Summa D60 Messerversatz

  • SPONSOR
  • Okay, auf dem kleinen Vorschaubild ist der untere der Originale Messerhalter für 36er Messer ( Folie), den Oberen kann ich nicht zuordnen, anbei nochmal der Link zu einen Orignal Messerhalter für die Flockmesser 60er, bitte nicht von den Preis beeindrucken lassen, die kosten halt, da sind kleine Kugellager mit eingearbeitet, halten auch dementsprechend sehr lange in die Resultate sind auch dem entsprechend. Also hier der Link: http://www.plotterinsel.de/zub…ma-messerhalter-sandblast

  • Hier nochmal eine kleine Hilfestellung für die Einstellung des Messerandruckes. Es sollte grundsätzlich unterschieden werden welche Art Folie verarbeitet werden soll, das heisst eine gegossene (zb.751c ) erfordert weniger Messerandruck als eine Kalandrierte (zb. Masterploot), hier variirt der Andruck zwischen 90 und 110, am besten festzustellen bei einen Testschnitt, das geleiche gillt für die Flex und Flockfolien, hier wird mehr Messerandruck benötigt ca. 120 und 130, vorrausetzung sind auch hier scharfe Messer.
    Ich hoffe das dieser Beitrag ein wenig hilfreich ist.

  • Nie wieder eBay-Kacke... :wall:


    In einem SO hochwertigen Plotter solltest Du nicht 20€ sparen und dann das Ergebnis versauen.
    SO teuer sind die Original-Halter und -Messer nicht. Und die halten... (und PASSEN)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von sandy
    Hier nochmal eine kleine Hilfestellung für die Einstellung des Messerandruckes. Es sollte grundsätzlich unterschieden werden welche Art Folie verarbeitet werden soll, das heisst eine gegossene (zb.751c ) erfordert weniger Messerandruck als eine Kalandrierte (zb. Masterploot), hier variirt der Andruck zwischen 90 und 110, am besten festzustellen bei einen Testschnitt, das geleiche gillt für die Flex und Flockfolien, hier wird mehr Messerandruck benötigt ca. 120 und 130, vorrausetzung sind auch hier scharfe Messer.
    Ich hoffe das dieser Beitrag ein wenig hilfreich ist.


    Ich wäre vorsichtig mit den Angaben für den Andruck.
    Neues Messer und Avery 800 ist - bei mir - mit Deinen Angaben komplett durchgeschnitten. Selbst bei der MacTac 9800 ist das so.


    Zuerst die Tiefe einstellen und dann den Druck.


    Dafür gibts den Testschnitt, mit Neuteilen fängt man niedrig an und steigert sich in 5 gr. Schritten bis zum optimalen Ergebnis.


    @ basti, wenn Du gerade anfängst, dann empfehle ich Dir die Ora umgehend aus dem Kopf zu verbannen. Setz auf "ordentliche" Folie wie z.B. die Avery 800. Die ist viel besser zu entgittern und zu verkleben.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • und jetzt? Original Messer und Original Messerhalter und das Ergebnis-kein Buchstabe ist richtig geschlossen…Wo ist mein Problem?

    Dateien

    • Foto.jpg

      (380,78 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier gibt es ein anderes Problem. Speziell beim kleinen"r" sieht man das.
    Kann sein das mit dem Folientransport oder vielleicht mit dem gesamten Kopf oder der Führung des selben was nicht in Ordnung ist.
    Wie sieht Deine Schneidleiste aus ? Auch neu oder reichlich ramponiert ?


    Edit: Dein Testplott sieht bei genauer Betrachtung rechts oben aber immer noch nicht OK aus. Der muss Tip Top sein.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • das "a " ist richtig vermackelt! Schneideleist wie Boschmi gesagt hat und/oder Kopf ausgeschlagen ...... XY achse Messer zu tief mach mal ein Bild wie das Messer im Messerhalter ist (Spitze von der Seite)

  • henry .
    anbei ein Foto von der schneideleiste. ich finde die sieht sehr gut aus.
    das ist ja das was mich wundert, selbst beim testschnitt ist das recht obere eck nicht geschlossen….

    Dateien

    • Foto.jpg

      (471,84 kB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na, da sind aber schon ein paar Meter durchgelaufen. Was ist das unterhalb der Leiste, links neben dem "Blitzlicht" ? Ein Riss ?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • also das was wie ein riss aussieht, ist glaub ich von einen Cuttermesser.
    anbei noch ein Foto von der messereinstellung.
    was kann ich nun noch machen?

    Dateien

    • Foto.jpg

      (419,75 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :~: mit dem Messer / Messerhalter sollte das nichts zu tun haben.


    Wie ist denn der allg. (Pflege) Zustand des Plotters ? Mach doch mal ein paar Bilder, Andruckrollen, Kopf, Bedienfeld etc.. Bei dem vorherigen Bild entsteht irgendwie der Eindruck, dass das Teil seine beste Zeit hinter sich hat, kann auch täuschen.


    Ich würde den Plotter mal "Grundreinigen". Die Gridrollen sauber machen, check mal die Andruckrollen, schau Dir die Führungsschiene vom Kopf an (ist da "festgebackener" Dreck, läuft der Kopf sauber auf der Schiene (auch da sind Rollen), also einfach mal nach den mechanischen / beweglichen Teilen schauen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Bilder ?
    Was heißt nichts auffälliges ? Laß uns doch mal Deinen Plotter im Detail betrachten (Bilder).


    Kennst Du noch die tollen Mäuse mit der Kugel unten drin ? Hast Du mal so eine Kugel entnommen und Dir die Rädchen angeschaut ?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ok, hier noch ein paar Fotos:

    Dateien

    • Foto 1.jpg

      (378,44 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 2.jpg

      (351,7 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 3.jpg

      (457,66 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 4.jpg

      (543,51 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 5.jpg

      (375,11 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also, bei Bild 3+4 kann man schonmal klar erkennen, daß sich da haufig Dreck angesammelt hat. Bei der Andruckrolle sieht es zudem so aus, als ob die längere Zeit auf der Gridrolle "gestanden" hat, was auch eine Unwucht zur Folge haben kann.
    Wenn der Kopf bzw. die Führungen genauso aussehen, kann das schonmal eine Ursache sein.


    D.h. also: REINIGEN und zwar gründlich


    Edit: Noch was, mir scheint die rechte Madenschraube an der Andruckrolle etwas weit draußen. Wenn die Achse auf einer Seite nicht richtig geklemmt ist, könnte das auch was damit zu tun haben.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von BoSchmi ()