sublidruck mache, habe ich noch keine Packung Texprint-R verbraucht, also noch keine 100 Blätter gedruckt und habe schon den zweiten Satz Tinte im Gerät, klar das der erste Satz erstmal die Schläuche etc. füllen muß und dann nicht mehr viel davon übrig bleibt, aber beim zweiten Satz geht jetzt auch schon wieder das magenta und das yellow zu ende, das kann doch nicht sein, das Gerät ist permanent standby und wenn man drucken will, reinigt er munter weiter und lange.
    Was noch seltsam ist, ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine leere Patrone geöffnet und siehe da, der Farbbeutel ist gar nicht leer, da könnte man locker noch etliche Drucke damit machen.


    Hat jemand daselbe Problem oder gibts eine Lösung?


    Über Hilfe oder Tips, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Andreas

  • SPONSOR
  • Hallo,


    wenn Du wie du sagst wenig druckst, warum ist der Drucker denn dann immer auf Standby? Hat das einen besonderen Grund?



    Gruß


    Bernward

  • Ich habe mal gehört, das es bei dem Gerät sinnvoll wäre, angeblich soll es verstopfte Düsen vorbeugen und die Reinigungsvorgänge sollten eigentlich auch verkürzt werden auch weniger werden, was ja wie man sieht auch nicht wirklich viel bringt.

  • Normalerweise ist es so (ich kenn den Ricoh nicht), dass der Drucker halt nach einer gewissen Zeitspanne ohne Druck vor dem nächsten Druck eine Reinigung durchführt.


    Das mit dem Standby hat nur den Effekt, dass der Drucker weiß, wie lange er nicht gedruckt hat. Trennt man solche Drucker vom Strom (die beliebte Mehrfachsteckdose mit Schalter), dann hat der Drucker diese Information nicht mehr und führt dann sicherheitshalber IMMER nach dem Einschalten eine Intensivreinigung durch.


    Die normalen Reinigungszyklen kann man durch Standby natürlich nicht verkürzen, man verhindert nur unnötige Reinigungen, die man beim kompletten Abschalten riskiert.


    Gruß,
    RG

  • Je länger der Drucker nur steht, desto länger werden auch die Reinigungsphasen - ist bei meinem auch so. Das der Ricoh im StandBy bleiben soll ist auch korrekt. (siehe RaeuberWaechter)


    Was du versuchen kannst, wenn du ein etwas Tinte sparen willst, ist die Gelkartuschen mit Hilfe eines Chipresetters etwas länger am Leben zu halten. Denn wenn der Drucker sagt 'LEER!' ist immer noch nicht 'leer'. ABER: Das Resetten ist mit Vorsicht zu geniessen und nicht mehrmals pro Kartusche möglich, da du sonst Gefahr läufst, dass die Kartusche wirklich leer ist und dann Luft in die Farbschläuche gezogen wird - das ist dann kontraproduktiv.


    Mit diesem Plastik-Resetter-Teilchen, mit den geschätzen Herstellungskosten von 2YEN und einem VK in D der um einige hundert Prozet darüber liegt, funktioniert das aber gut. So ist mir schon oft eine Wiederbelebung einer Kartusche gelungen wenn es nötig war und ich (natürlich) keine Ersatzkartusche zur Hand hatte.


    PS
    *2YEN* ist kein Preis (dessen Nennung hier ja verboten ist), sondern meine abschätzige Vermutung über den Herstellungswert eines kleinen, blauen Spritzplastikteilchens mit ein paar Kontakten dran.... ;)

    Beste Grüße


    ...........
    Mik
    'love it, change it or leave it'

  • Das mit dem Resetter hab ich mir auch schon überlegt, ich denke es wäre schon noch möglich damit die eine oder andere Seite zu drucken.


    Ich weiß schon das wenig drucken auch nicht das beste ist und der Drucker seine Reinigungszyklen macht, aber den Verbrauch an Reinigungen hatte ich mit meinen Epsons nicht, dafür war halt das Problem mit den CISS-Systemen immer ärgerlich.


    Schau mer mal, wie´s weitergeht.

  • Um Gottes Willen, wenn ich noch daran denke an diese verdammten CISS-Systemene !!


    Könnt Ihr mir sagen wo man diesen Resetter bekommt?



    Gruß


    Bernward

  • Da ist definitiv was faul - wir drucken mindestens 5 Bögen a 110 Stck mit einem Satz Kartuschen
    Klingt eher danach das was undicht ist etc noch Garantie drauf ?

  • Irgend wo war mal was mit Firmware-update vor ca. 2 Jahren wenn ich nicht irre.
    Das sollte den Tinten-verbrauch durch Reinigung vermindern.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von bellerer
    Da ist definitiv was faul - wir drucken mindestens 5 Bögen a 110 Stck mit einem Satz Kartuschen
    Klingt eher danach das was undicht ist etc noch Garantie drauf ?


    Druckt ihr die 5 Bögen auch über einen längeren Zeitraum verteilt oder direkt nacheinander?


    Der Gedanke ist ja, ob die langen Druckpausen durch die Reinigungsintervalle für den erhöhten Tintenverbrauch verantwortlich sind.


    Gruß,
    RG

  • Hallo,


    Habe das selbe Gerät.
    Ich drucke auch recht wenig. Sagen wir mal alle 14 Tage ein bis zwei Blätter und einmal im Monat mehr als 20 Blätter in einem Stück.
    Wie schon erwähnt würde ich den Spucknapf (Geräterückseite) überprüfen und auch nachsehen ob es keine undichte Stelle gibt.
    Eine Patrone (schwarz) war bei uns einmal undicht und die Tinte lief ins Gehäuse.


    Mein Drucker wird immer abgeschaltet und vom Strom getrennt.
    Läuft seit über 3 Jahren so, ohne dass dies ein Problem darstellt.
    Spucknapf war allerdings schon voll und musste ausgetauscht werden.
    Firmware ist auch die aktuelle.


    Hatte nur einmal das Problem dass die Tinte zu alt war und die Bilder rosa anstelle von rot ausgedruckt wurden.


    Gaby

  • @Gaby:


    Ich denke auch, wenn nur alle 14 Tage gedruckt wird .. dann macht es keinen Unterschied, ob der Drucker in der Zwischenzeit ausgeschaltet wird.


    Der macht dann sehr wahrscheinlich in JEDEM Fall vor dem Druck eine intensive Reinigung, auch wenn er die ganze Zeit im Standby war.


    Gruß,
    RG

  • Die Tintenanzeige ist auch nicht wirklich verlässlich.


    Bei unseren kleinen Druck ich grad mit "low ink" noch locker 100 Seiten mit fast 80% Druckbereich...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...