Summa D60 Messerversatz

  • Hallo,


    bin gerade drüber meinen D60 einzustellen, aber langsam verzweifele ich. Beim Messerversatz habe ich jetz schon ziemlich jeden Wert ausprobiert.
    Verwende ein 45° Messer (neu aus der Verpackung) und einen neuen Messerhalter. Aus irgend einen Grund werden die Vierecke beim Testschnitt nicht so wie im Handbuch.
    Habe mal von 0,10-0,80 (siehe Anhang) Das beste Ergebnis hat er bei 0,55, aber es ist trotzdem noch nicht optimal. Vokalem rechts oben im macht er immer einen richten Zacken rein. Wo liegt mein Fehler?
    Geschwindigkeit ist bei 300mm/s


    P.s. hab schon im Archiv gesucht, aber leider nichts vergleichbares gefunden

    Dateien

    • Foto.jpg

      (412,83 kB, 311 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Hier nochmal die Einstellungen für die Summa D Serie, voraussetzung ist der Einsatz der Original Halter und Messer.
    Folien 36 Grad Messer= 0,42
    Flock 60 Grad Messer= 0,92
    wenns nicht funktioniert, gibts ein anderes Problem, zb. schlechtes Material etc.

  • gibt es überhaupt ein 36°Messer?
    h.d. ich kann einen summa Plotter nicht mit "ebay" Messer verwenden? kann ich mir aber fast nicht vorstellen...

  • Also es ist ratsam bei so einen Plotter nur Original Teile zu verwenden, alles andere kann man machen, aber ob es zu den gewünschten Ergebnisse kommt ist fraglich. Also deshalb nochmal, ein Original Messer für Folie hat 36 grad, für Flock ein 60 Grad Messer mit den dazu gehörigen extra Halter aus Messing, kugelgelagert, und nochmals, nur mit Original Teile kann man mit sicherheit zu 100% Ergebnissen kommen, es sei denn, hier gibt es jemanden der andere Erfahrungen gemacht hat.

  • Hi!


    Ja, ich hab es auch versucht, weil ich es ehrlich gesagt nicht geglaubt habe.


    Aber nachdem ich gestern stundenlang versucht habe mit einem Zubehör-Halter (der eigentlich besser aussieht als der Originale) und Zubehörmessern verschiedener Winkeln (noch nicht mal ebay) kleine Buchstaben (7mm) aus Flexfolie zu schneiden glaube ich das.


    Zum Schluß Original Halter und -Messer verwendet: Perfektes Ergebnis!


    Nur das gleiche Motiv aus einer Orakal ist nicht ganz geschlossen und lässt sich nicht richtig entgittern. Ist aber jetzt sicher nur Feintuning (?). Wenn eine Flexfolie sauber geschnitten wird, sind ja Offset und Schnittverlängerung richtig eingestellt. Oder liege ich hier falsch?

  • Kann mir aber auch kaum vorstellen, wieso dann bei ebay soviel verkauft werden, wenns so nicht funktioniert?!
    Für was benötige ich dann überhaupt ein 45° Messer wenn es so nicht funktioniert?

  • Weil´s billig ist ...
    Hab es ja selbst genacht und Lehrgeld bezahlt.


    Bei größeren und einfachen Plots (>10 x 10 cm) hat es ja auch mehr oder weniger funktioniert. Aber bei kleinen Schriften war halt Ende.

  • Zitat

    Original von jh312
    Nur das gleiche Motiv aus einer Orakal ist nicht ganz geschlossen und lässt sich nicht richtig entgittern. Ist aber jetzt sicher nur Feintuning (?). Wenn eine Flexfolie sauber geschnitten wird, sind ja Offset und Schnittverlängerung richtig eingestellt. Oder liege ich hier falsch?


    Du liegst falsch. Jede Folie hat Ihre Einstellung. Flex ist erheblich dicker wie z.B. eine Ora 751.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von jh312
    Weil´s billig ist ...
    Hab es ja selbst genacht und Lehrgeld bezahlt.


    Bei größeren und einfachen Plots (>10 x 10 cm) hat es ja auch mehr oder weniger funktioniert. Aber bei kleinen Schriften war halt Ende.



    Das kann ich genau so Unterschreiben.....
    Ich hab mir sogar bei einem Dealer Messer bestellt und dachte das wären Originale und auch nicht weiter drauf geachtet.
    Hab das Messer benutzt und ne Zeitlang große Plotts gemacht was auch ging.
    Dann mußte ich nochmal kleine Plotts machen, welche ich aber schon öfter gemacht hatte.
    Ich habs nicht hin bekommen...
    Ich bin fast verzweifelt....ich hab auch alles versucht... und bin garnicht auf das Messer gekommen.
    Bis auf ein mal...
    Ich dachte mir... jetzt machst du mal das alte Messer rein (Original).
    Was soll ich sagen.. das schneidet besser als die anderen neuen Messer...
    Sind zwar teuer, aber jeden Cent Wert!!!


    Also zur Insel und Original Messer kaufen :)


    Grüße

  • also ich hoffe schon (Plotter wurde bei ebay gekauft) kannst du das anhand eines Fotos bestimmen, dann würd ich eins reinstellen...